Fit wie ein Weltmeister

Fit wie ein Weltmeister

Philipp Lahm im Interview über sein neues Buch, Gesundheit, die soziale Komponente und Lebensfreude

Was bedeutet Gesundheit für Sie?

Gesund zu sein und mich wohlzufühlen bedeutet mir mehr als jeder Pokal oder Titel im Sport. Ich habe mich – auch zu meiner aktiven Zeit als Profifußballer – schon immer eigenständig darum gekümmert, dass es mir gut geht –, und ich lebe auch nicht in einer Promiblase. Heute führe ich ein Leben wie viele andere auch. Ich habe eine ganz normale Arbeit, muss mich um Bürokram und Termine kümmern, schauen, dass unsere Kinder ihr Frühstück bekommen oder Unterstützung bei den Hausaufgaben oder ich erledige die Familieneinkäufe oder koche. Mein Alltag stellt mir, wie uns allen, große und kleine Aufgaben, die ich möglichst gut erledigen will und dafür ist eine gute Gesundheit der beste Grundpfeiler.

Warum wollten Sie nun ein Buch zum Thema Gesundheit schreiben?

Gesundheit ist eines der Topthemen der heutigen Zeit und auch eines meiner Herzensthemen. Spätestens mit der Coronapandemie ist klar geworden, wie wichtig ein guter Gesundheitszustand ist, wie sehr wir uns glücklich schätzen können, wenn wir körperlich, mental und emotional fit sind. Ich möchte mit meinem Buch alle ermutigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, denn sie ist unser wichtigstes Kapital. Und das will ich meinen Leser:innen ganz persönlich vermitteln.

Ich will ihnen deutlich machen, was meine Motivation für einen gesunden Lebensstil ist und mit ihnen meine Le- bensfreude teilen, die mich jeden Tag antreibt, mit der ich Weltmeister geworden bin und mit der ich mich heute um meine Familie und meinen Beruf kümmere.

Das gesamte Interview »Fit wie ein Weltmeister« mit Philipp Lahm finden Sie in der
brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2022 -> LINK

Beitragsbild: Bert Willer / birdyfotos