Das Network-Marketing erlebt derzeit einen regelrechten Boom, denn die Branche lockt mit niedrigen Einstiegsvoraussetzungen und der Aussicht auf baldigen Reichtum. Doch für viele der rund 720.000 Network Marketer in Deutschland stellt sich der Erfolg allenfalls für kurze Zeit ein. Woran das liegt und was es braucht, um hier langfristig Fuß zu fassen, weiß Carsten Lange. Vor mehr als 20 Jahren ließ der ehemalige Jura-Student den Traum einer sicheren Anwaltskarriere hinter sich, um sich ganz diesem Business zu widmen. Ein Entschluss, den er bislang nicht bereut hat, gehören er und seine Frau Iveta doch mittlerweile zu den regelrechten Stars der Branche. Wie ihnen das gelungen ist und welche Fähigkeiten dabei unerlässlich sind, verrät er im Interview.
Herr Lange, noch vor 20 Jahren befanden Sie sich inmitten Ihres Jura-Studiums – heute arbeiten Sie mit einem international agierenden Team. Wie wird man vom Nobody zum Network-Marketing-Star?
Sicherlich nicht über Nacht. Network Marketing bedeutet einen sehr, sehr harten Weg. Es erfordert Willen, Einsatz, Vision und Entbehrung. Wer denkt, dass er im Network Marketing starten kann und hier über Nacht mit Nichtstun reich wird, ist völlig falsch. Dann soll er dort bleiben, wo er ist! Es gibt in dieser Industrie Menschen, die es geschafft haben. Aber all diese Menschen sind wie gesagt nicht über Nacht erfolgreich geworden. Ich glaube, eines der wichtigsten Skills im Network Marketing ist es, sich langfristig Relationships aufzubauen und zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die dein Geschäft nicht verstanden haben und nicht nutzen wollen. Mit diesen sollte man aber nicht brechen und ihnen nicht böse zu sein, sondern einfach weiterhin eine gute Beziehung mit ihnen führen. Darüber hinaus ist es sehr, sehr wichtig, sich einen Mentor zu suchen – eine Person, die bereits erfolgreich ist – um deren positive Eigenschaften zu übernehmen und sich seine eigene Persönlichkeit aufzubauen.
Wann und woran haben Sie erstmals realisiert, dass Sie langfristig in der Branche erfolgreich sein werden?
Meine Frau und ich haben den Erfolg zunächst mit unserem ersten Scheck wahrgenommen. Ich glaube, es ist für Menschen in dieser Industrie ein wichtiger Moment, wenn sie erstmals verstehen: »Ja, damit kann ich Geld verdienen!«
Das zweite Mal, dass uns die Augen geöffnet wurden, war bei dem ersten, größeren Event – als wir Menschen getroffen haben, die es bereits in dieser Industrie geschafft haben und als wir mit diesen gesprochen haben. Einige sind unsere Freunde geworden; einer war sogar über viele, viele Jahre hinweg einer unserer Mentoren. Ich glaube, wenn du dich mit Menschen umgibst, die besser sind als du, dann glaubst du an deinen langfristigen Erfolg.
Woran messen Sie Ihren Erfolg und worauf führen Sie ihn zurück?
Geld ist natürlich etwas Schönes, aber Geld ist nicht der Maßstab. Ich glaube, den Erfolg misst man daran, wie vielen Menschen man dabei geholfen hat, das zu erreichen, was sie erreichen wollten. Unser Geschäft ist ein »People-Business« und du wirst nur erfolgreich, wenn du vielen Menschen dazu verhilfst, das zu erreichen, was sie möchten.
Hierbei gibt es unterschiedliche Ziele: Es kann die Zeit sein, es kann der Lifestyle sein, es kann die Gesundheit sein oder auch das nebenberufliche Einkommen. Es kann auch sein, dass die Menschen davon träumen, unabhängig zu werden. Je mehr Menschen du den Weg zeigst, je mehr Menschen du dabei hilfst, das zu erreichen, was sie wollen, desto erfolgreicher bist du! Für meine Frau und mich ist es das Wichtigste, die Möglichkeit zu haben, da zu leben, wo wir möchten und die Freiheit zu haben, das zu tun, was wir wollen. Ich glaube, das ist der allergrößte Erfolg!
Welche Eigenschaften braucht es für den Erfolg im Network Marketing? Inwiefern lassen sich die oben genannten Erfolgsfaktoren auch erlernen und welche Fähigkeiten sind angeboren?
Die wichtigste Eigenschaft für mich ist, ein Teamplayer zu sein! Ich glaube, Egomanen haben in unserer Branche langfristig keinen Erfolg. Gerade das Network Marketing zeigt, dass Menschen mit Menschen arbeiten. Und dabei ist es nicht wichtig, was du willst, sondern es ist wichtig, was die Menschen möchten. Daher braucht es die Bereitschaft, zu zeigen, dass man von Menschen lernen will, die vielleicht schon erfolgreich geworden sind und sich mit diesen Menschen auch zu umgeben.
Natürlich ist die Rhetorik ein wichtiger Skill und auch diese lässt sich meiner Meinung nach erlernen. Wir haben bemerkt, dass alle Top-Verdiener in dieser Industrie natürlich auch Personen sind, die auf der Bühne stehen und somit vor anderen Leuten sprechen und diese begeistern. Vor anderen zu reden, ist etwas, das für viele Menschen gerade anfänglich ein kleines Horrorszenario darstellt. Ich gebe anderen immer den Tipp: Sprecht zunächst mal vor Freunden vor – aber nicht versuchen, die Freunde ins Geschäft zu holen! – sondern bittet einfach die Freunde um Feedback. Ein weiterer Skill ist es, sich zu fokussieren und Network Marketing als ernsthaftes Business anzusehen. Viele denken, das Investment sei gering und hören dementsprechend schnell wieder damit auf. Nein, fokussier dich auf das Business!
