Linkedin, Wiechowsk

„Linkedin ist momentan die Plattform mit dem besten organischen Wachstum“

Dr. Natalia Wiechowski arbeitet in Dubai als Personal-Branding-Strategin und internationale Keynote-Speakerin. Das Erfolg Magazin hat sich mit ihr über ihre Arbeit unterhalten. 

 

Warum haben Sie sich entschieden, in Dubai zu arbeiten?

Dr. Natalia Wiechowski: Aus mindestens vier Gründen. Erstens aufgrund des Klimas. Bei etwa 340 Tagen Sonne im Jahr fühle ich mich persönlich besser und ich erreiche mehr in 24 Stunden. Zweitens bewundere ich das Marketing und die PR-Strategie dieser Stadt. Dubai wird meines Erachtens international brillant vermarktet. Da kann man sich so einiges abgucken.

Drittens finde ich das hiesige Mindset spannend. „Think big“ wird ernst genommen, 2019 ist das Jahr der interkulturellen Toleranz. Viertens wird es einem hier nie langweilig. Es gibt immer etwas Neues kennenzulernen, zu bewundern und auszuprobieren.

Wie sind Sie zur Keynote-Speakerin geworden?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich scherze immer, dass mich das Keynote-Speaking gefunden hat. Als ich nach meinem Sabbatical mein Leben komplett umkrempelte und mich auf die Suche nach meinem Traumberuf machte, wurde mir gesagt, dass ich nicht nur bloggen, sondern meine Geschichten und Einsichten auch mit Menschen auf der Bühne teilen sollte. Gesagt getan.

Ich trat einem Toastmasters International Club bei, wurde bei meinem ersten Treffen auf die Bühne gezwungen und stellte – trotz zitternder Knie und Schweißausbrüchen – fest, dass die Bühne mein Zuhause ist. Es folgten dreieinhalb Jahre hartes, nahezu tägliches Training.

Wie haben sich die Erfahrungen, die Sie in der Vereinigten Arabischen Emirate gemacht haben, auf Ihre Arbeit ausgewirkt?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich bin sehr viel geduldiger geworden und habe meine Sichtweise auf viele Dinge im Leben verändert. Dies ist sicherlich eine der Folgen, wenn man in einem Land mit über 200 Nationalitäten lebt.

Aufgrund kultureller und sprachlicher Barrieren habe ich ferner gelernt, nichts als gegeben oder selbstverständlich anzusehen, komplexe Dinge auf die einfachste Art herunter zu brechen und meinen Stolz zuhause zu lassen, bevor ich aus der Tür heraustrete.

Sie beraten nur Kunden, die bereits als Coach gearbeitet haben. Warum?

Dr. Natalia Wiechowski: Mein Ziel ist es, den Status quo nicht nur in Frage zu stellen, sondern zu verändern, da ich mit der Art und Weise, wie wir mit uns selbst und miteinander umgehen, nicht einverstanden bin. Dieses Ziel erreiche ich nicht alleine. Dazu benötige ich einen Tribe.

Ich arbeite lediglich mit Coaches, Trainern, Beratern, Autoren, Speakern und Experten, die ihr eigenes Ding durchziehen, eine ähnliche Mission, ein aufrichtiges Interesse an Menschen, anstatt lediglich an höherem Umsatz, haben und ihren Beitrag zu einem besseren Morgen beisteuern.

Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kunden an?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich bin als Keynote-Speakerin und als Personal-Branding- Strategin tätig. Event-Veranstalter und Firmen, wie SAP, Intercontinental oder Bosch, buchen mich für Vorträge und Trainings zum Thema Personal-Branding und Linkedin, was ich auf Deutsch und Englisch anbiete.

Darüber hinaus coachsulte – das ist eine Mischung aus Coaching und Beratung – ich die  erwähnte Zielgruppe zum Thema wirkungsvolles, authentisches Selbst-Marketing auf Linkedin. Dies findet innerhalb eines Gruppen-Coachsultings statt.

Welchen Fehler machen Unternehmer am häufigsten, wenn sie es nicht schaffen, sich erfolgreich zu vermarkten?

Dr. Natalia Wiechowski: Viele Unternehmer tendieren dazu, sich hinter ihren Produkten oder Dienstleistungen zu verstecken. Dies ist ein Problem, denn Menschen machen Geschäfte mit Menschen, vorzugsweise mit charismatischen Menschen, die für etwas stehen, und nicht mit gesichtslosen Unternehmen – insbesondere heutzutage.

Um Vertrauen aufzubauen, um eine echte Verbindung zu potentiellen Kunden zu ermöglichen sowie Aufrichtigkeit und Authentizität glaubhaft darzustellen, ist es wichtig, vor die Kamera zu treten, sein Gesicht zu zeigen, Geschichten zu erzählen und Menschen Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben. Wie? Am besten auf sozialen Medien, wie Facebook, Instagram und Linkedin.

Warum ist es sinnvoll, die Tools von linkedin.com für die Präsentation der Persönlichkeit zu nutzen?

Dr. Natalia Wiechowski: Linkedin ist das weltweit größte, internationale soziale Netzwerk für Berufstätige. Menschen nutzen es, um ihre Personenmarke auszubauen, Geschäfte zu machen, strategisch zu netzwerken, Leads zu generieren, zu lernen, Content zu publizieren und vieles mehr.

Nicht nur das, Linkedin ist zudem momentan die Plattform mit dem besten organischen Wachstum, also spannend aus Content-Marketing-Sicht. Ein dritter und letzter Grund: Wenn jemand Ihren Namen googelt, erscheint Ihr Linkedin-Profil – wenn es für die Öffentlichkeit freigeschaltet ist – als erster Eintrag auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite und das ohne teure Google-Ads.

Was sollten Unternehmer beachten, wenn Sie auf linkedin.com aktiv sind?

Dr. Natalia Wiechowski: Wie zuvor beschrieben, ist Linkedin keine klassische Jobbörse, auf der man sich lediglich aufhalten sollte, wenn man nach aktuellen Stellenangeboten beziehungsweise Mitarbeitern sucht.

Um das Meiste aus dieser Plattform herauszuholen, ist es wichtig, dass man regelmäßig auf Linkedin aktiv ist, das heißt Content publiziert, unter den Posts von anderen Individuen kommentiert, sich mit anderen Menschen verbindet, Telefonate und Online-Meetings plant. Passives durch das Newsfeed-Scrollen ist meines Erachtens pure Zeitverschwendung. Linkedin ist ein soziales Netzwerk, das von Interaktionen lebt.

 

Bildquelle: SAP Slovenija Flickr Page