Warum ist der Kommunikationssektor heute mehr denn je auf digitale Technologien angewiesen?

Warum ist der Kommunikationssektor heute mehr denn je auf digitale Technologien angewiesen?

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Die digitale Revolution ist da – und zwingt Kommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken, um auf einem zunehmend gesättigten und hart umkämpften Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, auf dem es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt.

Die Digitalisierung der Kommunikation

Der moderne Kommunikationssektor entstand in den 1830er-Jahren mit der Erfindung des Telegrafen, des ersten mechanischen Kommunikationsgeräts. Er verkürzte die Kommunikationszeit zwischen Menschen von mehreren Tagen auf nur wenige Stunden – ähnlich wie die moderne Mobilfunktechnologie die Zeitspanne für die Übertragung großer Datenmengen von Stunden auf Sekunden verkürzt hat.

Diese technologischen Fortschritte verändern bis heute auf grundlegende Art und Weise, wie wir miteinander leben und kommunizieren. Insbesondere die Erfindung und all-umspannende Einführung des Internets und die digitale Revolution haben den Kommunikationssektor gänzlich auf den Kopf gestellt, ihm anhängige Branchen schleichend obsolet werden lassen und gleichzeitig viele neue Wirtschaftszweige eröffnet.

Mehr digitale Kommunikation erfordert auch mehr digitale Sicherheit

So werden Festnetztelefone durch Handys ersetzt und Faxgeräte – obwohl diese sich, wie eine Bitkom-Studie zeigt, beeindruckend lange vor allem in Unternehmen sehr hartnäckig gehalten haben – durch E-Mails und andere Messenger-Dienste.

Während also sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ihre Kommunikation digitalisieren, gibt es gleichzeitig einen steigenden Bedarf an Cybersecurity-Lösungen für eben diese. Zu den typischen Maßnahmen, die Internet-Nutzer zu ihrer eigenen Sicherheit (oder der ihres Unternehmens) ergreifen und in Anspruch nehmen, gehören: diverse Anti-Viren-Programme, mehrstufige Identitfikations-Prozesse für persönliche Accounts sowie die Leistungen von VPN-Diensten wie Surfshark. Letztere sind besonders nützlich, um mittels einer privaten und virtuellen Server-Verbindung sowohl individuelle mobile Geräte als auch ganze Unternehmensnetzwerke vor den Augen unerwünschter Dritter und Cyberkrimineller zu schützen.

Somit ist ein gänzlich neuer Markt für IT-Sicherheitsprodukte jeglicher Größenordnung entstanden, der direkt an den Kommunikationssektor anknüpft.

Cloud-Computing als treibende Kraft der Digitalisierung

Die digitale Transformation in der Telekommunikationsbranche ist ein ständiger Prozess, da laufend neue innovative Kundenprodukte und -dienste entwickelt und angeboten werden. Das sogenannte Cloud Computing war der wohl jüngste Meilenstein in der Geschichte des Internets, der die Welt der Technologie und Kommunikation verändert hat, indem es sperrige Hardware durch virtuelle Speicher ersetzte.

Alle Kommunikationsformen werden durch die Umstellung auf den All-IP-Standard (Internet Protocol) digital transformiert. Gleichzeitig bietet All-IP die Grundlage für neue Cloud-Dienste, die von Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen viel genutzt werden. Wir leben nun in einer Software-Welt, in der sich nur noch wenige von uns an die Umständlichkeit von Disketten zur Übertragung und Speicherung von Daten erinnern können.

Eine wachsende Mehrheit von Unternehmen nutzt heute die Cloud anstelle der teuren und einschränkenden Zusammenarbeit mit traditionellen Telekommunikationsunternehmen. Sie integrieren neue Funktionen und Konzepte, die die Produktivität, Zuverlässigkeit und Effizienz bei der täglichen Kommunikation mit einer Person in einem anderen Büro, am anderen Ende der Stadt oder auf einem anderen Kontinent steigern können.

Die Zukunft ist bereits da

Die Digitalisierung des Alltags ist bereits da, die innovative Zukunft und das Web 4.0 sind nur einen weiteren Meilenstein entfernt. Aktuell haben wir vermutlich erst einen winzig kleinen Anteil des Potenzials, das diese für uns als Gesellschaft und auch für die globale Wirtschaft hat, ausgenutzt.

Mit den täglich neuen Innovationen lernen wir mehr dazu und können diese dafür nutzen, unsere Zusammenarbeit und Kommunikation effizienter und produktiver zu gestalten. Wer sich jetzt der digitalen Transformation verschließt, verpasst nicht nur aufregende und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, sondern verliert auch als Unternehmen früher oder später den Anschluss.

Bild: Pixaby / StartupStockPhotos