Das Allerwichtigste ist aber die Begeisterung: Sei begeistert über das Geschäftsmodell und das Produkt, denn Begeisterung ist ansteckend. Ich habe eines gelernt: Die Menschen kaufen nicht dein Produkt – die Menschen kaufen dich!
Ein Schlüssel zum Erfolg im Network Marketing ist das Produkt. Nach welchen Kriterien wählen Sie dieses aus?
Ich denke, ein Produkt sollte zu mir passen. Ich könnte niemals ein Produkt empfehlen, von dem ich selbst nicht überzeugt und begeistert bin. Wenn du im Kino warst und einen Film gesehen hast, der dir nicht gefällt, wirst du diesen auch nicht weiterempfehlen, sondern eher Leuten davon abraten. Genauso ist es in unserer Industrie: Wenn du selbst von einem Produkt begeistert bist, weil es dir geholfen hat – ganz gleich, in welchem Bereich – dann ist es das richtige Produkt für dich. Für meine Frau und mich ist es ausschlaggebend, ein Produkt zu haben, dass ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, bei dem ich also sehe: Hier gibt es keine Kopien auf dem Markt und auch nicht schon 50 andere Unternehmen, die mit demselben Produkt unterwegs sind. Und natürlich ist die Frage auch: Welche Vision steckt dahinter und wohin kann sich dieses Produkt entwickeln? Welches Potenzial hat es also – kann es zu einer weltweiten Success-Story werden? Das sind die Keyfaktoren, um das passende Produkt für sich auszuwählen.
Neben Ihrer Tätigkeit als Network Marketer sind Sie auch als Keynote Speaker aktiv. Hier sprechen Sie beispielsweise darüber, wie man sich optimal als Führungskraft positioniert und ein erfolgreiches Team aufbaut und coacht. Haben Sie sich dieses Wissen selbst angeeignet?
Ja, wir haben uns das Wissen selbst angeeignet, aber wir haben natürlich auch dadurch gelernt, dass wir Leuten gefolgt sind, die es uns vorgelebt haben. Wir haben uns also immer nur mit Menschen umgeben, die Führungskräfte gewesen sind. Von diesen haben wir letztlich auch gelernt, was es bedeutet, eine Führungskraft zu sein.
Das Thema Coaching ist eine sehr eigene Nische; wir sehen es so: Wer nur noch coacht, hat aufgehört, sein Geschäft aufzubauen. Man muss also einen sehr guten Mittelweg finden, nicht nur Coach zu sein, sondern auch vorleben, was andere Menschen in dieser Industrie tun sollten. Denn wenn du selbst nicht bereit bist, das zu tun, was du von anderen erwartest, dann werden andere Leute das auch nicht tun!
Inwiefern heißt, ein guter Network Marketer zu sein, gleichzeitig auch, eine gute Führungskraft zu sein – würden Sie sagen, dass dies Hand in Hand geht oder sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Wir haben Menschen kennengelernt, die wahnsinnig gut darin sind, sich zu connecten, also mit anderen in Kontakt zu treten und eine Business-Beziehung aufzubauen. Viele von ihnen sind aber auf der anderen Seite nicht in der Lage, mit anderen Menschen einen Weg zu gehen und diese erfolgreich zu machen. Ich glaube, wenn du Menschen im Team hast, die gute Networker sind, dann nutze diese Fähigkeit und lass sie connecten!
Eine Führungskraft zu sein, bedeutet, anderen langfristig den Weg zu zeigen, wie man erfolgreich wird und ein offenes Ohr für Menschen zu haben, wenn es ihnen mal nicht gut geht – letztlich also, für Menschen und das Team da zu sein. Für uns persönlich bedeutet, eine Führungskraft zu sein, auch das vorzuleben, was man von Menschen in dieser Industrie erwartet. Eine gute Führungskraft zeigt Respekt und sieht sich selbst nicht als wichtig an, sondern versucht, das Unternehmen in den Vordergrund zu stellen und – das ist wirklich sehr wichtig – wie das Unternehmen zu denken.
Das neue Jahr ist noch jung – was haben Sie sich zum Jahreswechsel vorgenommen? Welche Ziele wollen Sie noch erreichen?
Für uns ist es natürlich wichtig, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern und unseren Führungskräften unserem Unternehmen dazu verhelfen, noch erfolgreicher zu werden. Die größte Vision ist es, unser Produkt, die Vision unserer Firma, zu noch mehr Menschen zu bringen und damit natürlich auch den Umsatz unseres Unternehmens weiter zu verstärken und die Marke des Unternehmens weiter zu etablieren.
Darüber hinaus ist es für uns gerade in unseren Teams sehr wichtig, mehr und mehr Menschen zu dem zu verhelfen, was sie selbst wollen. Das heißt, immer mehr Leute dabei zu unterstützen, erfolgreich zu werden, die persönlichen Ziele zu erreichen und zudem dafür zu sorgen, dass sich diese Industrie langfristig bei mehr und mehr Menschen etabliert.
Unser Gesprächspartner:
Carsten Lange hat sich als Keynote-Speaker, Coach und Unternehmer einen Namen gemacht. Gemeinsam mit seiner Frau Iveta ist er bereits seit über 20 Jahren in der Network-Marketing-Branche aktiv.
Beitragsbilder: Iveta Lange
AS