at the premiere of "The Kid and I", Grauman's Chinese Theatre, Hollywood, CA 11-28-05

Achte auf deinen Umgang

 

von Jürgen Höller

Der schnellste Weg für einen Menschen zu lernen, ist es „die Großen“ um sich herum zu imitieren.

Ein berühmter Redner sagte einmal: „Als meine Freunde mir immer wieder sagten, dass aus mir nie ein großer Redner werden würde, beschloss ich etwas zu tun: Ich machte mich auf – und suchte mir neue Freunde…“

Der Harvard-Professor David McClelland hatte in seinen Forschungen festgestellt, dass für den Erfolg eines Menschen zu 80 Prozent sein Umgang verantwortlich ist.
Grund dafür ist der angeborene „Imitations-Trieb“: Sobald ein Kind auf die Welt kommt, beginnt es die „großen Götter“ um sich herum, also seine Eltern und Geschwister zu imitieren. Für einen solch kleinen Menschen sind alle anderen Men-schen Riesen, sind Götter, die die Hand ausstrecken und es wird dunkel im Raum, die die Hand ausstrecken und es wird hell im Raum.
Der schnellste Weg für einen Menschen zu lernen, ist es „die Großen“ um sich herum zu imitieren.

Jeder Leser, der Vater oder Mutter von zwei oder mehr Kindern ist, kann dies leicht daran nachvollziehen, dass die jüngeren Kinder in den ersten Jahren (bis zur Pubertät) ihre großen Geschwister in vielem nachahmen. Wir selber nannten unseren Maximilian oftmals „Papagei“, weil er seinen großen Bruder Alexander so oft im Verhalten nachmachte.
Johann Wolfgang von Goethe, das deutsche Universalgenie, erkannte dies bereits vor mehr als 200 Jahren, als er dichtete:

„Sage mir, mit wem Du gehst, und ich sage Dir, wer Du bist.“

Auch der Jesuitenorden wusste schon immer um die Zusammenhänge zwischen Umgang und deren Auswirkungen. Deshalb lautet ein Jesuitenmotto auch: „Gebt mir ein Kind, bis es sieben Jahre alt ist – und es gehört mir für den Rest seines Lebens.“ Denn gerade in den ersten Jahren eines Kindes werden die Grundlagen für dessen programmierte Werte und Glaubenssätze gelegt. Und dieses „Betriebssystem“ sorgt dafür, dass wir…

 

 

Jürgen Höller
ist der wohl bekannteste Erfolgstrainer Europas. Zuletzt füllte er die Münchner Olympiahalle mit 10.000 Teilnehmern Zudem ist er mehrfacher Bestseller­autor. Laut Fiancial Times gehört die Jürgen Höller Academy zu den schnellstwachsenden Unternehmen.

Dies ist nur ein Auszug aus dem aktuellen ERFOLG Printmagazin.

 

 

 

Den ganzen Artikel kannst du im  aktuellen Erfolg Magazin lesen!

 

 

 

 

Bilder: depositphotos.com/s_Bukley, Jürgen Höller Academy