Katja Holzhey

Moderne Unternehmensberatung: Raus aus dem Unternehmer-Hamsterrad!

Die Erfolgsgeschichten, die die Unternehmensberaterin Katja Holzhey durch ihre Beratung vorweisen kann, sind beeindruckend. Insgesamt hat sie in den vergangenen 16 Jahren über 3,7 Milliarden Euro Gewinnpotenzial für ihre Klienten freigelegt. Sie ist der Meinung, dass moderne Unternehmensberatung viel mehr Aspekte in den Fokus nehmen müsse als klassische Unternehmensberatung, um wirklich nachhaltige Erfolge zu feiern.

Jedes Unternehmen ist anders

Holzhey, die sich ihre Sporen in internationalen Konzernen wie AMG, Porsche und Daimler verdient hat, begleitet ihre Kunden bereits seit über 16 Jahren. Vor einigen Jahren hat sie ihre eigenen Prozesse optimiert und weiß somit aus erster Hand, was es für erfolgreiche Restrukturierungen benötigt: »Das Problem der klassischen Unternehmensberatung ist, dass sie oftmals graue Theorie ohne jeglichen Praxisbezug darstellt. Die Modelle hören sich vielleicht gut an, scheitern jedoch oftmals kläglich in der Umsetzung. Weiters entpuppt sich eine Unternehmensberatung häufig als so etwas wie ein verdecktes Angestelltenverhältnis, in welchem nur die Meinung der Unternehmer zählt. Unter diesen Voraussetzungen sind nachhaltige Change-Prozesse schwierig umzusetzen«, verrät Holzhey. Sie arbeite mit den Unternehmen in anderen Kontexten: digital, oder aber im Rahmen intensiver Bootcamps am Standort Mannheim und bundesweit. Die Begleitung sei individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten – fixiert werde zu Beginn allerdings die klare Zielsetzung sowie der rote Faden der Betreuung.

Stabilität, Transparenz und Klarheit sind die Schlüsselfaktoren

Die unternehmerische Bedeutung digitaler Prozesse ist spätestens seit der Coronakrise wohl nicht mehr zu leugnen. Umso wichtiger ist es, die Prozesse, Abläufe und Strukturen, die in diese digitale Welt überführt werden und für den unternehmerischen Erfolg sorgen sollen, klar zu definieren: »Derzeit herrscht vielerorts digitaler Aktionismus. Wenn schlechte Prozesse gut digitalisiert werden, bleiben es doch schlechte Prozesse. Moderne Unternehmensberatung zeigt jedoch Wege auf, wie die Unternehmensprozesse so ausgerichtet werden, dass sie in einem digitalen Umfeld für eine massive Weiterentwicklung des Unternehmens sorgen.« Holzhey geht noch einen Schritt weiter: »Auch das Unternehmertum kann zu einem Hamsterrad werden. Wenn ineffiziente Prozesse den Unternehmer tief in alltägliche Abläufe im Unternehmen einbinden, dann geht das auch zu Lasten der eigenen Lebensqualität und zu Lasten der Unternehmensweiterentwicklung.« Mit ihrem neu erschienenen Buch »Unternehmerfreiheit« zeigt sie deshalb Methoden und Wege aus diesem Dilemma.

Unternehmerfreiheit

 

 

»Unternehmerfreiheit«
von Katja Holzhey
Erschienen: 19. Januar 2022

Den Markt verstehen

Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahre ist ebenso wenig zu leugnen wie der digitale Wandel. Diese beiden Elemente beeinflussen sich gegenseitig. Moderne Unternehmensberatung trägt diesem Wandel Rechnung und versucht, Unternehmen bei der Ausrichtung auf diese Prozesse zu unterstützen: »Die Anforderungen, die Kunden an Service und Transparenz stellen, haben eine neue Ebene erreicht. Nehmen wir Amazon als Beispiel. Ab dem Moment der Bestellung werden Sie über alle weiteren Schritte informiert. Sie bekommen innerhalb von Sekunden Mails und können durch eine eventuelle Stornierung oder zusätzliche Bestellung in den Prozess eingreifen. Sie wissen, wann das Paket verschickt wird und wann es ankommt. Am Tag der Zustellung wissen Sie, wie viele Stationen es noch von Ihnen entfernt ist. Diese Form der Informationsmitteilung ist die Benchmark«, erklärt Holzhey. »Für solch einen digitalen Kundenservice ›in Echtzeit‹ bedarf es eben nicht nur exzellenter, digitaler Tools, sondern auch stabiler und übersichtlicher Prozesse.« Die Kernaufgabe von Unternehmen sei es demnach, ihr Angebot auf die veränderten Informations-, Konsum- und Kommunikationsbedürfnisse der Kunden auszurichten. 

Durch Skalierung und Effizienz zur Freizeit

In Deutschland gibt es noch immer eine Vielzahl an Unternehmen, die den digitalen Weg noch nicht beschritten haben. Für Holzhey ist klar, dass für Unternehmen, die sich in der herannahenden Zukunft nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigen, die Luft dünn werden wird. Die Zunahme der Anforderungen an Unternehmen, um erfolgreich am Markt zu reüssieren, ist enorm. Wer hier nicht mit Automatisierung und innovativen Ideen vorangeht, der wird nicht mehr lange am Markt bestehen. Dabei bieten etliche digitale Werkzeuge die Option für Unternehmer, sich wieder vom Unternehmen zu emanzipieren, indem Zeit und andere Ressourcen gespart werden: »Sieben Tage die Woche im eigenen Unternehmen zu arbeiten, sollte nicht das Ziel von Unternehmern sein. Vielmehr sollte moderne Unternehmensberatung dazu verhelfen, mehr Zeit und Lebensfreude zu gewinnen, um strategisch am eigenen Unternehmertum zu arbeiten«, stellt Holzhey abschließend klar.

Bild: Daniel Weber