Wie Unternehmen sich positionieren

Wie sich Unternehmen positionieren

Die meisten Unternehmer machen dieselben Fehler bei ihrer Positionierung, weil sie sich nicht ausreichend damit auseinandergesetzt haben. Unternehmen jeder Größe, egal ob 10.000 Euro Monatsumsatz oder 100.000 Euro, unterschätzen die Vorteile einer klaren Positionierung. Viele machen sich aufgrund ihrer Selbstständigkeit oder Firmengründung Gedanken wie »Wie sollte ich mich positionieren?«, »Was soll meine Massage nach außen sein?«. Doch dann verlaufen diese Gedanken im Sande. Sehr viele Unternehmen kommen gar nicht erst auf ihr nächstes Level, weil sie eben keine klare Positionierung haben. Das ist nicht nur ein Anfänger-Problem, auch bereits etablierte Unternehmen haben es.

Früher war Positionierung einfacher

Früher gab es wenige Anbieter für einen Markt und demnach keine Marktübersättigung. Heutzutage gibt es allerdings jede Menge Leute, die die Lösung für alles und jeden haben. Du musst deine Zielgruppe kennen, deine Nische finden, wissen, welche Probleme die Leute deiner Zielgruppe haben und wie genau du diese für sie lösen kannst. Jeder Markt ist maximal übersättigt, wie schaffst du es also, dir einen Expertenstatus aufzubauen, Marktführer zu werden oder einfach aufs nächste Level zu kommen?

Spitz in einem Markt positionieren

Du solltest dir zunächst einen kleineren Markt suchen, um dort am effektivsten herausstechen zu können. Versuch nicht, auf Anhieb der Beste in allem zu sein, finde die Lösung für ein bestimmtes Problem und suche deine Zielgruppe. Baue Ressourcen auf, sammle Bewertungen, schalte Werbung und baue dir einen Kundenstamm auf.

Haifischbecken in der Positionierung

Gedankenspiel: Es gibt einen großen Teich, gefüllt mit einigen Haien, die bereits Marktführer sind. Es gibt aber auch viele kleine Fische, die die kleineren Unternehmen im selben Markt darstellen und versuchen, zwischen den Marktführern zu überleben. Die Haie dominieren den Markt und nehmen die meisten Kunden für sich ein, da sie schon etabliert sind, während sich die kleinen Unternehmen die Reste teilen, was allerdings nur begrenzt funktioniert, da diese Reste nun mal limitiert sind. Also verlassen wir den großen Teich und gehen in einen kleineren, nischigeren Teich über, in dem es weniger Konkurrenz gibt.  Dort bauen wir uns weit genug auf, um wieder in den großen Teich zurückzukehren, jedoch diesmal vielleicht sogar schon auf Augenhöhe.

Praxisbeispiel Branding Agentur

Wir sind eine Branding und Marketing Agentur, die Full Service anbietet. Wenn wir jetzt bei Null anfangen würden, hätten wir keine reale Überlebenschance, weil der Markt bereits komplett überflutet ist. Also suchen wir uns in diesem Bereich eine Nische und bauen uns daraus erst einmal auf, indem wir zunächst gute Kundenbewertungen sammeln und uns mit unserer Zielgruppe auseinandersetzen.

Zielgruppenanalyse

Bevor du die finale Entscheidung über deine Positionierung treffen kannst, musst du für deinen ausgewählten Markt eine Zielgruppenanalyse durchführen. Du musst deine Zielgruppe kennen, wie sie denkt, was ihr wichtig ist und welche Charaktereigenschaften sie hat. Nur wenn dir bewusst ist, wer deine Zielgruppe ist, kannst du dich perfekt positionieren und sie direkt ansprechen.

Der Autor: Emilio Donaubauer ist Geschäftsführer von EmilioMindless und »Erfolg Magazin Top Experte« im Bereich Branding & Marketing. Sein Wissen beruht auf mehr als zehn Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.

Bilder: Depositphotos / eakrinr, Selina K.