Hungry, coachable and willing – Felix Rippl will erfolgreichster Networker werden

Hungry, coachable and willing – Felix Rippl will erfolgreichster Networker werden

Ein Traumleben in finanzieller Freiheit unter blauem Himmel mit viel Sonne, Strand und Meer, dies will der Network-Marketer Felix Rippl führen. Anfang dieses Jahres wanderte der 28-Jährige nach Dubai aus, um sich ein Stück der dort herrschenden Mentalität von Fülle und Grenzenlosigkeit anzueignen. Was er für die Zukunft plant und welche Erfolgsstrategien er für sich selbst nutzt, hat er uns im Interview verraten.

Du bist Anfang dieses Jahres von München nach Dubai ausgewandert. Was erhoffst du dir dort?
Dubai ist die Stadt für Großdenker. Es ist eine Stadt, in der für kleindenkende Menschen kein Platz ist. Warum? Es herrscht dort der Ansporn, das Größte, das Beste und das Schönste zu errichten und zu erreichen. »Erhoffen« ist daher der falsche Begriff, denn Hoffnung ist kein Marketingplan. Der Grund für die Auswanderung war es, ein Leben nach meinen Wünschen und Vorstellungen – ein Traumleben – zu führen.

Hungry, coachable and willing – Felix Rippl will erfolgreichster Networker werden

Ein Traumleben, das bedeutet für mich Sonne, Strand und Meer, jeden Tag blauer Himmel, positive und erfolgreiche Menschen um sich zu haben und ein maximal positives Umfeld zu kreieren. Mein Ziel ist es, am 31.12.2025 der weltweit erfolgreichste Networker der Branche zu sein und auch im Ranking der Network-Marketing-News-Plattform »Business For Home« auf Platz 1 zu kommen! Das schaffst du nur mit den richtigen Leuten an den entsprechenden Orten mit der entsprechenden Einstellung und einem unzerstörbaren Willen und Hunger nach Erfolg!

Welche Faktoren entscheiden darüber, ob jemand im Network-Marketing erfolgreich wird oder nicht?
Die entscheidendsten Faktoren sind in meinen Augen Konstanz und Beharrlichkeit! Commitment ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Nicht nur im Network-Marketing, sondern auch beim Sport oder generell in der Wirtschaft fällt mir auf, dass die Leute heute etwas versuchen zu starten oder sagen »ich versuche es mal«. Die Wahrheit ist aber, dass, wenn du etwas versuchst, du dein Scheitern schon mit einplanst. Deshalb habe ich immer zuerst eine Entscheidung getroffen. Die lautete: Ich werde erfolgreich. Und daraufhin habe ich mir Ziele gesetzt. Dann habe ich als nächsten Step unweigerlich, egal, wie schwierig es immer mal wieder war, meine Pläne durchgezogen und konstant an meinem Geschäft gearbeitet.

Die Wahrheit ist, dass du im Network-Marketing erst dann gut bezahlt wirst und finanziell frei bist, wenn du Wert geschaffen hast. Wert im Network-Marketing heißt, dass du anderen Menschen gezeigt oder geholfen hast, wie sie selbst ihr eigenes Geschäft erfolgreich aufbauen können. Wenn sie es gemeinsam mit deiner Unterstützung geschafft haben, dann verdienst du gutes Geld. Diejenigen, die scheitern, geben entweder zu früh auf oder denken nur an ihren eigenen Erfolg. Das funktioniert nicht. Denn für deinen eigenen Erfolg interessiert sich niemand, außer dir selbst. Deshalb konzentriere ich mich immer auf den Erfolg von meinen Partnern. Denn wenn sie Erfolg haben, dann kommt mein Erfolg automatisch.

Worauf kommt es beim Networking an und nach welchen Kriterien wählst du deine Partner aus?
Die wichtigsten Faktoren sind im Network-Marketing, dass du hungry, coachable und willing bist. 

Hungry? Das heißt, den Hunger zu haben, etwas Eigenes aufzubauen und den Hunger zu haben, Großes zu bauen – unabhängig von anderen. Im Network-Marketing ist es nicht wie im Angestelltenverhältnis, wo du Befehle erhältst und diese ausführen sollst. Network-Marketing ist ein Geschäftsmodell mit unbeschränkten Möglichkeiten, in welchem du selbst bestimmen kannst, wie groß du bauen möchtest.

