Die Parameter des Erfolges im Wandel der Zeit: Immer mehr Künstler nutzen Social Media, um ihre Songs bekannt zu machen, bevor sie in die Charts kommen. Der Berliner Rapper Ski Aggu zum Beispiel nutzt diese Strategie auch, die exemplarisch für die moderne Musikbranche steht – und durch aktuelle Studien belegt wird: erst virale Präsenz auf Social Media, dann der Sprung in die Charts. Mit humorvollen Texten, prägnanten Beats und einer klar durchdachten Online-Strategie traf Aggu den Nerv einer jungen Zielgruppe und wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem der bekanntesten Namen der neuen Deutschrap-Welle. Sein Aufstieg zeigt, wie sich Musiker heute durch digitale Mechanismen Reichweite und Erfolg erarbeiten.
Ski Aggus Song »Party Sahne« wurde auf TikTok zum viralen Trend, bevor er überhaupt auf den großen Plattformen durchstartete. Der Clip, in dem Aggu mit Skibrille, Bierdose und Berliner Schnauze auftritt, wurde tausendfach nachgeahmt. Seine Mischung aus ironischem Macho-Gehabe und trashiger Selbstinszenierung gefällt einer Generation, die zwischen Meme-Kultur und Musik kaum mehr trennt. Als der Song schließlich offiziell erschien, landete er weit oben in den deutschen Streaming-Charts und erhielt später Platin.
Studien belegen: TikTok ist der neue Musik-Turbo
Laut dem Digital 2025 Report von Meltwater und We Are Social zählt TikTok mittlerweile zu den wichtigsten Plattformen für Musik- und Trendverbreitung. Der Bericht zeigt, dass 73 Prozent der TikTok-Nutzer Produkte oder Inhalte kaufen oder streamen, nachdem sie diese dort entdeckt haben – ein Phänomen, das auch den kommerziellen Erfolg von Acts wie Ski Aggu erklärt.
Auch der Social Media Trends Report 2025 von Dash Social hebt hervor, wie sehr sich die Rolle von Musik-Marketing verändert hat: Inhalte, die auf Authentizität, Humor oder Identifikation setzen, erreichen auf Social Media ein Vielfaches der Reichweite klassischer Werbung. Vor allem TikTok und Instagram sind laut Studie die dominierenden Plattformen für Musikpromotion – insbesondere bei der Gen Z.
Ski Aggus viraler Algorithmen-Erfolg lässt sich anhand aktueller Forschung gut nachvollziehen: Laut der Studie Global Digital Trends priorisieren Plattformen wie TikTok Inhalte mit hoher Interaktionsrate. Ski Aggus Clips, in denen Fans seinen Style imitieren oder eigene Memes basteln, liefern genau diese Dynamik. Die Social Media Statistics 2025 von Recurpost belegen zudem, dass TikTok für die 10- bis 25-Jährigen die wichtigste Plattform zur Musikentdeckung ist. Ski Aggus Sound und Bildsprache sind ideal auf dieses Konsumverhalten abgestimmt.
MK
Bild: IMAGO / Future Image