Du erkennst erstklassige Führung, wenn sich ein Manager einer Aufgabe voll und ganz hingibt und sich immer auf das Gelingen konzentriert, dabei nie einem Konflikt aus dem Weg geht und keine Angst vor dem Scheitern hat.
Er kennt die drei wichtigsten Worte im Umgang mit seinem Team: »Danke«, »Bitte« und »Sorry«. Und er spricht sie jeden Tag aus.
Ein wahrer Leader sagt immer die Wahrheit. Immer. Er lügt nie, unter keinen Umständen!
Er strebt immer das gemeinsame Ziel an und will das »Mehr«. Für ihn sind die Menschen wichtig. Sie stehen im Mittelpunkt seiner täglichen Arbeit. Ohne sein Team ist sein Erfolg nicht denkbar. Ein guter Manager muss und will zwingend Leute haben, die besser sind als er selbst. Nur dann ist ein Manager ein guter Manager, nur dann ist Führung auch gute Führung.
Und ein guter Manager hat keine Angst, sich die Hände bei der Arbeit schmutzig zu machen. Er packt mit an und geht vor. Wenn ich in einem Mandat bin, achte ich immer darauf, dass ich das Gespräch auch mit den schwierigsten Kunden selbst führe, mit Kunden, die Reklamationen haben, die sich beschweren wollen. Das ist Chefsache und kann nicht delegiert werden! Übrigens, wenn das klare und berechtigte Beschwerden sind, lernst du dadurch unglaublich viel über dein Unternehmen.
In einer Luxushotelkette haben die Vorstände vereinbart, dass jeder Vorstand zwei Mal pro Jahr jeweils eine Woche die niedersten, die einfachsten Aufgaben verrichtet: Schuhe putzen, schmutzige Wäsche sortieren, Tische abräumen, Koffer tragen. Vorbildfunktion par excellence, Vorstandsausbildung auf höchstem Niveau! Unternehmen, in denen das vom Top Management gemacht wird, sind überdurchschnittlich erfolgreich. Ich habe in meiner Management-Tätigkeit immer diese Basis-Arbeiten gemacht, dabei immer sehr viel gelernt und mir eine Reputation im Unternehmen erarbeitet. Das ist heute immer noch so.
Konflikte sind gut!
Konflikte sind – wenn sie angesprochen und angegangen werden – sagenhaft produktiv. Konflikte machen klar. Konflikte zerbrechen den Schokoladenüberzug der höflichen Feigheit. Diese höfliche Feigheit, wie ich es nenne, gibt es in jedem Unternehmen!
Erst, wenn das Problem ans Tagelicht kommt, kann es angepackt werden.
Tipps für junge Führungskräfte
- Mache die einfachsten Arbeiten. Gleich zu Anfang. Das bildet sehr und macht dich extrem glaubwürdig. Bei allen Stakeholdern!
- Gehe nie einem Konflikt aus dem Weg! Suche den Konflikt und die daraus entstehende Klarheit – macht keinem wirklich Spaß, bringt aber unglaublich viel.
- Sei die Führungskraft, die du dir gewünscht hättest, als du jung warst. Mache es zu deiner persönlichen Mission im Unternehmen, die Menschen um dich herum stark zu machen, besser zu machen als du es in ihrem Alter warst.
- Exzellentes Management bedeutet, immer nach der besten Lösung zu suchen.
- Exzellente Manager haben keine Angst vor dem Scheitern. Niemals!
- Sie schämen sich nicht für Fehler.
- Sie entschuldigen sich, wenn sie einen Fehler gemacht haben.
- Sie sind in der Lage, mit 80 Prozent Information eine 100-prozentige Entscheidung zu treffen.
- Sie sind sie Feuerwehrleute: Sie laufen nicht vor dem Feuer davon, sie laufen dahin.
- Sie sind Vorbild. Sie verlangen nichts, was sie nicht selber in der Lage oder willens sind, zu machen.
- Sie sind Macher. Keine Administratoren.
- Exzellente Manager wollen ausschließlich Mitarbeiter, die immer besser sind als sie selbst.
- Sie laden zu Widerspruch ein. Sie wollen keine Ja-Sager um sich.
- Exzellente Manager können ihre Ideen zu ihrem Unternehmen, ihre Strategie in zwei Minuten erklären. In zwei Minuten! Dazu brauchen sie keinen Laptop, keinen Beamer, kein Power-Point-Tsunami.
- Exzellente Manager ziehen exzellente Mitarbeiter an.
- Sie verlangen viel von den Mitarbeitern – und noch mehr von sich selbst.
- Manager, die lügen, sind Lügner. Exzellente Manager lügen nie! Niemals!
- Exzellente Manager wissen, dass die Wahrheit sehr oft schmerzt. Wie Medizin.
- Sie sind nie feige. Sie sind mutig.
- Ihren wahren Charakter zeigen exzellent Manager in der Krise. Wie ein sturmerprobter Kapitän bei schwerer See.
- Exzellente Manager kennen diese drei wichtigsten Management Feedbacks:
»Danke!«, »Großartig!«, »Das geht besser!«
- Sie beherzigen KISS: Keep it short and simple!
- Exzellente Manager beherzigen die Eisenhower-Regel: »Wenn es nicht auf einer Seite dargestellt werden kann, ist es weder durchdacht noch entscheidungsfähig!«
- Sie liefern Erklärungen – keine Entschuldigungen.
- Exzellente Manager wollen ihre Mitarbeiter besser machen.
- Sie schmücken sich nie mit fremden Federn. Niemals!
- Das Team und die Team-Leistung sind ihnen wichtig.
- Exzellente Manager sind auch exzellente Coaches. Wer seine Mitarbeiter nicht coacht, ist nicht exzellent.
- Erfolge feiern sie gemeinsam.
- Exzellente Manager lassen keinen Spielraum für Interpretationen.
- Wenn sie etwas nicht wissen, dann sagen sie das auch.
- Exzellente Manager suchen sich Hilfe, wenn sie gebraucht wird.
- Sie arbeiten hart und klug – und sie sind immer in das Gelingen verliebt!
Der Autor: Ulvi Aydin ist Top-Experte zum Thema Leadership, Executive Interim Manager, Beirat, Unternehmens- und Unternehmer-Entwickler, XING-Insider und Buchautor.
Bilder: Depositphotos / albertyurolaits, Ulvi Aydin