schwarzenegger

Schwarzenegger: Ich bin kein Selfmade-Mann

In seinem Vorwort für das Buch „Tools der Titanen“ von Tim Ferris berichtet Arnold Schwarzenegger von seinem langen Weg zum Erfolg und wie er diesen ohne Hilfe niemals erreicht hätte.

„Ich bin kein Selfmade-Mann.“ Damit beginnt Schwarzenegger seine Einleitung und räumt so die vielen falschen Vorstellungen seiner Fans auf. Er werde immer wieder gefragt, wie er es alleine bis ganz nach Oben schaffen konnte. Seine Antwort ist immer gleich: „Ich hatte viel Hilfe.“

Schon zu seiner Kindheit haben ihn Eltern, Trainer und Lehrer unterstützt und zu dem Mann gemacht, der er jetzt ist. Trotz einer großen Vision und einem starken Willen hätte er es nicht ohne diese Hilfe schaffen können. Es fing bei seiner Mutter an, die ihm bei seinen Hausaufgaben und seiner Motivation zu lernen, geholfen hat. Später wurden es seine Lehrer, die ihm beibrachten, wie man etwas verkauft und seine Trainer, die ihm den Einstieg in das Gewichtheben ermöglichten. Für ihn seien diese Personen seine „Titanen“ gewesen, auf deren Schulter er seine Ziele erreichen konnte.

„Hätte ich nie Reg Park auf dem Titel einer Zeitschrift gesehen […], säße ich wahrscheinlich noch immer jodelnd in den österreichischen Alpen“

Selbst für jemanden wie Schwarzenegger seien Vorbilder ein wichtiges Thema gewesen. Insbesondere Reg Park, der als Mr. Universe die Rolles des Herkules übernahm, war eine Schlüsselperson in seinem Leben. Er wusste zwar, dass er Österreich verlassen wollte, aber nur so hatte er den Antrieb und die Motivation dafür bekommen. Aber auch Joe Wieder und Lucille Ball waren wichtige Personen in seinem Leben, mit denen er erst in Amerika Fuß fassen und später seinen Durchbruch in Hollywood erreichen konnte.

Für Schwarzenegger ist es wichtig zu zeigen, dass jeder Ratschlag und jede Hilfe einen großen Unterschied machen können. Würde er sich als Selfmademan bezeichnen, erwecke es den falschen Eindruck, dass man es auch ohne diese Unterstützung so weit bringen kann. In seinen Augen sei dies nicht möglich.

„Das Schlimmste, was Sie tun können, ist zu glauben, Sie wüssten genug. Hören Sie nie auf zu lernen. Niemals“

Am wichtigsten für den persönlichen und beruflichen Erfolg ist für Schwarzenegger die Fähigkeit, Wissen und Ratschläge anderer anzunehmen und diese für den eigenen Weg zu verwenden. Es gebe immer wieder Momente in dem Leben eines jeden einzelnen, in denen man nicht weiter weiß oder es an Motivation fehlt. Und vor allem dann, solle man sich die Unterstützung derjenigen holen, die einem Inspiration und Einsichten von außen liefern können. Es wäre keine Beschämung sich selbst einzugestehen, es nicht alleine schaffen zu können. Viel mehr der wichtige Schritt in die Richtung des Erfolgs.

 

Bild: Depositphotos – s_bukley