Hautau_quer

Mit Sascha Hautau wird die Arbeit ganz sicher sicherer

Im kleinen und beschaulichen Wunstorf wuchs Sascha Hautau auf. Dort lebt er bis heute, weil er die ländliche Region mag. Nach einer Ausbildung als Koch wechselte Hautau in die Sicherheitsbranche. Nach einigen Berufsjahren im Wachdienst entschloss sich der Wunstorfer, sein Fachabitur zu absolvieren. Danach weckte die Arbeitssicherheit sein Interesse und er machte sich selbstständig. „Ich wollte etwas bewirken, mein eigener Chef sein, die finanziellen Möglichkeiten als Unternehmer erfahren und nicht mehr im Angestelltenverhältnis bleiben“, erzählt Hautau. Mittlerweile hat er seinen Traumjob gefunden – er berät Firmen zur Arbeitssicherheit  und unterstützt Sicherheitsfirmen. „Hier kann ich mein gesammeltes Wissen weitergeben, worauf ich sehr stolz bin“, sagt der Inhaber der Firma Alliance Security, der Ausbildungen als Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie Meister für Schutz und Sicherheit abgeschlossen hat. Nebenbei ist er als Dozent für die Berufsgenossenschaft und die Industrie- und Handelskammer Hannover im Einsatz. Darum findet Hautau seinen Beruf so abwechslungsreich und spannend. 

Bevor er zu seinem Traumjob kam, musste Hautau aber auch den einen oder anderen Rückschlag verkraften. Doch diese Rückschläge sah er nie als Niederlagen an, sagt stattdessen: „Danach weiß man, wie es eben nicht geht. Die Frustrationstoleranz steigt mit der Zeit und man wird gelassener.“ Die Erfahrung zeigte ihm, dass er nur an sich glauben muss und irgendwann alles funktioniert. So lautete sein Fazit: Die Einstellung ist für den Erfolg enorm wichtig. Deshalb war es ihm egal, was andere ihm rieten. Denn er ist sich sicher, dass er seinen beruflichen Erfolg nicht erreicht hätte, wenn er auf Menschen aus seinem Umfeld gehört hätte. „Das ständige Zweifeln und Schlechtreden anderer bremst die meisten Menschen in ihrem Erfolg“, sagt Hautau überzeugt. Er arbeitet hartnäckig an seinen Zielen und sieht seine Arbeit als seine Leidenschaft an. Es ist das, was er sehr gern macht. Und er merkte: Je härter er arbeitete, desto mehr Erfolg hatte er. Als Glück würden das spöttisch manche Außenstehende bezeichnen, sagt Hautau und fügt hinzu: „Viele sehen nur das Ergebnis, aber nicht das, was dafür geleistet werden muss.“

Früher hasste er Bücher, heute liebt er sie

Hautaus Erfolg stellte sich auch ein, weil er sich ständig weiterbildet. Weil er wissbegierig wurde, änderte sich seine Einstellung zum Lesen: Früher hasste er Bücher, heute liebt er sie. Darüber hinaus hört er Podcasts, wo er wertvolle Tipps bekommt, und nimmt an Seminaren teil. Letztere halfen ihm zudem bei seiner Persönlichkeitsentwicklung. Den Austausch mit erfahrenen Unternehmern und erfolgreichen Menschen schätzt der Fachmann für Arbeitssicherheit. So lernt er andere Sichtweisen kennen. Das erweitert sein ohnehin schon großes Fachwissen, mit dem er sich von anderen Sicherheitsberatern abheben möchte. Hautau legt großen Wert auf Authentizität, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. 

Sein Fachwissen ist besonders gefragt, wenn er kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Firmengründer betreut. „Die Bestandsaufnahme zeigt, was optimiert werden kann. Verbesserungsbedarf besteht hier bei fast allen Kunden“, sagt der Experte.    

 

Bildquelle: Alliance Security