Ariana Grande: Göttin im Pop-Olymp

Ariana Grande: Göttin im Pop-Olymp

Die 28-jährige Ariana Grande ist ein künstlerisches Multitalent. Erste Erfolge als Serien-Darstellerin gelangen ihr in der Nickelodeon-Produktion »Victorious«, bevor sie als Sängerin durchstartete. Renommierte Awards, Top-Platzierungen in den weltweiten Charts und ausverkaufte Konzerte bestätigen den Erfolg der stimmgewaltigen Pop-Queen. Und auch privat läuft es gut: Seit Mai 2021 ist sie frisch verheiratet mit dem Immobilienmakler Dalton Gomez.

Künstlerische Anfänge

Geboren am 26. Juni 1993 wuchs die talentierte Schauspielerin und Sängerin unter ihrem vollen Namen Ariana Grande-Butera in Boca Raton, Florida, USA, als Nachfahrin italienisch-stämmiger Einwanderer auf. Bereits in ihrer Kindheit wirkte sie in Theaterstücken mit und erhielt 2008 eine Rolle im Broadway-Musical »13«. Den durch die vorangetriebene Künstlerkarriere versäumten Schulstoff arbeitete sie mit einem Privatlehrer nach. Größere Bekanntheit erlangte Ariana durch die Rolle der Cat Valentine in der Nickelodeon-Serie »Victorious«, wo sie ihr Gesangstalent gemeinsam mit Co-Star Elizabeth Gillies bei dem gemeinsam vorgetragenen Song »Give it up« beweisen konnte. 2011 kam der Plattenvertrag bei »Universal Public Records«. Dem zwei Jahre darauf erschienenen Debüt-Album »Yours Truly« gelang bereits in der ersten Woche der Sprung an die Spitze der Billboard-Charts und auch das 2014 erschienene Album »My Everything« feierte ähnliche Erfolge. Die damals 21-jährige hatte es geschafft: Sie gehörte zu den weltweit erfolgreichsten Popstars.

Talentierte Chart-Stürmerin

Mit dem 2016 veröffentlichten Album »Dangerous Woman« ist der Terroranschlag während der gleichnamigen Tour am 22. Mai 2017 in Manchester verbunden, bei dem ein Selbstmordattentäter sich im Foyer der Manchester Arena nach einem Konzert in die Luft sprengte. Bereits am 4. Juni 2017 fand das von Ariana initiierte Benefiz-Konzert »One Love in Manchester« zum Gedenken der Opfer statt. Der Zwischenfall hatte Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der erfolgreichen Musikerin, die sich mit Angststörungen konfrontiert sah. Es war die Musik, die ihr bei der Verarbeitung jenes traumatischen Erlebnisses half. Das im August 2018 veröffentlichte Album »Sweetener« ging daher nicht nur durch die Mitarbeit von Pharrell Williams stilistisch neue Wege, sondern ist auch aufgrund Arianas Auseinandersetzung mit dem Anschlag ein sehr persönliches Album. Ihr fünftes, 2019 veröffentlichtes Album, »Thank U, Next« konnte sich Platz eins der Billboard Charts sichern und auch das zuletzt veröffentlicht Album »Positions« war ganz oben in den Charts zu finden. Seit einiger Zeit veröffentlicht Grande zusammen mit dem Musikvideo-Onlinedienst »VEVO« live ihre beliebtesten Songs. Zuletzt performte sie am 22. Juli gemeinsam mit dem kanadischen R&B-Sänger The Weeknd ihren Hit »off the table«. Damit erfolgt zugleich der Abschluss dieser Serie von Live-Auftritten.

Soziales Engagement

Der Pop-Star engagiert sich auch für Tiere und Menschen: Seit 2013 ist sie Veganerin und unterstützt PETA. Einnahmen der Single-Auskopplung »Stuck With U« aus ihrem aktuellen Album »Positions« wurden der »First Responders Children’s Foundation« gespendet, um Betroffene der weltweiten Corona-Pandemie zu unterstützen. Am 29. Juni gab Grande auf Instagram eine Spende über 1 Million US-Dollar in Zusammenarbeit mit »Betterhelp« bekannt, einem Online-Beratungs- und Therapiedienst. Hilfesuchende können aus diesem Fond einen kostenlosen Monat therapeutische Hilfe erhalten. »Ich stimme zu, dass Therapie nicht nur für einige wenige Privilegierte sein sollte, sondern etwas, zu dem jeder Zugang hat.« Sie könne die Zusammenarbeit mit dem Online-Dienst kaum erwarten, so Grande.

Privates Liebesglück

Am 15. Mai heiratete Ariana Grande im Kreis ihrer engsten Vertrauten den Immobilienmakler Dalton Gomez, mit dem sie ihre Liebe für Hunde teilt. Lange hat sie nach ihrem Traumprinzen suchen müssen. Zu ihren Verflossenen gehören unter anderem »The Wanted«-Sänger Nathan Sykes, US-Rapper Big Sean sowie der 2018 an einer Überdosis verstorbene US-Rapper und Musikproduzent Mac Miller. Die schnelle Verlobung mit Comedian und Schauspieler Pete Davidson im Juli 2018 hielt nur etwa vier Monate. Von Ariana auf ihrem Instagram-Profil gepostete Fotos zeigten das verliebte Paar an ihrem Hochzeitstag und verheißen langanhaltendes Liebesglück. Zahlreiche Celebrities, darunter Khloé Kardashian, Katy Perry und Seth Rogen, überbrachten ihre Glückwünsche in Kommentaren.

Verdienter Erfolg

Ariana Grande hat sich ihren Erfolg und ihr Vermögen mit Talent und Leidenschaft erarbeitet. Auch ihr Ehemann Dalton Gomez ist finanziell erfolgreich und verkauft für die Firma Aaron Kirman Group Luxusimmobilien. US-Medien schätzen sein Vermögen auf etwa 20 Millionen Dollar. In dieser Hinsicht steht Ariana Grande ihrem Angetrauten in nichts nach, da sie laut dem »Vermögen Magazin« mit einem Gesamtvermögen von 150 Millionen Dollar finanziell deutlich erfolgreicher ist. Im Mai bezeichnete »Forbes« die Sängerin als »die neue Königin der Billboard-Charts«, denn gleich mehrere ihrer Songs waren in den oberen Rängen vertreten. Damit hat Ariana Grande den Pop-Olymp erklommen und gehört mit einem Alter von nur 28 Jahren bereits jetzt zu den erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten.

Bild: Depositphotos / Jean_Nelson