Menschliche Nähe im Unternehmen

Menschliche Nähe in Unternehmen: Die Rolle von Vertrauen und Spiritualität

Unternehmen stehen heute vor einer immer größer werdenden Herausforderung aufgrund des demografischen Wandels und des »War for Talents«. Der demografische Wandel führt zu einer höheren Fluktuation im Arbeitsmarkt während der War for Talents einen intensiven Wettbewerb um qualifizierte und talentierte Mitarbeiter entfacht. In diesem Artikel untersuchen wir die Bedeutung menschlicher Nähe in Unternehmen und zeigen, warum Rivalität in diesem Kontext kontraproduktiv wirkt. Dabei integrieren wir auch spirituelle Aspekte, um eine ganzheitliche Perspektive zu bieten. 

Die Bedeutung menschlicher Nähe in Unternehmen

Menschliche Nähe ist von entscheidender Bedeutung, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können. 

Eine starke Bindung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmen fördert Motivation und Engagement. Wenn eine positive Beziehung untereinander, aber auch zu den vorgesetzten Kräften, aufgebaut werden konnte, sind Individuen eher bereit, sich für die Arbeit einzusetzen und ihr Bestes zu geben.

Dies hat der US-Coach und Experte für Neuroleadership, David Rock, erkannt und in seinem Neuropsychologisches Modell »SCARF« eingearbeitet, was ich in groben Zügen kurz vorstelle. Er nutzt Theorien von bedeutenden Psychologen aus der Kognitions- und Verhaltensforschung und beweist, wie produktiv menschliche Bindungen wirken: 

  • Wohlbefinden und Zugehörigkeit: Eine gute Bindung schafft ein Gefühl des Wohlbefindens und der Zugehörigkeit. Mitarbeitende, die sich in ihrem Arbeitsumfeld geschätzt und gesehen fühlen, sind zufriedener, haben ein geringeres Stressniveau und sind eher bereit, langfristig dem Unternehmen treu zu bleiben.
  • Vertrauen und Offenheit: Eine starke menschliche Bindung fördert die Offenheit im Team, und wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie in einer vertrauensvollen Umgebung arbeiten, in der ihre Meinungen geschätzt werden und sie sich sicher fühlen, sindsie eher bereit, Ideen auszutauschen, feedback zu geben und zu kooperieren.
  • Zusammenarbeit und Innovation: Eine gute Bindung führt zu einer Weitergabe an Fachwissen untereinander und auch zur Bereitschaft gemeinsam zu lernenund Lösungen zu finden. 
  • Mitarbeiterbindung: Wenn eine starke Bindung zu ihrem Unternehmen gegeben ist, sind mitarbeitende Kräfte tendenziell zufriedener und das trägt dazu bei das talentierte Kräfte gehalten werden können.

Rivalität wirkt sich folglich kontraproduktiv auf alle genannten Punkte aus und fördert die Tendenz, das Unternehmen zu wechseln, womit der »War for Talents« gewinnt! Aus der Neurowissenschaft wissen wir, dass etwa Mobbing im Gehirn die gleichen Schaltkreise aktiviert, wie reine körperliche Gewalt. Das haben bildgebende Verfahren gezeigt und die Mitarbeitenden fangen an, sich vom Unternehmen »weg« zu motivieren. Ist es nicht so, dass wir derzeit jede einzelne Kraft benötigen? Wenn die obigen Punkte nicht ausreichend sein sollten, um diese Frage zu beantworten, gehen wir ein Stück tiefer. 

Spiritualität am Arbeitsplatz gibt Soft Skills einen neuen Rahmen

Sie bezieht sich auf das Streben nach einer tieferen Bedeutung in der Arbeit und nach einer Sinnstiftung. Unternehmen, die spirituelle Werte wie Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung fördern, schaffen eine Grundlage für menschliche Nähe und auch das kann Rivalität abbauen, da Mitarbeiter lernen, einander mit Respekt zu begegnen. Das wiederum spielt positiv auf die Wertschätzung an. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in einer digitalisierten Welt, in welcher die Kommunikation hauptsächlich über digitale Kanäle stattfindet, es umso wichtiger ist die menschliche Verbindung aufrecht zu erhalten. So hat die Universität in Santa Cruz, California, im Jahr 2020 eine Studie herausgebracht in welcher sie zeigt, wie wichtig »Small Talks« sind: In Situationen, in denen Menschen gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten, ermöglicht es das Schaffen von Raum für Smalltalk für ein neu beschriebenes Verhalten namens: »Reziprozität in der Konversation«, das mit einem höheren Maß an Aufgabenfreude verbunden ist. Egal, mit welchen Konzepten Sie sich der menschliche Nähe in Ihrem Unternehmen nähern: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung!

Saskia WinklerDie Autorin:

Saskia Winkler ist selbstständige Coachin, Speakerin und Mentorin sowie ERFOLG Magazin Top Expertin für Spiritual Leadership.

 

Beitragsbilder:Depositphotos / AndreyPopov; Ulrike Sommer