Der gebürtige Bremer Prof. Dr. Veit Etzold gilt heute als der Top Storytelling-Experte in Europa. Schon während seines Studiums (Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, General Management) arbeitete Prof. Dr. Etzold bereits für einige Unternehmen, Banken und in der Management-Ausbildung. Der als Querdenker bekannte CEO Coach ist bis heute ein sehr angesehener Keynote-Speaker und betreut nebenbei internationale Lehraufträge an den Management Universitäten in Singapur und Leipzig. Zu seinen Fachgebieten zählen Strategie, Change, Storytelling und Sales / Customer Journey. Dabei berät er Unternehmen, wie z.B. Allianz, BMW, Daimler, SAP und Siemens, um ihre Change Projekte zu optimieren und die Vertriebsaktivitäten zu steigern.
Sein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der konsequenten und wirkungsvollen Art der Kommunikation, um den potenziellen Kunden schneller zu gewinnen. Manager kommunizieren 80% am Tag und empfinden dabei 80% der Gesprächsinhalte als langweilig. Dabei sieht Prof. Dr. Etzold Storytelling als eine Art Schlüssel zum Erfolg und stützt sich auf seine Fachexpertise als Thriller-Bestseller-Autor. Auf diese Art und Weise der Methodik möchte er die Emotionen beim Storytelling authentischer vermitteln. Denn das menschliche Gehirn versteht die Geschehnisse besser, wenn eine Story dahintersteht. In einfachen Worten ausgedrückt sieht er das Storytelling als den Weg des Helden zum Happy End mit dem Bösewicht und den ersten großen Schritt der Umsetzung. So möchte er seine Kunden im großen Pool der Unternehmen differenzieren und besser positionieren.
Mit dem Buch „Das große Tier“ begann Prof. Dr. Etzold seine Schriftsteller-Karriere im Jahre 2010. Es folgten unter anderem Bücher wie „Spiel des Lebens“ aus den Emily Spiel Romanen, „Final Cut“ aus der Clara Vidalis Reihe, „Skin“ und aktuell Buch „Staatsfeind“. Seine Werke brachten es insgesamt auf 8 Spiegel Bestseller mit mehr als einer Million verkauften Exemplaren. „Der weiße Hai im Weltall – Storytelling für Manager“ wurde 2013 als Top 10 Karriere Buch des Jahres ausgezeichnet und auch „Planen – Erklären – Umsetzen“ aus dem Jahr 2018 erlangte auf Anhieb den Status Wirtschaftsbestseller im Manager Magazin.
Bildquelle: