Lion portrait on savanna background and Mount Kilimanjaro

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Der Mensch lechzt nach Erfolg. Hat er ihn erlangt, setzt er meistens alles daran, dass andere dies bemerken: Er umgibt sich mit Insignien der Macht und anderen Statussymbolen. Löwen waren seit jeher ein Sinnbild für Erfolg, Macht, Stärke, Mut und Tapferkeit. Sie zieren die Wappen von Städten wie Braunschweig, Zürich, ja selbst meiner Heimatstadt Rheinfelden, von Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg) und Adligen wie Heinrich dem Löwen und König Richard Löwenherz. Dies und zwei essentielle Besonderheiten waren der Grund für die Wahl von Löwen als Erfolgsmetapher:

  • Löwen leben als einzige Großkatzen im Rudel. Das ist eine Innovation im Rahmen der Evolution. Löwen sind perfekte Teamplayer mit Teamgeist und einem führungsstarken Leitlöwen.
  • Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Die übrigen 20 Stunden schlafen oder ruhen sie. Wer sie deshalb für faul hält, irrt sich gewaltig! Wer in nur 4 Stunden sein Tagwerk geregelt bekommt, der hat eine kluge Strategie!

Die Löwen-Strategie ist ein Erfolgsbooster für ambitionierte Menschen – Talente und Berufserfahrene aus jedem Bereich. Für viele ist Erfolg materieller Natur. Wir kennen die Werbung: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht! Doch auch Ruhm und Ehre gehen häufig mit finanziellen Pfründen einher. Wer dies anstößig findet, sollte bedenken, dass Geld und Macht Möglichkeiten eröffnen, etwas für andere, die Gesellschaft zu tun. Auch die Befriedigung hieraus ist ein Erfolg. Für wieder andere ist der wahre Luxus mehr Zeit für sich.

Die Löwen-Strategie verschafft mehr Freiraum für neue Aufgaben, Projekte, Ideen und das, wozu Sie bisher nicht kamen. Löwen sind bei allem fokussiert. Das verhilft ihnen zu mehr Effektivität und Effizienz: Sie tun das Richtige mit den richtigen Mitteln – idealerweise zum richtigen Zeitpunkt. Es geht jedoch nicht um Zeitmanagement, sondern um das strategische Zusammenspiel großer Erfolgshebel. Der Erfolg basiert auf den folgenden Säulen, die in einer soliden Wertebasis verankert sind:

 

Säule 1: Kommunikationsfähigkeit und Vernetzungskompetenz

Kommunikationsfähigkeit ist eng verbunden mit der Kompetenz, sich professionell zu präsentieren und tragfähige Netzwerke aufzubauen. Die Löwen-Strategie setzt auf optimierte Kommunikation: klar, offen, ohne Herumgeiere, transparent und vor allem Adressaten orientiert, denn Menschen fragen selten nach, wenn sie etwas nicht verstehen. Klare Kommunikation beugt Missverständnissen, Fehlern und falschen Erwartungen vor. Das spart Zeit, Geld und Nerven und verhindert kostspielige Doppelarbeit in Unternehmen. „Gut gebrüllt Löwe“ setzt voraus, dass man dieser Richtschnur folgt. Wer unzureichend kommuniziert, wird selten gut vernetzt sein. Damit fehlt der Zugang zu Informationen und ein wichtiger Resonanzboden für die eigene Kompetenz und Bekanntheit – ein deutlicher Wettbewerbsnachteil. Stellen Sie sich vor, keiner weiß, wie gut Sie sind?!

 

Säule 2: Erhöhte Innovationskompetenz

Verdrängungswettbewerb und Globalisierung erfordern Innovationen. Unsere Innovationsfähigkeit hängt in hohem Maße von der Chancen- und Risikokompetenz ab. Diese wird selten gefördert oder gar trainiert, wenn man nicht in einem gefährlichen Beruf tätig ist wie Feuerwehrleute oder bei Extremsportlern. Häufig erkennen wir Chancen nicht und die, die wir erkennen, nehmen wir zu selten wahr, weil wir Risiken nicht einschätzen können, zu ängstlich, zögerlich oder gar zu faul sind. Vertane Chancen werden von anderen realisiert. Auf diese Mutigeren oder Fleißigeren neidisch zu sein, käme Löwen nicht in den Sinn: Sie erschaffen Chancen, wenn sie bei einem Beutezug leer ausgehen.

Der Erfolg der Löwen-Strategie  basiert darauf, an mehreren Stellschrauben zu drehen, offen und neugierig  zu sein und Themen auch dann zügig anzugehen, wenn es noch Unbekannte gibt. Den Mutigen gehört die Welt.

Checken Sie Ihre Löwen-Qualitäten mit dem Löwen-Test via www.martinahaas.com/extras. Viel Erfolg!

 

Zur Autorin

Martina Haas ist Expertin für Networking & Kommunikation, Keynote Speaker und Autorin. Sie war viele Jahre Führungskraft in einem internationalen Banken –und Immobilienkonzern. Martina Haas begeistert mit neuen Ideen für mehr Erfolg. Ihr neues Buch „Die Löwen-Strategie – Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen  als andere am ganzen Tag“ erschien wie ihr Besteller „Crashkurs Networking – In 7 Schritten zu starken Netzwerken“(2. Auflage 2016)  bei C. H. Beck. Mehr Informationen via www.martinahaas.com.

 

 

Bilder: depositphotos/Photocreo,  C.H. BECK Verlag,  Agentur Barganz