Was Sie tun sollten, wenn Sie Ihren ersten Onlineshop starten

Was Sie tun sollten, wenn Sie Ihren ersten Onlineshop starten

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Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Ein Onlineshop ist eine gute Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Fast jeder, der eine gute Geschäftsidee hat, kann heute seinen eigenen Onlineshop erstellen. Mithilfe von Baukästen-Seiten müssen Sie dafür nicht einmal besondere Kenntnisse im Webdesign mitbringen.

Einen Onlineshop zu starten, ist für jeden machbar und mit etwas Vorbereitung wird es noch einfacher. Die folgenden Punkte können Ihnen bei Ihrem Vorhaben helfen.

Bevor es losgehen kann: Marktforschung und Nische suchen

Vor dem Internetauftritt steht die Geschäftsidee. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Ausarbeitung Ihres Konzeptes. Am Ende sollte das Geschäft nicht nur profitabel sein, sondern auch über einen langen Zeitraum hinweg für Sie persönlich interessant bleiben. Wenn Sie hinter Ihrem Konzept stehen, werden Sie langfristig erfolgreicher sein.

Sie sollten den Markt kennen und sich eine erfolgversprechende Nische suchen. Wenn Sie sich auf einem Gebiet spezialisieren, können Sie sich einen soliden Kundenstamm aufbauen.

Für den Start eines eigenen Geschäfts benötigen Sie außerdem einen Businessplan. Dazu gehört unter anderem die Ausarbeitung der Geschäftsstrategie und ein Finanzplan. Zudem sollten rechtliche Aspekte geklärt werden, bevor Sie den Onlineshop aufbauen.

Der gute Name

Neben der Geschäftsidee und einem soliden Businessplan ist der richtige Name für den Shop wichtig. Unter anderem sollte ein Markenname

  • einprägsam sein,
  • zur Marke passen,
  • gut überlegt sein.

Der Name repräsentiert Ihr Unternehmen und ist oft das erste, was ein potentieller Kunde sieht – schließlich ist der Name meist in der Domain enthalten. Zudem sollten Sie bedenken, dass die Wahl des Namens dauerhaft ist. Ein Wechsel sollte nur im Notfall im Rahmen eines Rebranding erfolgen.

Inhalte vorbereiten

Eine Website – und damit auch ein Onlineshop – ist nichts ohne gute Inhalte. Das Schreiben von Texten, die den richtigen Ton treffen und gleichzeitig die wichtigsten Informationen transportieren, ist eine Kunst. Wenn Sie ein Talent dafür haben, können Sie dies selbst übernehmen, ansonsten können Sie einen Experten mit dem Contentwriting beauftragen.

Ein Onlineshop lebt besonders von den Produktbeschreibungen, sie sollten die Details der angebotenen Waren möglichst genau darstellen. Auch ein Blog kann sinnvoll sein, um mehr Besucher auf die Seite zu locken. Mit den richtigen SEO-Tools kann Ihr Onlineshop so besser ranken und auf einem der vorderen Plätze auf Suchmaschinen angezeigt werden. Das wiederum kann zu einer größeren Reichweite und mehr Besucherzahlen führen.

Das passende Design wählen

Sind alle nötigen Vorbereitungen getroffen, kann es an die eigentliche Erstellung des Onlineshops gehen. Anbieter von Baukästen-Systemen machen es auch unerfahrenen Nutzern möglich, einen eigenen Onlineshop aufzubauen. Die vorgefertigten Templates sind leicht zu bedienen, das spart Zeit und Nerven.

Das Design des Onlineauftrittes sollte zur Marke und den Produkten passen. Während ein Shop für Designermöbel beispielsweise etwas subtiler und schlichter gestaltet werden sollte, könnte zu einem Shop mit Künstlerbedarf ein bunteres Design passen. Beachten Sie dabei Aspekte wie Farbthema, Schriftarten und die gesamte Optik der Seite. Eine übersichtliche Anordnung und eine gut lesbare Schrift machen es dem Besucher leichter, sich zurechtzufinden.

Betrachten Sie Ihre Seite mit Kundenaugen: Potentielle Käufer sollten mit nur wenigen Klicks das finden, wonach sie suchen. Je mehr Klicks und Umleitungen eingebaut werden, desto höher ist die Gefahr, dass der Kaufprozess abgebrochen wird und Sie einen potentiellen Käufer verlieren.

Was ist sonst noch zu beachten?

Sie können Ihre Seite noch besser machen, wenn Sie einen sinnvollen Kundenservice anbieten. Wählen Sie dabei Tools, die für Ihre Zielgruppe besonders praktisch sind – beliebt sind zum Beispiel Live-Chats und Hotlines. Der Kunde möchte es immer so leicht wie möglich haben, deswegen sollten Sie auch bei den Bezahlmethoden den einfachsten Weg wählen.

Der Onlineshop ist live – was kommt danach?

Wenn die Seite endlich online ist, haben Sie das Wichtigste geschafft – die Arbeit geht aber weiter. Um auf Dauer erfolgreich zu bleiben, sollten Sie auf die Pflege achten. Halten Sie die Seite auf den neuesten Stand und versorgen Sie sie mit Updates. Um die Reichweite noch zu erhöhen, ist es sinnvoll, crossmedial zu denken und Accounts auf Instagram oder Facebook zu erstellen.

Zusammenfassend ist zu sagen: Einen Onlineshop zu erstellen ist heutzutage für fast jeden möglich, und mit der richtigen Idee können Sie damit erfolgreich werden. Und wenn Sie einige Tipps bei der Durchführung befolgen, steht dem Start Ihres eigenen Shops nichts mehr im Weg.

Bilder: Depositphotos / baranq, pixabay / Mediamodifier