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Verloren im Unternehmensdschungel – Die Macht der Marke

Laut aktuellen Studien gibt es in der DACH-Region zurzeit rund 4,44 Millionen Unternehmen. Ein Großteil der Unternehmenslandschaft besteht aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. In der Marktphase des rückläufigen Wirtschaftswachstums, in der sich Deutschland derzeit befindet, sind viele Unternehmen mit Unsicherheiten und Marktvolatilität konfrontiert.

Durch eine gefestigte, starke Markenidentität und einzigartiges Branding können Unternehmen auch in diesen Zeiten wertvolle Wettbewerbsvorteile erzielen und sich unabhängig von Marktmitbewerbern und Preiskämpfen machen. Unternehmen müssen sich in wirtschaftlich turbulenten Zeiten oft erst wieder daran erinnern, wie bedeutend eine starke Marke ist. 

Warum starke Marken mehr als nur Design brauchen

Eine Marke ist ein Versprechen an den Kunden. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, die für emotionale Verbindung sorgt. Hierzu zählen nicht nur visuelle Aspekte wie Logo und Farbgebung. Auch die inhaltliche Ausrichtung der Markengeschichte und die darin vermittelten Werte spielen eine entscheidende Rolle. Es reicht lange nicht mehr aus, ein Logo zu entwickeln, dieses mit scheinbar stimmigen Farben zu versehen und eine zufällige Message in die Welt zu transportieren. Für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, ist es unabdingbar, in den strategischen Markenaufbau zu investieren.

Vertrauen durch Beständigkeit: Erfolgsgeheimnis starker Marken

Werden die Merkmale der Markenidentität nicht bewusst danach ausgelegt, in den Köpfen der Menschen eine zielgerichtete Wirkung zu erzeugen und dort verankert zu werden, wird ein Unternehmen schneller wieder vergessen, als das Wort »Marke«  ausgesprochen werden kann. Ein entscheidender Branding-Vorteil für Unternehmen ist das Vertrauen, das Kunden aufbauen. Die emotionale Bindung sorgt für Loyalität, welche sich besonders in unsicheren Zeiten als wertvoll herausstellt. Jene Kunden, die mit einer Marke vertraut sind und sich mit ihr identifizieren, sind weniger preissensibel und eher bereit, einen höheren Preis für das Produkt oder die Dienstleistung zu zahlen.

Der Prozess des Markenaufbaus ist weit mehr als nur eine oberflächliche Annäherung oder eine einmalige Kampagne. Er erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der Kundenbedürfnisse und -erwartungen sowie eine transparente und glaubwürdige Kommunikation – und das langfristig. Konsistenz in der Markenführung ist ein zentraler Faktor für den Vertrauensaufbau. Eine Marke ohne klare Identität besitzt keinen Wiedererkennungswert. Deshalb ist es essenziell, alle Berührungspunkte mit der Zielgruppe zu kennen und zu definieren.

Hier spielen einzelne Designelemente, Werbebotschaften und auch direkte Kundeninteraktionen eine Rolle. Der Mensch bemüht sich grundsätzlich, Inkonsistenzen zu vermeiden und wendet sich im schlimmsten Fall von jeglicher Unbeständigkeit ab. Kunden suchen in der komplexen Interaktion mit Unternehmen vor allem nach Orientierung und Verlässlichkeit. Diese Faktoren werden durch Beständigkeit untermauert und verlangen eine klar durchdachte, zielgerichtete und konsistente Botschaftsverbreitung. Die Erschließung neuer Märkte und die Festigung von Positionen in bestehenden Märkten werden durch Konsistenz erheblich erleichtert.

Zielgruppenverständnis als Fundament erfolgreichen Markenaufbaus

Das Fundament einer Marke ist ein tiefgreifendes Zielgruppenverständnis. Die Entwicklung maßgeschneiderter Marketingstrategien ist der entscheidende Faktor für erfolgreiches Branding. Detaillierte Zielgruppenanalysen und Segmentierungen sind entscheidend für den erfolgreichen Markenaufbau. Eine gezielte Ansprache und eine stärkere Kundenbindung sind das Ergebnis.

Starke Marken begeistern durch Geschichten

Storytelling ist das Stichwort für Emotionalität und Verbindung. Die Forschung zeigt, dass emotionale Inhalte deutlich länger im Gedächtnis bleiben und eine höhere Werbewirkung erzielen. Erfolgreiche Marken nutzen Geschichten, um Werte und Visionen zu kommunizieren und gleichzeitig eine emotionale Brücke zu den Verbrauchern zu schlagen. Eine starke Markenidentität, die durch durchdachtes Storytelling geprägt ist, ist der Schlüssel zur erfolgreichen Differenzierung der Konkurrenz.

Markenglaubwürdigkeit: Vom Versprechen zur Realität

Unternehmen, die ihre Versprechen nicht halten oder unklar kommunizieren, verlieren an Glaubwürdigkeit. Eine vertrauensvolle und glaubwürdige Marke hingegen zeichnet sich durch die Konsistenz von Worten und Taten aus. Wird ein schneller und zuverlässiger Kundenservice versprochen, kann ein Unternehmen nicht tagelang E-Mails oder Supporttickets ihrer Kunden ignorieren. Besonders der Aufbau einer emotionalen Bindung vom Kunden zum Unternehmen geht weit über geschäftliche Transaktionen hinaus und basiert auf Authentizität und Vertrauen.

Eine starke Markenidentität am Beispiel von Apple

Als eine der stärksten Marken überhaupt stellt Apple ein Paradebeispiel für erfolgreiches Branding dar. Durch den Aufbau einer loyalen Kundenbasis, der anhand von kontinuierlicher Innovation und der Kreation eines exklusiven Markenerlebnisses gelang, hat das Tech-Unternehmen einen gesicherten Platz am Markt. Apple steht für Design, Fortschritt und Qualität. Diese klare Positionierung ermöglicht es der Brand, ihre Produkte auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten zu Premiumpreisen zu verkaufen. Der Kunde ist bereit, für das gesamte Markenerlebnis zu bezahlen.

Wie starke Marken den Wettbewerb dominieren

Unternehmen, denen es gelingt, ihre Marke als vertrauenswürdig und unverwechselbar zu positionieren, können sich von der Konkurrenz abheben und ihre Marktposition stärken. Zusätzlich machen sich Unternehmen mit starkem Branding unabhängig von Marktschwankungen und Preisdumping. Eine starke Marke ist somit nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern zusätzlich ein Schutzschild gegen die Volatilitäten des Marktes. Strategischer Markenaufbau ist unverzichtbar für langfristig erfolgreiche Unternehmen.

Die Autorin: 

Pia Rynek ist Top-Expertin für Marketing, digitale Medien und Brand Management – darüber hinaus ist die Podcast-Host. Als Gründerin und Geschäftsführerin der Rynek Consulting & Marketing GmbH hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Marken zu entwickeln, zu positionieren und auf Social Media zu skalieren.

Beitragsbild: Matthias Mackenbach, Depositphotos / 2nix