2024-03-20-Top-Experte

Digitalisierung mit Herz: Alternative Praxiskonzepte im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend. Auch im Gesundheitswesen, speziell in der Heilpraxis, steht man vor der Herausforderung, die bewährten Methoden mit den neuen digitalen Möglichkeiten zu vereinen. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass man die traditionelle Praxis aufgeben muss. Vielmehr bietet die digitale Welt Chancen, die es zu nutzen gilt.

Der Schlüssel liegt in der Eindeutigkeit

Einer der Schlüssel für den Erfolg im digitalen Raum ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), gekoppelt mit einem effektiven Video-Verkaufstrichter, basierend auf einer glasklaren Positionierung. Durch diese Strategie erreicht man gezielt die richtigen Klienten, die zum eigenen Angebot passen. Die richtige und einzigartige Positionierung,  beziehungsweise Spezialisierung, hilft dabei, sich eindeutig in der digitalen Welt zu präsentieren und als Experte im eigenen Fachgebiet sichtbar zu werden.

Mit so einer klaren Spezialisierung ermöglicht die Digitalisierung es nun, wiederkehrende Inhalte effizient zu vermitteln: Indem man Informationen, die man ohnehin jedem seiner Klienten mitteilen würde, in digitale Formate wie Videokurse, Audiokurse oder Workbooks auslagert, spart man wertvolle Zeit. Diese kann dann genutzt werden, um sich auf individuellere und persönlichere Beratungen zu konzentrieren. Und auch den Klienten freut es, wenn er nicht für jede Beratung einen Termin vereinbaren muss.

Das hybride Praxismodell

Ein hybrides Praxismodell, das sowohl Online-Elemente als auch persönliche Beratungen umfasst, bietet das Beste aus beiden Welten. So können Heilpraktiker weiterhin Präsenzstunden anbieten und gleichzeitig die Vorteile der digitalen Reichweite nutzen.

Durch die Bündelung verschiedener Dienstleistungen zu einem Hochpreis-Paket kann man eine umfassende und langfristige Betreuung anbieten. Solche Pakete, die bei Preisen ab vielleicht 1.000 Euro starten, bieten Klienten ein umfassendes Erlebnis und kontinuierliche Unterstützung.

Nehmen wir als Beispiel eine Praxis in Hamburg, die sich auf Hilfe bei Panikattacken spezialisiert hat und eine viermonatige Begleitung anbieten will mit:

  • 2 Präsenzstunden mit körpernaher Therapie
  • 4 Online-Sessions mit Coaching
  • Chat-Support von 8 bis 18 Uhr für Notfälle
  • 1 Videokurs zum Thema Panikattacken loswerden
  • 1 zusätzlichen Videokurs, als Bonus, zum Thema Achtsamkeit
  • 1 Audiokurs mit Meditationen
  • 1 Ebook mit Übungen und Mandalas zum Ausmalen

Die Webseite ist ein Verkaufstool

Eine professionell gestaltete Webseite ist dabei unerlässlich. Sie dient nicht als digitale Visitenkarte, sondern als Verkaufstool, digitales Schaufenster und zentraler Anlaufpunkt für interessierte Klienten. Ein Google-Maps-Eintrag verstärkt die lokale Sichtbarkeit und trägt zur Glaubwürdigkeit bei. Suchmaschinenoptimiert auf das Haupt-Keyword: Panik-Attacke Hamburg, finden nun genau die richtigen Klienten zum richtigen Anbieter, indem sie mit einer gut gestalteten Landingpage und einem Fallstudien-Video abgeholt werden.

Diese Art der digitalen Transformation erlaubt es, das traditionelle Zeit-gegen-Geld-Geschäftsmodell zu beenden und stattdessen ein Modell der Planbarkeit und Stabilität für sich und die Klienten zu schaffen. Man schafft eine Win-Win-Situation, die sowohl dem Praxisinhaber als auch den Klienten zugutekommt.

Die Menschlichkeit behalten

Abschließend sei gesagt, dass die digitale Transformation in der Heilpraxis eine Chance ist, traditionelle Methoden mit modernen Technologien zu kombinieren, ohne die menschliche Note zu verlieren. Es entsteht ein neues Zeitalter der Heilung, das sowohl innovativ als auch tiefgründig menschlich bleiben kann.

Für so eine digitale Praxis muss niemand Freebies erstellen, Social Media Kanäle bespielen und Newsletter-Marketing betreiben. Natürlich ist es möglich, aber nicht zwingend nötig. Es reicht eine gut optimierte Webseite, eine glasklare Positionierung (Spezialisierung), ein Hammer-Paket, das das Problem des Kunden wirklich lösen kann und ein paar digitale Tools, die man auf der Webseite und im Kundenkontakt einsetzt. Niemand muss sich zum Affen machen.

Reichweite erhöhen – Präsenz stärken

Schließlich ist es wichtig, die digitale Transformation nicht nur als technische Umstellung zu sehen, sondern als Chance, die eigene Praxis und das Angebot zu erweitern und zu bereichern. Es geht darum, die Kernwerte der eigenen Arbeit zu bewahren und gleichzeitig neue Wege zu gehen, um den Klienten noch besser zu dienen – und auch dem gesamten Gesundheitssystem. Nur wenn alternative Heilmethoden sichtbar sind und jene modernen Komponenten anbieten, die von den Endkunden heutzutage auch eingefordert werden, kann man diese Methoden langfristig auf Augenhöhe mit der Schulmedizin bringen. In diesem Sinne ist die Digitalisierung ein Wegbereiter für ein neues, ganzheitliches Gesundheitsverständnis.

Der Autor:

Robert Welti ist Top-Experte für digitales Marketing. Mit seiner Plattform »Dein Gesundheitsbusiness« ist er seit Jahren als Business Coach und Webdesigner für Heilpraktiker und andere Experten aus dem alternativen Gesundheitsbereich tätig. Er hilft beim Reichweitenaufbau.

 

Beitragsbilder: Robert Welti; Depositphotos / scanrail