Bücher

Bücher: Ihr Buch als Erfolgsfaktor, doch wie beginnen?

Viele wollen Bücher schreiben und publizieren – aber wie geht das eigentlich? Der Autorenscout Peter Buchenau erklärt, worauf es ankommt

Das Zitat, „wer schreibt, der bleibt“, hat eine lange Tradition. Schon in der Antike waren eine Vielzahl von Techniken wie etwa das Einmeißeln in Stein, das Einritzen in Ton und das Schreiben mit Tinte auf Papyrus in Gebrauch. Bis zur Erfindung des Buchdrucks war das Schreiben die einzige Möglichkeit, Sprache auf einem Medium festzuhalten. In der Antike war die Fähigkeit zu schreiben so wertvoll, dass ein ganzer Berufsstand davon lebte. Auch heute in der digitalen Wissensgesellschaft ist das Schreiben nach wie vor die wichtigste Kulturtechnik zur Weitergabe und zur Schaffung neuen Wissens. Und seien wir mal ehrlich: Hätte Moses damals die 10 Gebote nicht in Stein gemeißelt, wer weiß, was dann aus der Kirche geworden wäre?

Doch was hat das Schreiben von Büchern mit Erfolg zu tun? Vieles. Wer heute sichtbar sein möchte, muss sich mit dem Thema Buch bzw. Publikation beschäftigen. Genauso wie von jedem Unternehmen die ISO 9000 gefordert wird, fordern immer mehr Kunden, dass Trainer, Berater, Coaches und auch Vertriebler publizieren.

Ich nutze die gebundenen Bücher seit Jahren als Akquise-Instrument. Ein gebundenes Buch bringt neben dem Inhalt auch haptische Emotionen mit. Im Gegensatz zum E-Book kann ich das Buch anfassen, fühlen, riechen und auch die nervende Fliege an der Wand erschlagen. Ich habe schon zu oft gesehen, dass die besten Hochglanzflyer gerade von Assistenten in den Papierkorb geworfen wurden. Aber nie ein Buch. Das Buch, ihr Buch, steht meist im Buch- regal des Vorzimmers oder gar beim Chef selbst. Somit wird dieser Kunde täglich im Unterbewusstsein an das Buch und an Sie erinnert. Nutzen Sie Ihr Buch als Vertriebsvorteil. Wer schreibt, der bleibt im Gedächtnis und das erst recht im Zeitalter der digitalen Austauschbarkeit.

Doch wie fangen Sie an? Zuerst muss Ihnen bewusst sein, dass nicht jedes Buch zu jedem Verlag passt.

Den gesamten Artikel „Ihr Buch als Erfolgsfaktor, doch wie beginnen?“,  finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 05/2020 -> LINK

Erfolg Magazin Ausgabe 05/2020

 

Bildquelle: depositphotos.com/Pakhnyushchyy