Jonas Wuttke: »Man sollte keine Angst haben, auch mal Pausen zu machen«

Jonas Wuttke: »Man sollte keine Angst haben, auch mal Pausen zu machen«

Jonas Wuttke ist auf TikTok, Instagram und Youtube bekannt. Seine rund 159.000 Instagram-Follower (@jonaswuttke), 557.900 TikTok-Follower und 350.000 Youtube-Abonnenten versorgt er seit 2015 regelmäßig mit Kurzfilmen, die er gemeinsam mit Jonas Ems produziert. Gemeinsam gründeten sie die Produktionsfirma »moonvibe«, in der sie als Regisseure mit Schauspielern und Social Media Creators zusammenarbeiten. Uns hat Jonas im Interview verraten, warum auch Pausen wichtig sind und warum man vor allem das machen sollte, was einem Spaß macht.

Viele junge Leute haben heutzutage den Traumjob »Influencer«. Was war deine Motivation, diesen Berufsweg einzuschlagen?

Reichweite bietet die Chance, kreativ frei arbeiten zu können und öffnet viele Türen. Das war super verlockend!

Was hättest du zu Beginn deiner Karriere als Influencer gerne gewusst? Für welche Tipps wärst du sehr dankbar gewesen?

Wir sind eh alle gesamtgesellschaftlich Social-Media-süchtig und als Creator ist dieser Zustand noch heftiger, weil man dauerpräsent sein muss. Das macht auf Dauer was mit einem und ich hätte gerne von Anfang an ein gesünderes Verhältnis zu meiner Online-Zeit gelernt. Man sollte keine Angst haben, auch mal Pausen zu machen.

Welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollte ein Influencer vorweisen können, um erfolgreich zu werden?

Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze – einige kopieren einfach internationale Inhalte oder machen jeden Trend mit. Wichtig ist glaube ich vor allem, dass man den Content macht, bei dem man denkt, dass man daran lange Spaß hat und genug Motivation hat. Denn bei aller Schnelligkeit braucht man auf Social Media gerade zu Beginn oft einen langen Atem.

Inwiefern beeinflussen Influencer die Unterhaltungsbranche?

Influencer haben großen Einfluss auf die Unterhaltungsbranche. Zum einen ist die Herstellung von Entertainment-Inhalten viel demokratischer und unabhängiger geworden. Jeder kann Inhalte produzieren und Leute erreichen. Außerdem merken wir mit unserem Kreativstudio »moonvibe«, das komplett aus einer Social-Media-DNA entstanden ist, wie viel schneller wir Serieninhalte und Filme herstellen können. Damit beeinflussen wir stark, wie klassischere Produktionsfirmen ihre Arbeitsweise effizienter machen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unterhaltung wird durch die Schnelligkeit von Social Media aktueller und der Zeitgeist entwickelt sich viel schneller.

Influencer sind für viele Menschen gleichzeitig Vorbilder. Lässt du dich auch selbst durch andere Influencer beeinflussen oder hast du deine persönlichen Idole woanders gefunden? Wie gehst du mit Kritik um?

Ich konsumiere selbst tatsächlich fast nur beruflich Content von Influencern, um dann darauf zu reagieren und schaue mir da vor allem die Schattenseiten an. Meine persönlichen Idole sind eher Film- und Serienregisseure, dafür brennt mein Herz auch am meisten.

Ich finde Kritik spannend, Hate hingegen komplett unnötig. Kritik nehme ich mir gerne zu Herzen, reflektiere mich oft selbst und versuche, daraus zu lernen.

 

Bild: Jonas Wuttke