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So pflegt man erfolgreich und effektiv Geschäftsbeziehungen

Als Unternehmer einer Dienstleistungsfirma, Verkäufer oder Hersteller bestimmter Produkte, sollte der Kunde grundsätzlich immer König sein und dementsprechend auch behandelt werden. Denn jeder Kunde, der sich mit dem Unternehmen identifizieren kann und zufrieden aufgehoben fühlt, kommt gerne wieder. Und wer mit dem jeweiligen Produkt zufrieden ist, bringt durch Effekte wie Mundpropaganda ggf. auch neue Kunden ins Geschäft. Dieser Grundsatz hat sich also in der Vergangenheit bereits mehr als bewährt.

 

Geschäftsfreunde muss man erobern und die Freundschaften schließlich pflegen, um sie langfristig auf seiner Seite zu wissen. Das Hofieren der Kunden gehört ebenso dazu und wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise von Unternehmen gehandhabt. Eine Form allerdings ist mittlerweile schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten die erfolgreichste: Wer an die Geburtstage seiner Kunden denkt und sich bei ihnen zu diesem Ereignis jedes Jahr mit kleinen Aufmerksamkeiten in Erinnerung bringt, frischt auf ganz einfache Weise Verbindungen auf und pflegt dabei langjährige Freundschaften.

 

Mit kleinen Gedanken Großes bewirken

Es sind im Leben immer und grundsätzlich eher die kleinen Dinge, die für Aufsehen sorgen und die uns mit unter glücklich machen können. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit allein kann man sich in Erinnerung bringen und dem Gegenüber durchaus eine Freude bereiten. Hierbei sind Anlässe, wie Geburtstage oder Jubiläen beispielsweise willkommene Situationen, sich so richtig ins Zeug zu schmeißen. Dabei sollte man auf jeden Fall auf passende Glückwünsche zum Geburtstag zurückgreifen können. Hierbei sollte man sich vielleicht etwas besonders Kreatives ausdenken, was etwas aus dem Rahmen fällt, damit man sich damit ggf. von anderen Gratulationen abhebt. Es sind vielleicht auch die winzigen Gedankengänge, die wirklich Großes bewirken können und ausreichen, um dem Geschäftspartner ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Mehr Klasse zeigen

Es ist nicht die Größe der Aufmerksamkeit und auch nicht der Wert im Einzelnen. Es ist eher der feine Geschmack, oder auch die Tatsache, dass man vielleicht einen vor langer Zeit erwähnten Wunsch in Erinnerung gehalten hat und diesen nun zum Geburtstag erfüllt. Und sei es auch nur die besondere Lieblingsweinsorte des Kunden, die man nicht vergessen hat. Damit zeigt man nicht nur Klasse, sondern auch Mitgefühl und Anteilnahme. Beziehungsaufbau mit Kunden und Geschäftspartnern sowie die daraus resultierende Pflege der Freundschaft auf geschäftlicher Ebene, das ist die Kunst des „Business Relationship Managements“ – was bei so manch einer Marketingberatungsfirma bereits als eigene Disziplin gilt.

 

Netzwerken und positiv denken

Das perfekt funktionierende Netzwerk muss man sich ebenfalls erarbeiten. Auch wer im Zeitalter der Digitalisierung und der Social Media Plattformen nicht mithält, verpasst schnell das Aufspringen auf den Zug der Zukunft und verliert mitunter wertvolle Geschäftsbeziehungen. Netzwerken ist kein Zauberwerk, sondern ein Hilfsmittel, um sich und sein Unternehmen noch mehr in Erinnerung bringen zu können und Geschäftsbeziehungen pflegen zu können. Und sei es nur, dass man regelmäßig von sich und seinen Arbeiten und Produkten Reden machen kann und an die Geburtstage aller Geschäftskunden auf diversen Plattformen automatisch erinnert wird. Netzwerken verbindet und pflegt die Beziehungen gleichermaßen. Das digitale Netzwerken im Speziellen hat zudem einen weiteren Vorteil: Hier hat man die Möglichkeit, seine Aktivitäten gewissermaßen zu „multiplizieren“, indem man zum Beispiel durch cleveres E-Mail Marketing automatisch zum Geburtstag gratuliert oder auf Social Media Kanälen gleich eine Masse von potenziellen Kunden erreicht.

 

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