Jeder zehnte Deutsche ist in einem IKEA-Bett gezeugt worden: Die Marketing-Strategien hinter dem Möbelgiganten

Ein Gastbeitrag von Roger Rankel

IKEA feiert 50 Jahre Erfolg in Deutschland. Die schwedische Möbelmarke ist heute aus unseren Haushalten nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt hinter diesem Erfolg? Vor allem starkes Marketing! Es geht vom cleveren Produktdesign bis hin zum einzigartigen, generations-übergreifenden Einkaufserlebnis, das IKEA in der Möbelbranche zum Weltmarktführer macht. Hier sind fünf Marketingstrategien und was jeder Unternehmer und Selbstständige daraus für sein Business ableiten kann:

1.⁠ ⁠Die Customer Experience

IKEA versteht es, den Besuch im Möbelhaus zu einem Erlebnis zu machen. Hier eine Duftkerze, da ein neues Sideboard und zusätzlich noch eine kuschelige Decke. Die Showrooms inspirieren Kunden, machen Lust auf Veränderung und laden dazu ein, das Zuhause noch schöner zu gestalten. Selten geht man nur mit einem Artikel nach Hause. Wer eigentlich nur ein Regal kaufen wollte, findet sich plötzlich mit einem kompletten Zimmerkonzept wieder. Diese Experience schafft nicht nur Zufriedenheit, sondern weckt den Wunsch nach mehr.

Tipp fürs eigene Business:

Führe deine Kunden mit Inspirationen und Erlebnissen! Menschen kaufen nicht nur Produkte – sie kaufen das Gefühl, das diese Produkte erzeugen.

2.⁠ ⁠Geniale Infrastruktur und Aufbau des Stores

IKEA-Stores sind bis ins Detail durchdacht. Sie befinden sich in verkehrsgünstigen Lagen und sind so aufgebaut, dass der Kunde immer denselben Weg geht: zuerst durch die Showrooms, dann durch das Restaurant und am Ende in die SB-Halle.

Die Showrooms lassen die Möbel erlebbar werden, das Restaurant lädt zur Pause ein – Energie tanken für das Finale. Am Ende holt man die Möbel in der SB-Halle, die man in den Ausstellungen bereits im Kopf platziert hat.

Tipp fürs eigene Business:

Schaffe Strukturen und eine klare, durchdachte Einkaufserfahrung! Kunden lieben Ordnung und klare Wege.

3.⁠ ⁠Einkaufserlebnis für alle Generationen

IKEA hat es geschafft, ein generationsübergreifendes Erlebnis zu bieten. Ob jung oder alt – jeder findet bei IKEA etwas Passendes.

Während die Eltern die Möbel anschauen, können die Kinder im Bälle-Paradies spielen und später die berühmten Köttbullar im Restaurant genießen. Das macht IKEA zu einem Familienziel und eben mehr als nur zu einem Möbelhaus.

Tipp fürs eigene Business:

Binde verschiedene Altersgruppen ein und schaffe ein universelles Markenerlebnis! Kunden werden treuer, wenn sie das Einkaufserlebnis mit positiven Erinnerungen verknüpfen.

4.⁠ ⁠Problemlöser-Marketing

Das »Problem-daneben-Marketing« zeigt sich bei IKEA durch zahlreiche Hilfsangebote, die den Einkauf komfortabler machen:

  • Das Restaurant dient nicht nur der Stärkung, sondern auch als Ruheort im Einkaufsstress.
  • Gepäckträger und Anhänger zur kostenlosen Leihe erleichtern den Transport sperriger Möbel – besonders bei den berühmten Selbstaufbau-Sets.
  • Möbel, die aufeinander aufbauen: genormt und doch individuell, günstig und trotzdem stark im Design.

Tipp fürs eigene Business:

Erkenne die Probleme deiner Kunden und biete einfache Lösungen! Service ist der Schlüssel, um aus einem Kunden einen wiederkehrenden Fan zu machen.

5.⁠ ⁠Einfachheit und Do-it-yourself

IKEA-Möbel sind bekannt für ihre Selbstmontage. Übrigens sind die Möbek der neuen Generation alle viel leichter und schneller aufzubauen, als viele das von früher her noch kennen.

Dieser DIY-Ansatz senkt die Produktionskosten und bringt gleichzeitig die Kunden dazu, sich mit den Möbeln auseinanderzusetzen. Mit klaren Anleitungen wird der Aufbau fast zu einem Spiel und auf Youtube gibt es schon Challenges, wer es in welch kurzer Zeit schafft.

Das Ergebnis: Stolz und Zufriedenheit, wenn das Möbelstück am Ende steht. Und die so wichtige emotionale Bindung.

Tipp fürs eigene Business:

Biete deinen Kunden einfache Anleitungen und lass sie Teil des Prozesses sein! So schaffst du eine emotionale Bindung.

Fazit:

IKEA zeigt eindrucksvoll, wie man durch cleveres Marketing, ein inspirierendes Einkaufserlebnis und einfache, durchdachte Problemlösungen eine Marke über Jahrzehnte erfolgreich macht. Wer sich an diesen Strategien orientiert, wird sehen, dass diese Erfolgsrezepte auf viele andere Branchen übertragbar sind.

Der Autor:

Roger Rankel ist mehrfacher Bestsellerautor und gehört zu den fünf renommiertesten Marketingexperten Deutschlands.

Er hat mehr als 500 Kleinbetriebe, Mittelständler und Weltmarktführer beraten.

Beitragsbild: Roger Rankel, Depositphotos / Romaset