Billie Eilish: Eine Weltkarriere aus dem Kinderzimmer heraus

Billie Eilish: Eine Weltkarriere aus dem Kinderzimmer heraus

Michael Jagersbacher über die 19-jährige Pop-Ikone der Generation Z.

Billie Eilish Pirate Baird O’Connell wurde am 18.12.2001 in Kalifornien geboren. Und die Sängerin und Songwriterin steht wie kaum jemand anderes für die Generation Z (1997 – 2012 geboren). Sie wurde in eine irischstämmige Musiker- und Schauspielfamilie hineingeboren. Eilish ging nie in die Schule und wurde gemeinsam mit ihrem älteren Bruder zu Hause unterrichtet. Heute hat sie 74 Millionen Instagram-Follower und enorm viel Einfluss auf die Musik- und Modebranche. Was die Faszination von Billie Eilish ausmacht, untersuche ich in diesem Artikel.

Die ersten Schritte im Musikbusiness

Angeblich schrieb sie bereits im zarten Alter von 11 Jahren ihren ersten Song, welcher, inspiriert von der Kultserie „The Walking Dead“, von einer Zombie-Apokalypse handelt. Gemeinsam mit ihrem Bruder schrieb sie 2015 dann ihren ersten Song, den sie aus Spaß auf das Portal SoundCloud hochlud. Der musikalische Durchbruch kam wenige Zeit später, als sie für ihren Tanzlehrer einen Song auf SoundCloud zur Verfügung stellte – Ocean Eyes. Hunderttausende Klicks anderer User überzeugten Billie und ihre Familie, dass sie hier einen Hit vor sich hatten. Wenige Monate später veröffentlichte sie ein dazugehöriges Video, welches bis zum heutigen Tage weit über 300 Millionen Aufrufe verzeichnet. Ein neuer Stern am Musikhimmel war geboren, welcher sogleich vom Musiklabel Interscope unter Vertrag genommen wurde. Die Medien lobten sie in den Himmel als nächstes Pop-Sternchen und große Verheißung für den Musikmarkt.

Weiter geht es Richtung Pop-Olymp

Erst im März 2019 erschien ihr erstes Album: „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ Bereits vor dem Start wurde es über Apple Music 800.000 Mal vorbestellt, was ein absoluter Rekordwert war. Via Spotify wurde das Album in Deutschland innerhalb einer Woche (!) 14 Millionen Mal gestreamt. Doch hier war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Apple gibt an, dass das Album innerhalb eines Jahres eine Milliarde Mal gestreamt wurde. Es war zweifelsohne das Album des Jahres 2019. Etliche Auszeichnungen folgten auf diese musikalischen Erfolge. 2020 gipfelten diese im Gewinn von gleich 4 Grammy-Hauptkategorien (,Album“, „Single“, „Song“ und „Newcomer des Jahres“). Zusätzlich erhielt sie einen Pop-Grammy für ihr Album. Ihr Bruder bekam für die Produktion des Albums ebenfalls zwei Grammy-Verleihungen. Erfolge auf der ganzen Linie.

Den gesamten Artikel »Billie Eilish: Eine Weltkarriere aus dem Kinderzimmer heraus« von Michael Jagersbacher finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 03/2021 -> LINK

Erfolg Magazin Ausgabe 03/2021 Cover

 

Bild: Depositphotos / Featureflash