Gerhard Schröder

Authentizität

Authentizität ist das neue Buzzword der Welt. Egal wo man hinschaut, überall springt einem die Botschaft: „Sei ein Original und keine Kopie!“ entgegen. Authentizität ist zwar schwierig auszusprechen, doch gerade Trend und schürt Vertrauen im Privatleben, sowie in der Businesswelt.

Auf der einen Seite fühlen wir uns magisch angezogen von der Aussage, uns einfach so zu geben, wie wir sind, ohne ständig den Bauch einziehen zu müssen – „Oh Gott – wie anstrengend!“ Auf der anderen Seite vermittelt uns die Gesellschaft gerne den Slogan: „Sei doch Du selbst! – aber bitte nicht so!“

Authentizität wird daher immer mehr zur Gradwanderung zwischen dem vermeintlichen „Wer bin ich“ und „wer sollte ich sein“. Da das bereits beim Lesen anstrengend ist, gibt die Autorin, Speakerin & Coach Patricia Franke folgende 5 Tipps, wie man insgesamt authentischer wird und mehr Vertrauen zu anderen aufbaut, ohne dabei anderen bewusst auf die Füße zu treten:

1.) Nehmen Sie sich Zeit, Klarheit zu schaffen: Jeder von uns ist durch seine Kindheit, Umwelt und vielen weiteren Einflüssen bereits vorkonditioniert, doch jeder Mensch hat sein eigenes, individuelles Fundament. Was genau steckt dahinter? Welche Werte vertrete ich in den vier wichtigsten Lebensbereichen: Gesundheit, Partnerschaft, Beruf und Selbstbild? Und als noch viel wichtigere Frage: Lebe ich auch nach ihnen oder was müsste ich ändern, damit es so ist? Für Antworten darauf braucht man vor allem eins: Zeit für sich. Das kann eine Weile Auszeit sein oder einfach einige Stunden weit weg vom Alltag ohne Internet und Smartphone in der Hand. Hier hat jeder seine eigene Vorliebe, doch wichtig ist, dass man sich genau diese Zeitregelmäßig für sich nimmt und mal den eigenen Werte Check für sich macht. Wer meint, er hätte dafür keine Zeit, sollte sich gleich als erstes Zeit dafür nehmen.

Den gesamten Artikel von Patricia Franke, lesen Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020 -> LINK

ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020

Bildquelle: Imago Images/Strussfoto