Mut zu finanzieller Unabhängigkeit

Nur ein Drittel aller deutschen Frauen fühlt sich in finanziellen Angelegenheiten kompetent. 75 Prozent der verheirateten Frauen zwischen 30 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Und 44 Prozent der Frauen haben nach eigenen Angaben keine Ersparnisse. Nur drei Tatsachen, die das finanzielle Dilemma vieler Frauen aufzeigen. Die Autorin Anouk Ellen Susan will das Problem angehen – mit dem Buch „From Blondy to Billionaire“. „Ich möchte Frauen dazu ermutigen, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen, um finanziell eigenverantwortlich und unabhängig durchs Leben gehen zu können“, erklärt die Autorin.

Nur jedes dritte Unternehmen wird von einer Frau geführt. Nicht mehr als jede siebte Neugründung geht auf weibliche Initiative zurück. Und der Gender Pay Gap liegt laut Statistischem Bundesamt bei satten 20 Prozent. „Erschreckende Fakten, die zeigen, wie relevant das Thema ist“, betont Anouk Ellen Susan. Insbesondere in einer unsicheren Zeit wie der gegenwärtigen Coronakrise sei es immens wichtig, einen Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten zu haben – und sich Reserven aufzubauen.

„Niemand kann vorhersagen, wie es wirtschaftlich weitergeht. Besonders viele Frauen blicken deshalb sorgenvoll in die Zukunft. Darum ist es so wichtig, sich finanzielles Grundwissen anzueignen und von anderen inspirieren zu lassen“, betont die Autorin, die selbst immer finanziell unabhängig war. Die selbstständige Speakerin, Moderatorin und Beraterin hat die Coronazeit genutzt, um ihr drittes Buch zu schreiben. Aus ihrem Podcast „Upgrade yourself“, mit dem sie seit mehreren Jahren Frauen Selbstbewusstsein im Beruf vermittelt, ist ihr erstes Buch hervorgegangen. Ihre Erfahrungen im deutsch-niederländischen Umfeld hat sie unter dem Titel „LEKKER anders“ zusammengefasst.

In dem Buch „From Blondy to Billionaire“ geht es darum, Frauen Selbstvertrauen in Finanzangelegenheiten zu vermitteln. „Ich möchte dazu beitragen, das Thema Geld zu ‚ent-stressen‘, praktische Tipps geben, zum Träumen einladen, Wege aus der Schuldenfalle aufzeigen, zum Aufbau einer Altersvorsorge inspirieren, zum finanziellen Wachstum animieren. Ich möchte Frauen helfen, groß zu denken und sich selbst nicht klein zu machen.“  Neben der Autorin kommen 20 erfolgreiche Frauen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen zu Wort. Sie teilen ihre Erfahrungen und zeigen, wie sie es geschafft haben, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. „Ich beziehe grundsätzlich immer andere Experten ein. Darin spiegelt sich mein Motto wider: Alleine bist du schneller, gemeinsam kommst du weiter!“ Ein Motto, von dem viele andere Frauen profitieren können…

Das Buch erscheint im mediamixx Verlag. Es ist zum Preis von 14,95 Euro im Buchhandel und bei amazon erhältlich.

 

Bild: Anouk Ellen Susan FBTB

Über die Autorin Anouk Ellen Susan hat zwei schlagende Herzen (deutsch und niederländisch) in ihrer Brust. Seit ihrem 27. Lebensjahr in einer Führungsposition tätig, ob als international strategische Marketing- und Tourismusexpertin, Director Business Strategy oder als Deutschland Direktorin beim NBTC Holland Marketing. 2010 wurde sie als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. Mit einem Studium in 2015 als Professional Speaker an der Steinbeis Universität Berlin (in Zusammenarbeit mit der German Speakers Association) und in 2019 als Systemischer Coach an dem INeKO Institut in Köln (verbunden mit der Uni Köln), rundete sie ihr Portfolio ab. Seit 4 Jahren führt sie ihr eigenes Unternehmen im Bereich Professional Speaking, Coaching, Consultancy & Moderation. Im letzten Jahr hat sie ihren Fokus hierauf gesetzt. Ihr Lebensmotto: Das Nein hast du, das Ja kannst du bekommen. Für Interviews steht die Autorin gerne zur Verfügung, info@anoukellensusan.de.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Wissen. Setzte ein Lesezeichen permalink.