Werbegeschenke, Lilane Geschenkbox mit Schleife

Auf durchdachte Werbegeschenke setzen

Wohl kaum ein Unternehmen verzichtet auf den Einsatz von Werbeartikeln jeglicher Art. Doch Werbegeschenk ist aber nicht gleich Werbegeschenk. Im besten Fall bleibt es beim Kunden hängen und das Unternehmen somit in positiver Erinnerung, im schlechtesten Fall wandert das Geschenk in die Tonne. Daher sollte man bei der Auswahl von passenden Werbegeschenken immer einige Aspekte berücksichtigen.

 

Klasse statt Masse

Es ist nie gut, wenn das Werbegeschenk sich kaum von der Masse abhebt und somit zu einem belanglosen Objekt wird. Um möglichst gut zu wirken, sollte das Geschenk auf der einen Seite einen direkten Nutzen für den Kunden haben, zum anderen sollte es nicht als „08/15“ Werbegeschenk auffallen. Kugelschreiber, Feuerzeuge, USB Sticks und Co. sind durchaus gute Geschenke, wenn denn die Qualität stimmt. Ein wenig mehr Geld in das jeweilige Give-Away zu investieren macht sich in jedem Fall bezahlt. Ein richtig gutes Give-Away wird nicht nur genutzt, es erzeugt auch Aufmerksamkeit bei dritten Personen und kann das jeweilige Unternehmen somit fast ohne Zutun interessant machen. Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, ob man etwa auf einer Messe tausende Kugelschreiber verteilt oder Stammkunden einen Kugelschreiber zum Geburtstag schenkt.

Zahlreiche Gelegenheiten

Ein Werbegeschenk kann vielfältige Aufgaben erfüllen. Es kann Interesse bei Neukunden wecken, Stammkunden können mit einem passenden Geschenk für ihre Treue belohnt werden oder besondere Geschenke auf besondere Aktionen hinweisen. Auch im digitalen Zeitalter bleiben kleine Werbegeschenke, sogenannte Give-Aways, eines der größten Marketing Tools. Um sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen, welches Potential in richtig gewählten Werbegeschenken schlummert, sollte man sich einmal folgende Infografik zu Gemüte führen.

Was soll es denn sein?

Die Wahl des passenden Werbegeschenks hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zum einen spielt selbstverständlich die Unternehmensausrichtung eine entscheidende Rolle. Ein Handwerksbetrieb, ein Fahrradhändler und eine IT-Firma können beispielsweise unterschiedlich gut mit einem bedrucktem Zollstock, einem bedruckten Reflektor oder einem bedruckten USB Stick werben. Es ist hilfreich sich zunächst einmal einen Überblick über das riesige Angebot an Werbegeschenken und Give-Aways zu verschaffen um dann ein Produkt auszuwählen, welches gut zum Unternehmen passt und dem Kunden auch einen Mehrwert liefern kann. Etwas außergewöhnliches gefällig? Wie wäre es mit einem Weinkühler, einer Virtual-Reality Brille oder einem Bluetooth Lautsprecher?

Kleines Geschenk mit großer Wirkung

Die Auswahl an Werbegeschenken und Give-Aways ist wie bereits erwähnt groß. Es lohnt sich in jedem Fall die verschiedenen Optionen im Vorhinein zu bedenken. Die Wirkung welche ein Werbegeschenk auf den Beschenkten machen kann ist von entscheidender Bedeutung. Richtig eingesetzt können Werbegeschenke durchaus dafür sorgen, dass das Unternehmen in guter Erinnerung bleibt und auch einen Zweck erfüllen. Bei der Auswahl passender Werbegeschenke und Give-Aways sollte man sich daher möglichst genaue Gedanken über den Einsatzzweck und die Wirkung machen. Als ein wirksames Mittel zur Kundengewinnung und Kundenbindung sind Werbegeschenke auf lange Sicht nicht aus dem Marketing Mix eines jeden Unternehmens wegzudenken.

 

Bild: blickpixel /pixabay.com