Brainset – Wie entscheide ich?

Brainset – Wie entscheide ich?

Das Gehirn trifft ständig und unentwegt Entscheidungen. Manche werden uns bewusst, die allermeisten jedoch nicht. Was wir hören, sehen, ob wir stehen, gehen, rennen, mutig oder ängstlich sind, voller Lebensfreude oder Missmut – all dies sind Entscheidungen unseres Gehirns. Diese Entscheidungen machen uns zu dem Individuum, das wir sind. Bei Entscheidungen steht das Gehirn in einem ständigen Konflikt. Es muss ständig Entscheidungen treffen. Beispiel: Koche ich »Pasta mit Tomatensoße« oder lieber »Pasta Aglio e Olio«? Alles wird mir schmecken und diese beiden Gerichte kenne ich und sind mir lieb gewordene Speisen.

Wie wird nun entschieden? Meine Gehirnzellen arbeiten wie wild, bilden konkurrierende Netzwerke. Der eine Teil hat die Vorliebe zu Tomatensoße, der andere Teil liebt Aglio e Olio. Ich entscheide mich für »Pasta Aglio e Olio«. Aber ernsthaft: Ich weiß nicht wieso, ich habe es einfach getan. Könnte ich nun in mein Gehirn schauen, so würde ich entdecken, dass der Teil meines neuronalen Netzwerkes das sich für »Aglio e Olio« entschieden hat, einfach mehr kämpfte und damit das andere Netzwerk besiegte.

Wie hat das mein Gehirn gemacht? Wer redet da mit wem darüber? Unser Gehirn »bespricht« alles mit sich. Wir reden unentwegt mit uns selbst. Jedes Mal, wenn wir am Morgen erwachen, erwacht das Bewusstsein und fängt an, zu quatschen. Diese Selbstgespräche (auch Gehirnsprache) werden im Gehirn vorbewusstlich geführt, ohne dass wir dies mitbekommen. Manchmal wird es uns bewusst und dann reden wir mit uns selbst im Kopf laut, obwohl der Mund zu ist. Diese Gehirnsprache können Sie testen. Genau jetzt, während Sie diesen Text lesen, lesen Sie im Kopf laut. Wir führen ständig Selbstgespräche. Diese Gehirnsprache begleitet uns bei jeder Entscheidungsfindung, bei jeder! Unser Leben ist demnach nicht nur so, wie wir denken, sondern vor allem so, wie wir mit uns reden.

 

Den gesamten Artikel »Brainset – Wie entscheide ich?« von Karsten Brocke finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 05/2021 -> LINK

Cover Erfolg Magazin Sophia Thiel 05-2021

Bild: Depositphotos / headlinephotos