Kenne dein Ziel und gehe deinen Weg
Alles, was Sie benötigen, um erfolgreich zu sein, ist schon in Ihnen. Doch oft ist es noch viel zu schwammig. Verschaffen Sie sich Klarheit in allen Bereichen. Jede Persönlichkeit ist einzigartig. Was macht Sie einzigartig? Was schätzen Sie selbst, das ist übrigens für viele die schwerste Aufgabe, und andere an Ihnen? Was sind Ihre Werte und warum sollen andere Menschen genau mit Ihnen in Kontakt kommen. Sie sind die wichtigste Person für Ihren Erfolg. Sie sind wichtig.
Wenn ich Sie nachts um vier Uhr wecke und frage: „Für was sind Sie die Expertin?“ Dann sollten Sie dies kurz, knapp und knackig beantworten können, so dass Sie bei mir Begehrlichkeit wecken und ich sage: „Wow, sehr interessant. Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren.“ Feilen Sie an Ihrer Positionierung bis Sie sagen: „Ja, das ist sie.“ Und vor allem, dass Sie damit andere neugierig machen.
Wenn ich in Gesprächen Unternehmerinnen frage: „Wer ist deine Zielgruppe?“ Bekomme ich viel zu oft die Antwort: „Das ist so gut, dass passt für alle.“ Wer alle haben möchte, bekommt keinen. Sind Sie bereit, Ihre Zielgruppe so genau wie möglich zu definieren und verzichten Sie auf alle anderen. In diesem Fall kann weniger mehr sein. Stellen Sie sich eine Espressotasse vor. Wenn Ihre Zielgruppe noch in eine Milch- Kaffeetasse passt, ist sie definitiv zu groß. Wenn Sie das alles haben, frage ich mich bei vielen immer noch: „Und was kann ich bei Ihnen kaufen?“ Kennen Sie Ihr Ange- bot genau. Ja, Sie dürfen und müssen es verkaufen. Übrigens, jeder von uns darf sich jeden Tag in ganz vielen Situationen verkaufen.
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Bildquelle: imago images / Hartenfelser