Online Marketing - Mehr als "ein bisschen Werbung schalten"

Online Marketing – Mehr als „ein bisschen Werbung schalten“

,,Ich habe hunderte Euro in Online Marketing gesteckt aber nichts ist passiert’’ – diese und ähnliche Aussagen bekomme ich oft zu hören, wenn ich mich mit Coaches, Beratern und Experten unterhalte, die Online Marketing nutzen wollen, um ihr Geschäft zu digitalisieren und online Kunden zu gewinnen. Es ist tatsächlich so, dass es gerade Online Marketing-Anfängern schwer fällt Kampagnen zu schalten, bei denen die Einnahmen höher als die Ausgaben sind. Sie investieren Geld, oft sogar hohe Summen, doch erhalten nicht den Return, den sie sich wünschen. 

Doch woran liegt das eigentlich?

Zuerst einmal kann folgendes gesagt werden: Online Marketing ist weitaus mehr als nur ,,ein bisschen Werbung schalten’’. Viel mehr ist es eine Aneinanderreihung verschiedener Teilaspekte, die den gesamten Prozess ausmachen. 

Fehlt nur ein einziger Teil oder wurde nicht korrekt aufgesetzt, ist die gesamte Aktion gefährdet. 

Man kann sich das so vorstellen: 

Eine der effektivsten Marketing-Plattformen für die Coaching- & Consultingbranche ist Facebook mit seinen mehr als 24 Millionen deutschen, täglich aktiven Nutzern. Stelle dir Facebook als eine Art Autobahn vor. Auf dieser Autobahn ,,fahren’’ nun täglich jede Menge Menschen. Das sind die Nutzer. Oder auch: der Traffic (engl.: Verkehr).  Stelle dir bitte weiterhin vor, du betreibst ein Restaurant unweit der Autobahn und du möchtest nun die Autofahrer zu dir hinlenken und sie dazu bewegen, bei dir zu kaufen. Damit das geschehen kann, muss erst einmal eine Ausfahrt zu deinem Geschäft gebaut werden, damit die Autofahrer bzw. Nutzer überhaupt die Möglichkeit haben dort hin zu gelangen. 

Das ist der erste wichtige Punkt, an dem einige scheitern. Sie schalten Werbung auf Facebook oder anderen Plattformen und stellen damit sinngemäß ein Werbeschild für ihr Geschäft an die Autobahn. Was jedoch fehlt ist eine geeignete Ausfahrt, die die Menschen zum Geschäft bringen kann. Was ich hier versuche sinnbildlich darzustellen, ist ein sogenannter ,,Funnel’’. Ein Funnel ist ein Online-Vertriebsprozess, der die Kunden zu dir führt und bereits auf dich und dein Angebot vorbereitet. Und zwar so vorbereitet, dass sie unbedingt kaufen wollen, sobald sie bei dir im Geschäft angekommen sind. Damit diese Vorqualifizierung erreicht werden kann besteht ein Funnel aus mehreren Bestandteilen. Dazu gehören unter anderem eine optimierte Landingpage, eine Umfrage, je nach Art des Funnels auch ein E-Mail Marketing-System und vieles weiteres. Um bei dem Autobahnbeispiel zu bleiben kannst du dir nun Schilder vorstellen, die am Straßenrand zu deinem Restaurant stehen und den Interessenten mit wichtigen, verkaufsfördernden Informationen versorgen. Ihn also auf gut deutsch gesagt hungrig machen. Und auch die Straße selbst spielt eine große Rolle. Denn niemand wäre glücklich darüber, wenn die Straße nur zur Hälfte fertiggestellt wurde und sie den Rest des Weges über Feld und Wiese laufen müssten. Damit ist der Funnel neben dem Traffic die Hauptursache Nummer 2 für gescheitertes Online Marketing, denn oft werden einzelne Teile falsch aufgesetzt oder sogar komplett ausgelassen. Wenn du bis hierhin alles richtig gemacht hast und die Menschen kaufbereit und -willig an deinem Restaurant ankommen, wollen sie das richtige Angebot erhalten. Das ist Punkt Nummer 3 dieser Liste und meiner Ansicht nach der wichtigste Punkt. Wenn das Angebot nicht stimmt, drehen die Leute um, fahren zurück zur Autobahn und kaufen bei dem nächsten. Hier gilt es also ein Angebot zu kreieren, welchem die Interessenten nicht widerstehen können. Das schließt mehrere Punkte mit ein: Löst das Angebot ein Problem des Interessenten? Ist es attraktiv bezüglich der Preisgestaltung und Durchführung? Bietet es den Mehrwert, den sich der Interessent wünscht? Ist das Angebot spezifisch? 

Um die Fantasie-Reise zu vervollständigen kann man sich jetzt fragen, ob die Menschen, die bei dir im Restaurant ankommen, bei dir essen würden, wenn du Gerichte aus mehreren, verschiedenen internationalen Küchen anbietest. Ich persönlich traue keinem Koch, der mir erzählen will, er könne von italienisch über asiatisch bis hin zu mexikanisch alles ,,Expertenmäßig’’ zubereiten. Das geht dir doch bestimmt auch so. In der Realität würdest du also einige Interessenten wieder verlieren, da das Angebot schlicht und einfach nicht gut ist. 

Und genau so ist das auch bei der digitalen Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. 

Zusammenfassend sind es also drei konkrete Punkte, an denen es scheitern kann: 

  • Dem Traffic, der über die jeweilige Werbeplattform generiert wird 
  • Dem Funnel, der den Kunden zu deinem Angebot hinleitet 
  • Das Angebot, welches letztendlich dann auch überzeugen muss  

Fazit: Online Marketing kann das Riesen-Sprungbrett sein, wonach du suchst. Es ist jedoch wichtig den Prozess als Gesamtes zu betrachten und alle Einzelteile korrekt aufeinander abzustimmen. Hält man sich daran, kann man mit Online Marketing sehr viel erreichen. Hält man sich nicht daran oder weiß es schlicht und einfach nicht besser empfehle ich sich einen Berater zur Seite zu holen, der einem die Schritte korrekt vorgeben kann und verhindert, dass man unnötig Geld ausgibt und stattdessen dafür sorgt, dass das Online Marketing und damit das gesamte Unternehmen ein Erfolg wird.

 

Luan Freundl – Coach für Online Marketing

https://luanfreundl.de

 

 

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