unsplash / Meghan Lamle

KMUs & Soloselbstständige – Diese Vorteile haben Stockmedien

Anzeige

Stockmedien aller Art sind ohne Frage voll im Trend und werden von immer mehr Privatpersonen und Unternehmern verwendet, um Webseiten, Social Media Profile und Werbemittel aufzuwerten. Die große Vielfalt ermöglicht eine einfache Nutzung in vielen Branchen und die niedrigen Kosten sind unschlagbar.

Die Nutzung von Stock-Bildern, Stock-Videos und Stock-Audios ist aus verschiedenen Gründen vorteilhaft und sollte in Zeiten der Digitalisierung nicht unterschätzt werden. Wo qualitative Stock-Medien für KMUs und Soloselbstständige zu finden sind und welche Vorteile die Verwendung wirklich bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Außerdem wird zusammenfassend auch erklärt, wie Stock-Medien optimiert werden können, um sie noch besser einzubinden.

Stock-Medien für KMUs & Soloselbstständige: Wo werden sie verwendet?

Es gibt viele Webseiten, die kostenlose Stock-Bilder und Stock Videos zur Verfügung stellen und mit Abschluss eines Abos auch Premium-Stock-Materialien anbieten. In einigen Stock-Archiven, so werden die Webseiten genannt, die Stock Medien zur Verfügung stellen, sind überdies Stock-Audios und Filmmusik zu finden.

Stock-Medien wurden lange Zeit nur von wirklich großen Marken und Influencern verwendet, um Webseiten und Social-Media Profile aufzuwerten. Aktuell zeigt sich jedoch, dass auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen und Freiberufler auf die beliebten Medien aufmerksam werden.

Bei genauerem Hinsehen lassen sich heute viele verwendete Bilder, Grafiken, Videos und Audios als Stock-Audios identifizieren. Die weit verbreitete Nutzung und die Beliebtheit von Stock-Medien kann nicht grundlos beobachtet werden.

Mehr Zeit, weniger Kosten

Die Nutzung von Stock Materialien bietet verschiedene Vorteile für KMUs und Freelancer, der größte Benefit besteht aber auf jeden Fall darin, dass sowohl die Kosten als auch das Zeitinvestment minimiert werden können.

Mit der Verwendung von Stock-Fotos, Stock-Kurzvideos und Stock-Audios kann viel Geld gespart werden, denn es müssen keine Fachleute mit der Aufnahme beauftragt werden. Außerdem kann gleichzeitig das Zeitmanagement optimiert werden und die eingesparte Zeit für andere Prozesse verwendet werden.

Selbst dann, wenn Sie sich für den Abschluss eines Abonnements entscheiden, um Premium-Stock-Medien zu erwerben, die nicht so häufig verwendet werden, sind die Kosten viel geringer und es wird weniger Zeit für die Auswahl benötigt.

Große Auswahl bei hoher Qualität

Fachleute berechnen in der Regel einen bestimmten Preis für ein Paket, das heißt, Sie kaufen zum Beispiel ein Paket mit 100 Bildern zu einem bestimmten Preis und müssen mit diesen 100 Bildern arbeiten. Ähnlich verhält es sich mit der Aufnahme von Videos und Musik.

In großen Stock-Archiven stehen hingegen Tausende, wenn nicht sogar Millionen verschiedene Fotos, Videos und Audios zur Auswahl, die aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Motiven hergestellt wurden.

Außerdem ist die Qualität der Medien oft noch viel besser als bei Fotos, Videos und Musik, die von einem Grafiker erstellt wurden. Somit haben Unternehmen und Freiberufler eine viel größere Auswahl bei einer gleichbleibend hohen Qualität und das bei geringeren Kosten.

Verschiedene Formate, leicht zu bearbeiten

Ein weiterer Vorteil von Stock Medien besteht darin, dass Fotos, Videos und Audios in unterschiedlichen Formaten gedownloadet werden können. Sie können selbst entscheiden, ob es ein JPG, PNG, MP4 oder ein anderes Format sein soll.

Auch bei der Ausrichtung und Größe stehen viele verschiedene Varianten zur Auswahl. Außerdem können Stock-Medien sehr leicht bearbeitet werden, sodass sowohl Farbe als auch Größe, Format und andere Parameter in nur wenigen Minuten angepasst werden können.

Für die Optimierung genügt in der Regel ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Teilweise sind die Stock-Archive sogar mit Online-Bearbeitungsprogrammen verbunden, sodass die Bilder und Videos schon vor dem Download bearbeitet werden können.

Für verschiedene Plattformen & Werbemittel

Wird ein Fotograf oder Filmemacher mit der Aufnahme von passenden Medien beauftragt, muss oft schon im Vorfeld angegeben werden, für welche Plattform und welche Werbemittel die Medien verwendet werden sollen.

Diese Tatsache schränkt die Nutzung auf anderen Plattformen oder Werbemitteln häufig ein, sodass erneute Aufnahmen in Auftrag gegeben werden müssen. Mit der Verwendung von Stock-Medien ist die Verwendung auf verschiedenen Plattformen, wie Webseiten und Social-Media-Plattformen kein Problem, denn die Materialien können problemlos zugeschnitten werden.

Außerdem sind viele Aufnahmen in verschiedenen Varianten verfügbar, sodass Sie im Fall der Fälle auf eine Alternative zurückgreifen können, ohne ein völlig anderes Bild verwenden zu müssen. Darüber hinaus haben Stock-Medien eine so hohe Qualität, dass sie für traditionelle Werbemittel genauso gut geeignet sind wie für digitale Werbemittel.

Zusammenfassung

Stock-Medien aller Art bieten für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Solounternehmer verschiedene Vorteile, die mit extra aufgenommenen Medien nicht geboten werden können.

Abgesehen vom Zeit- und Kostenfaktor sind Stickmaterialien auch vielseitiger einsetzbar und können ohne großen Aufwand an das Unternehmen angepasst werden. Zudem haben viele Stock Medien-Ersteller ein wirklich gutes Verständnis für die Erstellung von Medien, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollen.

Bild: unsplash / Meghan Lamle