Jascha Osterhaus

Foto- & Videoproduktion: Jascha Osterhaus im Interview

Jascha Osterhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Selbstständige und Quereinsteiger darin auszubilden, für ihre Foto-, Grafik- und Videoproduktion mehr Kunden zu gewinnen und höhere Preise abrufen zu können. Erfolg Magazin sprach mit ihm nun über dieses neue Geschäftsfeld.

 

In Zeiten der Digitalisierung entstehen immer mehr Chancen, die es für sich zu nutzen gilt. Wie sieht die Zukunft aus?

Der Trend geht immer mehr weg vom klassischen Offline-Geschäft, hin zur Online-Kundengewinnung. Du musst diese Trends erkennen und für dich nutzen. Gute Fotografen, Videografen und Webdesigner werden in den nächsten Jahren gefragter denn je sein, ganz einfach, weil ihre Arbeit die direkte Schnittstelle zu potenziellen Kunden ist. Einzigartige Branding-Videos, Werbekampagnen und Recruiting- Filme werden Produkte und Unternehmen spürbar im Markt sichtbar machen.

 

Jascha, wie kommt ein Junge aus dem Rheinland dahin, dass er preisgekrönter Online-Unternehmer wird?

 Meine Reise ist tatsächlich schon ein halbes Jahrzehnt lang. Angefangen hat alles bei meinem Studium in Kalifornien, wo ich das erste Mal mit dem Thema Unternehmertum in Berührung kam. Dann habe ich mit der Gründung meines Unternehmens diesen Traum in die Tat umgesetzt und damit angefangen, Quereinsteigern und Selbstständigen dabei zu helfen, sich ein profitables Business aufzubauen.

Preise oder Auszeichnungen, die ich im Laufe meiner Karriere als Online-Unternehmer erhalten habe, waren nie mein Antrieb. Es ist und war schon immer das Erreichen von spürbaren Veränderungen in den Leben und Geschäftsmodellen meiner Kunden.

 

Wie schafft man es, mit Foto- und Videoproduktion Monatsumsätze im fünfstelligen Bereich zu erreichen?

Das ist natürlich die größte Herausforderung für Fotografen, Videografen und Webdesigner. Mithilfe von Online-Training und Live Coaching zeigen mein Team und ich unseren Kunden, wie sie sich im Markt positionieren und ein Angebot erstellen, das ihnen bis zu fünfstellige Monatsumsätze verschafft. Dabei spielen Punkte wie Verkauf und Marketing eine entscheidende Rolle. Du musst zum Experten in einer Nische werden.

Mehr darüber gibt es natürlich auf meiner Website www.jaschaosterhaus.com.

 

Kannst du schon etwas über zukünftige Projekte verraten? Weißt du bereits, wo du in drei Jahren stehst?

Ich spreche ungern über Pläne, die ich noch nicht umgesetzt habe, aber wir werden mit unseren Kunden eine neu entstehende Zuliefer-Industrie revolutionieren. Der Erfolg unserer Kunden macht uns einmalig auf dem Markt. Meine Mission ist klar: Marktführer! Ein Weg dahin führt z.B. über die Gründung einer Ausbildungs-Akademie für Foto- & Videoproduktion.

 

Immer mehr Coaches predigen, wie wichtig es ist, Entscheidungen zu treffen. So auch du. Warum das?

Egal auf welche Weise, du triffst immer eine Entscheidung. Wenn du keine triffst, dann entscheidest du dich explizit gegen etwas. Jeder einzelne meiner Kunden, der jetzt regelmäßig fünfstellige Monatsumsätze erreicht, war bereit, eine Entscheidung zu treffen. Häufig sind es die Kunden, die ihre letzten Ersparnisse zusammengekratzt oder sogar ihr Auto verkauft haben, um das Coaching in Anspruch nehmen zu können, die die besten Ergebnisse erzielen.

 

 

Bild: Paula Kiel