Online Marketing Strategy Branding Commerce Advertising Concept

4 Profi Tipps für eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne

Um eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne auf den Weg zu bringen und umzusetzen, gibt es einige Dinge die Du unbedingt beachten solltest. Wer sein Unternehmen, die Produkte, oder allgemein die Marke zeitgemäß ins Rampenlicht stellen möchte, muss bei der Online Marketing Kampagne für einen guten Mix sorgen. Denn um seine Kunden heute effektiv zu erreichen muss eine solche Kampagne sich zweifellos von der Masse abheben und von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen ist eine langfristige Steigerung des eigenen Traffics heute immer stärker gefragt. Reine Clickbait-Artikel, die nur dazu dienen einen kurzfristigen Erfolg zu erzielen sind dazu in aller Regel nicht geeignet.

Die folgenden 4 Tipps werden Dir helfen, eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne zu gestalten.

 

Lege eine Strategie fest, um Erfolge zu erzielen

Zunächst einmal ist es enorm wichtig, die künftige Online Marketing Kampagne sorgfältig vorzubereiten. Daher gilt es in den ersten Schritten, die Ziele und die Strategie sowie den Zeit- und Kostenrahmen festzulegen. Mal eben so lässt sich keine erfolgreiche Online Marketing Kampagne auf den Weg bringen, dies bedarf einer effizienten Analyse und dem Einsatz der richtigen Instrumente. Nur so kann ein Mehrumsatz erzielt werden.

 

Die richtige Wahl der Instrumente – Online Marketing ist messbar

Die Wahl der richtigen Instrumente ist ein entscheidender Schritt, um eine Online Marketing Kampagne erfolgreich zu gestalten. Und auch während der Kampagne kann man gegebenenfalls Änderungen auf den Weg bringen, um die Kampagne weiter zu optimieren. Mit den richtigen Tools, lassen sich Klicks, Anfragen und tatsächliche Aufträge sehr leicht festhalten und wenn nötig sollte die Kampagne aufgrund der Ergebnisse angepasst und optimiert werden. Mit nur wenig Aufwand kannst Du in kurzer Zeit große Erfolge erzielen.

 

Gezielter Einsatz adäquater Mittel

Eine Online Marketing Kampagne ungezielt einzusetzen, ist verschenktes Geld. Vielmehr gilt es seine Kampagne gezielt und mit Bedacht laufen zu lassen Gezielte Facebook-Werbung, eine genau analysierte AdWords-Kampagne und ein ansprechendes E-Mail-Marketing können genau die Kunden erreichen, die man als Dienstleister haben möchte. Wichtig ist, dass in der Kampagne genau deklariert ist, welchen Mehrwert das Produkt oder die Dienstleistung verschafft, denn das möchten potentielle Kunden genau wissen. Und mit einer genau ausgerichteten Kampagne ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis am Optimalsten. Zudem ist auch der Inhalt und das Design der Kampagne von großer Bedeutung und wird sich auf das Klickverhalten auswirken.

 

Potentiellen Käufern einen Mehrwert bieten und deren Bedürfnisse decken

Viel zu viele Online Marketing Kampagnen sind mit leblos geschriebenen, schlecht recherchierten und fehlerhaften Inhalten versehen, unpassende oder langweilig wirkende Videos runden das schlechte Bild oftmals ab. Früher hieß es, eine gute Marketing Kampagne braucht nur Videos und Bilder und keinen Inhalt – Mittlerweile ist es so, dass Experten wissen, dass Inhalt mehr denn je zählt und potentielle Kunden nur dann geweckt werden, wenn ihnen ein Mehrwert gegeben wird und zudem die Bedürfnisse mit dem Produkt gedeckt werden. Als das Sprachrohr für Kampagnen schlechthin, zählt mittlerweile der Social Media Bereich. Ganz gleich ob das eigene Unternehmen im B2C- oder im B2B-Bereich ansässig ist. Ein Social-Media-Kanal kann ein wichtiges Marketing-Instrument sein, um die Produkte, den eigenen Inhalt oder gar Werbebotschaften schnell und einfach publik zu machen.

Je nachdem in welcher Branche Du unterwegs bist und welche Zielmärkte Du erreichen möchtest, ist es von entscheidender Bedeutung, die richtigen Social-Media-Kanäle zu identifizieren und sich auch nur auf diese zu konzentrieren. So muss es nicht zwangsläufig Facebook sein, wo man als Unternehmen wirbt – Auch Instagram oder andere Kanäle können sich eignen und neue Kundenkreise erschließen. Analysiere daher zunächst einmal, welche Plattform sich für das Unternehmen eignet und richte die Kampagne nach diesen Gesichtspunkten aus.

Eine erfolgreiche Online Marketing Kampagne auf den Weg zu bringen ist kein Hexenwerk. Befolge die Regeln und der Erfolg ist Dir so gut wie sicher.

 

Bild: Rawpixel/depositphotos