Recruiting

Ein-Minuten-Recruiting-Impulse für deinen unternehmerischen Erfolg

So gewinnst du ohne zusätzliches Budget neue A-Mitarbeiter und steigerst deine Arbeitgeberattraktivität.

Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Steve Jobs, Reinhold Würth, Wolfgang Grupp – alles erfolgreiche Unternehmerikonen. Und sie alle haben eines gemeinsam: die richtigen Mitarbeiter. Keiner dieser Unternehmer hätte es jemals an die Spitze geschafft ohne die richtigen Mitarbeiter, ohne das Team von Champions. Das richtige Team entscheidet wie im Profisport über den Erfolg. Mit zunehmender Verschärfung im Wettbewerb, bei gleichzeitiger schwächelnder Kaufkraft wird das Thema »die richtigen Mitarbeiter finden und halten« immer mehr zur Sollbruchstelle in deinem Unternehmen.

Das macht sich unter anderem bemerkbar durch:

  • Mitarbeiter, die nicht die gewünschte Leistung bringen
  • Viele Krankheitstage
  • Hohe Fluktuation
  • Wiederkehrende Diskussionen im und mit dem Team
  • Unzufriedene Kunden
  • Vermeidbare Fehler die dich Zeit, Geld und Nerven kosten
  • Hohes Stresslevel für dich als Unternehmer

Erkennst du dich in dem einen oder anderen Punkt wieder? Es gibt zwei Möglichkeiten, an den Problemen zu arbeiten: Symptombekämpfung oder Ursachenbehandlung. Wie bei Krankheiten hilft dir die Symptombekämpfung nicht weiter. Sie verlängert das Leiden. Bekämpfe die Ursachen.

Die Ursachen für diese unternehmerischen Stolpersteine liegen immer im Recruiting. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, brauchst du die richtigen Mitarbeiter. Die findest du durch ein strategisches Recruiting. Die wenigsten kleinen und mittelständischen Unternehmen haben eine Recruiting-Strategie. Hier liegt eine klare Chance für dich. Stelle dich im Bereich Mitarbeitergewinnung strategisch auf und verschaffe dir dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Hier habe ich für dich drei Tipps zum Aufbau einer Recruiting-Strategie zusammengefasst:

Tipp 1: Die »rote Laterne« Recruiting

Ich habe Google gefragt: »Welche Abteilung ist die wichtigste im Unternehmen?« Die Antworten waren ernüchternd: Abteilungen wie Controlling, Produktion, Marketing und Personal (als letztes genannt), werden vielerorts als zweitrangig betrachtet. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Der überwiegende Teil des Wissens, das in der Literatur und im Internet zu finden ist, bezieht sich auf Konzerne und ist für KMU nicht nur untauglich, sondern sogar schädlich.

Die »Lanterne rouge« (Französisch für »rote Laterne«) ist die inoffizielle »Auszeichnung« für den letztplatzierten Fahrer in der Gesamtwertung der Tour de France. In den meisten KMU trägt die Personalabteilung, sofern es überhaupt eine gibt, die rote Laterne. Bei der Anschaffung von Software, der Digitalisierung, aber auch bei Investitionen in Weiterbildung wird ganz oft zuletzt und am wenigsten in den Fortschritt des Recruitings investiert, obwohl es die wichtigste Abteilung ist.

Wenn in deinem Unternehmen das Recruiting die rote Laterne trägt, dann ändere das jetzt, damit dein Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich bleibt.  Mitarbeitergewinnung ist nichts, was irgendwer im Unternehmen nebenbei erledigt. Schaffe Ressourcen in Form von Manpower und dem richtigen Werkzeug (Software).

Beantworte dir folgenden Fragen:

  • Welche Person in deinem Unternehmen hat den Hut für das Gewinnen und Halten von Mitarbeitern auf?
  • Hat diese Person alle Ressourcen in Form von Zeit, Software, Know-how, Unterstützung, die sie dafür benötigt? Welche Ressourcen sind das?
  • Wie ist, unabhängig von der Größe deines Unternehmens, deine Personalstrategie, die auch die Mitarbeitergewinnung umfasst?

Tipp 2: Das Batman-und-Robin-Prinzip

Das Batman-und-Robin-Prinzip ist für kleinere Unternehmen, die skalieren wollen, die ideale Lösung, um Recruiting-Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Teile deine Aufgaben in Tätigkeiten mit hoher Dynamik und Aufgaben, die hohe Flexibilität erfordern. Auf das Recruiting bezogen, sieht das so aus:  Die Person, die die Entscheidungen trifft, ist nicht die Person, die den administrativen Part regelt.

Wenn du zum Beispiel als Chef eines Handwerksunternehmens unterwegs bist und die Mitarbeitersuche noch allein bewältigst, dann suche dir jetzt deinen Superhelden-Sidekick, der für dich die Dynamik regelt, während du dich auf die Entscheidungen konzentrierst. Die Person muss keine Erfahrung haben. Du triffst die Entscheidungen (Einladen, Absage, etc.) und dein Sidekick kümmert sich darum, dass die administrativen Aufgaben zeitnah erledigt werden.

Beantworte dir folgende Fragen:

  • Wo verlierst du Zeit durch administrative Aufgaben?
  • Wer kann dich aus deinem Team unterstützen? 

Tipp 3: Bewerber haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum

Recruiting-Prozesse über viele Wochen sind nicht mehr zeitgemäß. Eine hohe Kontaktdichte ist aus mehreren Gründen wichtig für den Erfolg deiner Stellenbesetzung:

  1. Du nutzt den »Primacy Effekt«, wenn du dich als Erster beim Bewerber meldest. In den meisten Fällen schicken Bewerber mehrere Bewerbungen gleichzeitig ab. Wenn der Bewerber von dir als erster etwas hört, sicherst du dir die Poleposition.
  2. Du stellst eine hohe Verbindlichkeit zwischen dir und dem Bewerber her. Denn Führung beginnt bereits im Recruiting. Der Bewerber wird feststellen, dass dein Laden organisiert und strukturiert ist.
  3. Die Gefahr, dass dir dein Mitbewerber gute Kandidaten »wegschnappt«, ist gering. Denn nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen.

 

Pia TischerDie Autorin: Pia Tischer ist Geschäftsführerin des Softwareunternehmen coveto ATS GmbH und  ERFOLG Magazin Top Expertin für Bewerbermanagement. Außerdem ist sie Autorin des Ratgebers »Ein-Minuten-Recruiter: 60 Impulse zur Mitarbeitergewinnung«.

 

Bilder: Depositphotos / Syda_Productions, Alicia Michel