Christine Hofman Uli Mattes 2

10 Punkte an denen du erkennst, dass du emotional intelligent bist

Wer Erfolg haben will, kann klug mit Gefühlen umgehen. Die Wiederherstellung der Verbindung von Herz und Verstand ist das ausschlaggebende oder das Pareto-Prinzip der Intelligenzen: Der Intelligenzquotient spiegelt nur 20 Prozent des Erfolges eines Menschen wider, die emotionale Intelligenz 80 Prozent, so das Ergebnis neuer Studien. Die Top-Expertin Christine Hofmann stellt für ERFOLG die wichtigsten Punkte zusammen:

Je mehr du dich in den folgenden Punkten wieder erkennst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du eine hohe emotionale Intelligenz besitzt.

  1.  Ich kann meine eigenen Gefühle und Stimmungen wahrnehmen und verstehen. Ich bin mir bewusst über meine persönlichen Stärken, Schwächen und mein Handeln.
  2.  Ich habe meine Emotionen im Griff.Auch in stressigen und herausfordernden Situationen reagiere ich ruhig und gelassen.
  3.  Ich kann die Gestik, Mimik, Haltung und den Klang der Stimme meines Gegenübers deuten und somit seine Bedürfnisse und Gefühle verstehen, angemessen reagieren und Vertrauen schaffen.
  4.  Ich baue gerne Beziehungen zu Menschen auf und pflege mein Netzwerk. Ich kann Menschen gut einschätzen und Kooperationen eingehen.
  5.  Ich habe Ziele und bin in der Erreichung engagiert, selbst motiviert und zeige auch bei Hindernissen mein Durchhaltevermögen.
  6.  In jeder negativen Situation erkenne ich die Möglichkeit einer Optimierung und suche das Positive darin – “Ich verliere nie! Ich gewinne oder ich lerne!”
  7.  Ich bin achtsam in Bezug auf meine Gefühle und kann sie bewusst verändern, um mein Handeln und meine Resultate zu optimieren. Positive Emotionen/Gedanken führen zu positiven Handlungen und somit zu positiven Ergebnissen.
  8.  Ich kann Menschen leicht für meine Vorhaben begeistern und im Team die Führung übernehmen.
  9.  Ich lache gerne und wenn ich nichts zu lachen habe, suche ich nach positiven Gedanken, um meine Laune zu verbessern.
  10.  Ich habe ein hohes Selbstbewusstsein, jedes Tief ist für mich ein Sprungbrett nach oben und bietet Optimierungspotenzial.

Resultate einer gelebten emotionalen Intelligenz

Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz zeichnen sich durch Gelassenheit und Resilienz aus. Sie sind gut vernetzt und pflegen Beziehungen. Sie klettern die Karriereleiter schneller und leichter herauf als andere, sind dabei engagiert, haben eine hohe Motivation und zeigen sich lösungsorientiert. Auch unter extremer Belastung bewahren sie einen klaren Kopf und eine positive Einstellung. Sie sind teamfähig und können durch ihre Empathie und Freundlichkeit gute, gewinnbringende Führung übernehmen.

Ist emotionale Intelligenz lernbar?

Schon von Geburt an haben die Menschen die Fähigkeiten dazu in sich verankert. Negative Einflüsse – oftmals aus der Kindheit – verhindern, ob sie uns bewusst sind oder nicht, besonders die Bereiche Selbstvertrauen und das Zulassen von Gefühlen. Diese inneren Blockaden lassen sich lösen und die emotionale Wahrnehmung kann durch Achtsamkeit gestärkt werden.