Local SEO – Potenzial endlich erkennen und nutzen

Local SEO – Potenzial endlich erkennen und nutzen

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Warum ist Local SEO heute wettbewerbsentscheidend? Local SEO-Experte Adriano Caruso klärt auf:

Sie möchten Ihre Firma etablieren, den Kundenstamm erweitern und Umsätze steigern? Dafür benötigen Sie eine intelligente Marketingstrategie. Local SEO, die lokale Suchmaschinenoptimierung, ist ein entscheidendes Element davon. Immer mehr Kunden suchen Unternehmen in ihrer Nähe via Google-Anfragen. Das ist Ihre Chance auf Erfolg! Leider verkennen aktuell noch neun von zehn Firmeninhaber die Bedeutung von Local SEO und verschenken das gigantische Potenzial, welches in dieser Marketingmaßnahme steckt. Somit gehen Umsätze, Wettbewerbsvorteile und Zukunftschancen verloren.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist eine individuelle SEO-Strategie, die einer optimalen Platzierung Ihres Unternehmens in den lokalen Google-Suchergebnissen dient. Optimal bedeutet: Ihr Unternehmen erscheint bei der organischen Suche auf der ersten Seite der Suchergebnisse und ist bei lokaler Suche im sogenannten »Local Pack«, den drei bestplatzierten Firmen der Branche in Ihrer Umgebung, sichtbar. Mindestens jede dritte Suchanfrage via Google hat heute lokalen Bezug. Ist Ihre Firma also in den Suchergebnissen sichtbar, werden Sie von neuen Kunden gefunden und steigern Ihre Erfolgschancen.

Welche Faktoren beeinflussen die Platzierung bei Google?

Um Ihre Firma auf die vorderen Plätze bei lokaler und organischer Suche zu befördern, ist ein umfangreicher Maßnahmenkomplex notwendig. Auf die Platzierung bei den Google-Suchergebnissen haben rund 200 Rankingfaktoren Einfluss. Gemeinsam mit unseren SEO-Experten entwickeln Sie eine smarte Strategie, welche die meisten dieser Faktoren berücksichtigt. Auf einige der für Ihr Ranking relevanten Faktoren gehe ich weiter unten ein.

Unternehmensprofil bei Google

Eine recht einfache Marketingmaßnahme, die Sie auch selbst durchführen können, ist das Anlegen eines kostenlosen Unternehmensprofils bei Google. Das Profil soll alle wichtigen Angaben zu Ihrer Firma enthalten, inklusive des Firmennamens, der Adresse und Telefonnummer sowie der Branchenzuordnung und der Öffnungszeiten. Mindestens ein ansprechendes Foto steigert Ihre Chancen auf Erfolg.

Local Citations

Je häufiger Ihre Firma im Internet in Erscheinung tritt, desto besser ist ihre Platzierung bei den Suchergebnissen. Jede Nennung in den regionalen Branchenverzeichnissen wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Die Angaben zu Ihrem Unternehmen sollen unter anderem in solchen Verzeichnissen wie »yelp.de«, »Cyclex«, »Bing Places« und »11880.com« enthalten sein. Nur wenn diese Angaben einerseits aktuell und andererseits in jedem Verzeichnis einheitlich sind, verbessert diese Maßnahme Ihr Ranking.

Lokale Backlinks und Verlinkungen auf weitere Websites

Verlinkt eine Website in einem Beitrag auf Ihre Unternehmensseite, handelt es sich um einen Backlink. Auch Sie können von Ihrer Webpräsenz auf die Seiten anderer Firmen oder Institutionen verlinken. Beide Vorgänge verbessern die sogenannte Reputation Ihrer Website und wirken sich in der Regel positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen aus. Besonders vorteilhaft ist es, wenn lokal relevante Seiten wie regionale Zeitungen oder Influencer auf Ihre Seite verlinken. Doch Vorsicht – bei Verdacht auf Backlink-Spamming oder bei der Verlinkung auf bzw. von Seiten mit schlechter Reputation ist diese Maßnahme kontraproduktiv.

Kundenbewertungen

Kundenstimmen, die sogenannten Revenues, sind für die Platzierung bei Google von hoher Relevanz. Sind Kunden von Ihren Dienstleistungen überzeugt und vergeben die maximale Sternezahl, rankt Ihr Unternehmen umso besser. Gerne können Sie Ihre Stammkunden um eine Bewertung bitten – jegliche Belohnung für das Lob ist dagegen verboten. Bei diesem Rankingfaktor ist gewisse Vorsicht geboten, denn Google besitzt Techniken, um eventuell gefakte Bewertungen zu ermitteln und abzustrafen.

On-page-Optimierung

Ihre Webpräsenz spielt für das Ranking eine umso wichtigere Rolle, je mehr lokale Unternehmen um die ersten Plätze bei der Google-Suche wetteifern. Die Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Internetseite nennen sich On-Page-Optimierung. Der Internetauftritt soll nicht nur optisch ansprechend wirken, sondern auch die Kunden mit einem informativen und flüssig geschriebenen Content überzeugen. Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) Ihrer Firma gehören auf eine prominente Stelle. Eine Wegbeschreibung, die Vorstellung Ihres Teams und branchenbezogene Ratgeber erhöhen Ihre Chancen auf Erfolg. Ein an die Website angeschlossener Blog sorgt ebenfalls für ein besseres Ranking.

Local SEO Experte Adriano Caruso

Als Marketingtool sind außerdem Postings in den Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest wirksam. Jedoch bewirken Blogs und Social-Media-Aktivitäten nur Positives, wenn diese regelmäßig gepflegt werden und frischen Content aufweisen.

Nicht zuletzt ist das sogenannte Responsive Webdesign ein relevanter Rankingfaktor, damit Ihre Webseite sowohl auf einem Desktop-PC als auch auf einem Tablet und einem Smartphone zügig lädt und optimal dargestellt wird. Local SEO ist für alle Unternehmen mit einem physischen Standort ein Schlüssel zum Erfolg. Der SEO-Experte Adriano Caruso von »seooffensive« ist gerne bereit, in enger Zusammenarbeit mit Ihnen eine durchdachte Marketingstrategie zu entwickeln und zu implementieren.

 

Bilder: Depositphotos / AllaSerebrina, seooffensive