Die meiste Zeit des »wachen« Tages verbringt der erwerbstätige Mensch bei der Arbeit. Darum gilt es, eine Arbeit zu finden, die uns glücklich macht. Die Königsklasse dabei ist, das Hobby zum Beruf zu machen, damit man gefühlt gar nicht mehr arbeiten muss. Eine Leidenschaft ist etwas tief in uns verwurzeltes. Eine Liebe, die sich nicht so recht erklären lässt. Warum liebt jemand ein bestimmtes Essen? Man könnte vielleicht beschreiben, was man daran liebt, aber nicht, warum. Wir wissen einfach, dass es uns glücklich macht.
Und damit wären wir auch schon bei unserem Cover-Star Johann Lafer. Er ist der wohl berühmteste Koch Deutschlands, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Wenn man Menschen an der Spitze fragt, warum sie jenen Beruf gewählt haben, antworten sie oft, dass sie es lieben, dass es ihre Leidenschaft ist. Es ist einer der verbliebenen Zauber, für den auch die Wissenschaft keine wirkliche Erklärung hat. Johann Lafer steht nicht nur erfolgreich in den Küchen seines Restaurants, sondern verfolgt viele weitere Engagements. Immer, wenn es nach einer kreativen Herausforderung aussieht, greift Lafer zu. So kennt man ihn mittlerweile auch aus Flugzeugküchen, aus dem Fernsehen und aus dem Zeitschriftenregal – denn er ist auch das Gesicht des »LAFER Magazin«. So wie er die Kreativität beim Kochen mag, lebt er auch das Drumherum – was ihn zu einer spannenden Persönlichkeit macht.
Mehr lesen Sie im exklusiven Interview, das unsere Redakteurin Anna Seifert mit ihm geführt hat. Außerdem lesen Sie weitere inspirierende Storys, zum Beispiel über die Hollywood-Schauspieler Jack Nicholson und Julia Roberts. Auch hier werden Sie die Leidenschaft entdecken, die Künstler sowieso oft eint. Das Leben ist schöner und erfolgreicher, wenn man sich zu seiner Aufgabe nicht hinschleppen muss, sondern von ihr angezogen wird.
Das Editorial »Leidenschaft im Beruf – So findet man sein Lebensglück« von Julien Backhaus und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 06/2023 -> Link
Beitragsbild: Dominik Pfau