Angela Merkel ERFOLG Magazin

Angela Merkel: Kanzlerin aus Leidenschaft

„Die Jugend hat einen Anspruch , ihre Lebensperspektive zum Maßstab zu machen“, sagt Angela Merkel zu den Jugendprotesten zum Klimaschutz  im Interview mit dem Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer. „Glücklicherweise gibt es immer wieder Menschen, die Lust haben am Gestalten“, erwärmt sie sich, die sich am Ende ihrer politischen Laufbahn sieht und lobt die Menschen, die sich auf lokaler Ebene engagieren und teilweise erheblichem Druck ausgesetzt sind: „Ohne diese Menschen wäre Demokratie auf allen Ebenen unseres Staates gar nicht möglich“. Mit Blick auf den härter werdenden Umgang in den sozialen Netzwerken ruft sie dazu auf, pfleglich miteinander umzugehen, und einander zwar die Meinung zu sagen, aber auch die zu respektieren, die anderer Meinung sind.

Auf die Frage, was sie einem jungen Mädchen zu studieren raten würde, sagt sie: „Das muss grundsätzlich jeder nach seiner Begabung und Leidenschaft selbst entscheiden.“ Sie habe oft den Eindruck, dass Naturwissenschaften von vielen jungen Menschen als sehr schwierig angesehen würden. Man solle sich von so etwas nicht abschrecken lassen. „So ein Studium ist machbar, jeder kann es lernen“, ermutigt sie und setzt dazu: „Wenn Ihre Tochter Lust hat, Ingenieurin oder Programmiererin zu werden, soll sie es ruhig versuchen – das sind sichere Arbeitsplätze in der Zukunft. Die Leidenschaft muss aber da sein.“ Auf die abschließende Frage, wie groß denn ihre Leidenschaft zum Arbeit als Kanzlerin sei, betont sie: „Die ist groß, sonst könnte ich das nicht den ganzen Tag machen, denn es ist ja durchaus mit Arbeit verbunden, die ich gerne mache.“

 

 

Bild: Imago Images/photothek