Wir brauchen Macher! Unternehmer retten die Welt

Wir brauchen Macher! Unternehmer retten die Welt

Macher bewegen die Welt. Ohne sie gäbe es in unserem Leben weder innovative Produkte noch gute Unterhaltung und auch das soziale Engagement wäre rar. Macher wagen etwas, gehen Risiken ein und gestalten die Welt ein Stück interessanter und besser. Einige von ihnen stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor: Senna Gammour hat im Unterhaltungssektor für viel Aufsehen gesorgt und sich eine bemerkenswerte Karriere aufgebaut. Besonders viele junge Frauen hat sie durch ihren Mut inspiriert, neue Wege im Leben einzuschlagen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem großen Interview mit ihr.

Auch Künstler wie Felix Lobrecht haben die Herzen der Deutschen im Sturm erobert. Aber diese Menschen haben noch etwas gemeinsam: Sie sind Unternehmer. Genau wie Elon Musk und weitere bekannte Persönlichkeiten, welche die Welt mit ihren Visionen verändern. Sie haben Dinge umgesetzt, die vorher als unmöglich galten. Natürlich war das nicht immer sofort von Erfolg gekrönt. Doch was echte Macher auszeichnet, ist ihre Ausdauer: Sie geben nicht auf, bis ihre Vision Realität wird! Diese Haltung ist manchmal egoistisch motiviert, doch am Ende profitieren wir alle davon.

Es wird höchste Zeit, Unternehmer wieder mehr Anerkennung zu schenken. Es ist leicht zu vergessen, wie sehr sie unseren Fortschritt geprägt haben. Unternehmer stecken nämlich in allem, was uns täglich umgibt: In der Zahnpasta steckt Unternehmergeist, im Waschbecken steckt Unternehmergeist, im Frühstück steckt Unternehmergeist, im Auto und sogar in der Straße steckt Unternehmergeist. Auch die Unterhaltungsbranche, das Gesundheitswesen und die Kultur sind dringend auf Unternehmer angewiesen. Dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern vor allem um den unermüdlichen Willen, Dinge umzusetzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Macher brauchen, denn Unternehmer retten die Welt. In meinem neuen Buch habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und bin auf erstaunliche Erkenntnisse gestoßen. Anfangs dachte ich, es sei vermessen, Unternehmer als »Retter der Welt« zu bezeichnen, doch je mehr ich mich mit der Materie befasste, desto klarer wurde es: Unternehmer haben in der Vergangenheit die Welt gerettet – und werden es auch in der Zukunft tun.

Das Editorial »Wir brauchen Macher! Unternehmer retten die Welt« von Julien Backhaus und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2025 -> Link

 

Beitragsbild: Daniela Schenk