Jungunternehmer Marc Müller: Früh übt sich, was Unternehmer sein will

Mit vierzehn Jahren spielte er leidenschaftlich Fußball, zweifelte an der Notwendigkeit seiner Schulbildung und überlegte, eine eigene Tanzschule aufzumachen. Er hatte alles andere als einen ausgefeilten Plan, aber eines stand für den jungen Marc Müller schon fest: Er würde niemals Angestellter sein. Heute ist der 20-Jährige erfolgreicher Jungunternehmer und dabei, seinen festen Wohnsitz nach Dubai zu verlegen.

Schulabgänger ohne Plan, aber mit Ambition

In der elften Klasse konnte sich Marc nicht mehr gegen den Drang, dem Lernsystem zu entkommen und in die Berufswelt einzusteigen, widersetzen und verließ mit siebzehn die Schule. Die Idee der eigenen Tanzschule hatte er bereits verworfen und dachte nun über eine eigene Fitnessstudiokette nach. »Mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, wie vielfältig die Unternehmerwelt ist und was für gigantische Möglichkeiten auf dieser Welt existieren«, reflektiert Marc. Um sich etwas Zeit zum Überlegen zu verschaffen, begann er ein Freiwilliges Soziales Jahr. Nur eine Woche später eröffnete sich ihm der Weg, nach dem er gesucht hatte.

Ein Freund, der selbst Sohn eines Unternehmers war, erzählte ihm von einer angeblichen Möglichkeit, online mit dem Smartphone Geld zu verdienen. »Für mich klang das alles sehr unrealistisch, zu schön um wahr zu sein«, erinnert sich Marc mit einem Schmunzeln. Zwar kannte sich sein Freund nicht allzu gut mit dem Thema aus, doch schubste er Marc mit dem Gespräch in die richtige Richtung. Er erinnerte sich an eine vergessene Facebook-Nachricht vom Vorjahr, in der jemand ihm ein Online-Geschäftsmodell hatte vorstellen wollen. Marc hatte dies genauso skeptisch abgetan wie die Erzählungen seines Freundes, zog es nach dem Gespräch aber wieder Erwägung. Er antwortete mit einem Jahr Verspätung und bekam prompt Rückmeldung. Am darauffolgenden Tag wurde er zu einem Event eingeladen, auf dem Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Erfolge im Network-Marketing mit Interessierten teilten. Was Marc besonders faszinierte: Unter den Vortragenden befanden sich Jungunternehmer, teilweise 25-Jährige, mit einem Monatseinkommen von 50.000 Dollar. »Das war für mich unvorstellbar, aber genau das, wonach ich gesucht hatte! Das war der erste Tag meines neuen Lebens.«

Marc MüllerDas Wichtigste ist der erste Schritt

Als seinen größten Sieg betrachtet Marc nicht seinen unternehmerischen Erfolg oder seine Umsätze, sondern die Entscheidung, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. Denn dieser begegneten Freunde, Familie und sogar fremde Menschen mit Unverständnis. „Für einen gewissen Zeitraum stand ich so gut wie alleine da«, sagt Marc. Darauf, dass er nicht nur das Risiko zu scheitern, sondern auch die Ablehnung selbst seiner engsten Vertrauten in Kauf genommen hat, ist Marc rückblickend stolz. »Ich war mir eigentlich sicher, dass es niemals funktionieren wird«, gibt er zu. »Aber ein bisschen Hoffnung hatte ich trotzdem. Ich bin extrem dankbar dafür, dieses kleine Bisschen Hoffnung nie verloren zu haben.« Seitdem lebt er nach dem folgenden Leitsatz: Tu das, was niemand tun würde, um das zu haben, was niemand je haben wird.

Familie und Freunde bleiben nach wie vor das Wichtigste im Leben des jungen Unternehmers. Er möchte zurückgeben, was er in seiner glücklichen Kindheit bekommen hat. Auch zu seinen Geschäftspartnern pflegt er freundschaftliche Beziehungen. Darin sieht er einen der wesentlichen Gründe für seinen Erfolg: »Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können – und zwar nicht nur geschäftlich, sondern auch privat.« Das Leben anderer Menschen möglichst positiv zu verändern ist deshalb nicht nur ein persönliches, sondern auch ein berufliches Ziel von Marc. »Ich möchte Menschen den gleichen Mut geben, den ich damals hatte, um die Entscheidung zu treffen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und auf finanzielle Freiheit hinzuarbeiten«, sagt er.

Die Chancen der Krypto-Branche

Sein Hauptprojekt besteht darin, Menschen im Bereich Blockchain, Tokenisierung und Kryptowährungen auszubilden. »Diese Branche ist meiner Meinung nach einer der größten Wachstumsmärkte für die nächsten fünf Jahre. Je früher man sich Wissen zu diesem Thema aneignet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, an diesem gigantischen Billionenmarkt mitzuprofitieren«, erklärt er. Leuten, die sich für das Thema interessieren, stellt er stets die gleiche Frage: Stell dir vor, du hättest in Internetfirmen investiert, bevor 95 Prozent der Menschheit wusste, dass es das Internet geben wird. Chancen kommen und gehen. Die Krypto-Welt steht in den Startlöchern, zum absoluten Massenphänomen zu werden. Am Ende des Tages stellt sich nur eine Frage: Hast du deine Chance genutzt oder nicht?

Weitere Projekte, wie eine Ausbildungsplattform zum Thema »Erfolg durch Online-Marketing« sind bereits in Planung. Jetzt dürfte Marc erst mal alle Hände voll zu tun haben mit seinem Umzug auf die Sonnenseite des Persischen Golfs.

Bilder: privat