Coachable: Bist du lernfähig? Oder weißt du alles besser? Es ist unglaublich wichtig, lernfähig zu sein und Tipps von erfolgreichen Menschen anzunehmen, um diese dann direkt in die Praxis umzusetzen. So wirst du erfolgreich. Den Umsetzern gehört die Welt!

Hungry, coachable and willing – Felix Rippl will erfolgreichster Networker werden

Willing: Arbeite nicht mit Menschen zusammen, die dir nur von ihren Problemen erzählen. Erschaffe dir ein positives und wertvolles Umfeld mit tollen Persönlichkeiten. Dann hast du die Chance, im Network-Marketing unvergleichbaren Erfolg zu erzielen.

Nach deiner Insolvenz musstest du bei null anfangen. Kannst du dem Ganzen rückblickend betrachtet etwas Positives abgewinnen?
Ja, auf jeden Fall! Die Insolvenz ist das Schlimmste, was dir passieren kann. Also nicht faktisch, sondern vom Ruf her. Warum? Weil alle plötzlich anfangen zu sagen: »Ich habe es dir doch gleich gesagt.« Plötzlich entstehen Existenzängste, sodass du denkst, dass du alleine bist und sich sehr viele von dir abwenden. Mir war das egal. Ich habe mich drei bis vier Tage aus dem Geschehen zurückgezogen und auf einem Blatt Papier ein Adenauer-Kreuz aufgezeichnet. Das mache ich immer bei all meinen Problemen. Dann habe ich die Vorteile und Nachteile erörtert. Ich bin immer auf das Positive fokussiert. Das Positive bei der Insolvenz war, dass ich in den sieben Jahren Selbstständigkeit drei GmbHs bis zu einer halben Million Euro Umsatz in Deutschland hochskaliert habe und zudem noch folgende Dinge erlernen durfte:

1. Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Leadership
2. Organisation und Strukturierung, Planung
3. Beharrlichkeit und die Aneignung von einem unzerstörbaren Willen
4. Umgang mit Wettbewerb und Neidern

Dies waren vier Dinge, die mir unglaublich dabei geholfen haben, alle Learnings für die zukünftigen Selbstständigkeiten anzuwenden, um mir einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen zu verschaffen.

Gab es bestimmte Strategien, die dir in dieser Zeit geholfen haben? Hattest du Mentoren, auf deren Tipps du dich berufen konntest?
Die einzige Abkürzung zum Erfolg sind erfolgreiche Menschen und Mentoren. Wer dir etwas anderes erzählt, lügt und macht sich selbst vor, den heiligen Gral gefunden zu haben. Wichtig ist auch, dein Wissen konstant zu erweitern. Ich lese und höre im Schnitt drei bis vier Stunden täglich Bücher und Hörbücher über Branchen- und Sachwissen, weil ich besser werden möchte. Wissen ist Macht!

Was möchtest du noch im kommenden Jahr erreichen und welche langfristigen Ziele verfolgst du?
Ich habe viele Etappenziele, welche ich alle jeden Morgen in Gegenwartsform, so, als hätte ich sie schon erreicht, aufschreibe. Das sind etwa 35 Stück und es dauert immer 45 Minuten, bis ich sie handschriftlich aufgeschrieben habe. Mein größtes Ziel ist, weil ich der Beste von allen bin, bis zum 31.12.2025 der weltweit erfolgreichste Networker zu werden. Das setzt voraus, dass ich den höchsten Karriererang bei uns in der Company erreiche und ein monatliches Nettoeinkommen von 3 Millionen US-Dollar erziele. Warum macht das Ganze so viel Spaß? Weil das Ganze verbunden ist mit der Ausbildung und Entwicklung von Menschen, die Rohdiamanten sind, welche geschliffen und durch mein Know-how ausgebildet werden können. Ich bin nicht nach Dubai gekommen, um Urlaub zu machen, sondern um Legacy zu kreieren.

Bilder: Marc Schultheiß