Onlinekurse

Onlinekurse als Business Tools nutzen

Du willst die Welt retten? Dann klone dich!

Menschen, die in meine Programme und Coachings kommen, haben meist einen sehr hohen Anspruch an sich selbst: Sie haben viele Ausbildungen absolviert und kennen jede Menge Techniken, um Menschen zu helfen. Ihre große Vision ist es oft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das ist natürlich sehr löblich! Doch leider brennen viele Coaches und Trainer aus, verzweifeln an zu wenigen Kunden und/oder zu geringen Stundenpauschalen. Sehr schade für die Welt! Doch auch die erfolgreichen Trainer und Speaker sind oft am Ende ihrer Kräfte. Wie viele Städte kann man in einem Monat bereisen, wie viele verschiedene Seminarräume und Vortrags-Säle bespielen, ohne die eigene Basis-Energie zu verbrennen?

Die Zeit mit jenen verbringen, wo die Saat auch aufgeht

Zeit ist unser wertvollstes Gut, das ist eine Tatsache. Niemand von uns weiß, wie viel wir davon haben und daher ist es immer immens schade, wenn diese sinnlos verschwendet wird. Wenn du deine wirklich wichtige Message verbreiten willst, hast du die Möglichkeit, auf ein klassisches Frühstücks-Netzwerk zu gehen, deine Elevator Pitch aufzusagen, ein paar Gespräche zu führen und zu hoffen, dass zumindest eines davon fruchtbar war und dass zumindest ein Mensch verstanden hat, worum es bei dir überhaupt geht. Oder du kannst in der gleichen Zeit ein Webinar abhalten. Zum Webinar kommen schon mal nur jene Leute, die dein Thema auch interessiert und du hast ausreichend Zeit, um dich, dein Business und deine Werte zu präsentieren – und damit viel mehr Idealkunden abholen.

Neins, die nicht weh tun

In einem persönlichen Gespräch schmerzt ein Nein. Auch wenn es „nur“ dein Geschäft betrifft, wird es doch immer auch ein bisschen persönlich genommen. Manchmal so sehr, dass der Unternehmer sich sogar komplett in Frage stellt. Natürlich sagt auch auf einem Webinar nicht jeder Ja zu dir. Doch das merkst du nicht, denn diese Leute klinken sich einfach aus. Das tut nicht weh. Was du zu spüren bekommst, das sind all jene Menschen, die Ja sagen und weiter mit dir gehen wollen und deine Online Kurse und Programme kaufen.

Die Erfolgstreppe, die für deine Job-Zufriedenheit sorgt

In deinen Online Kursen kannst du nun ganz vielen Menschen mit deiner Expertise helfen – und das ohne immer mehr von deiner Zeit zu geben, denn ob 3, 30, 300 oder 3000 Leute in einem Selbstlern-Kurs sind, macht vom Arbeits-Aufwand kaum einen Unterschied – in deinem Umsatz aber sehr wohl! Für all jene Menschen, die sehr intensiv mit dir zusammenarbeiten möchten, bietest du eine weitere Stufe an, das kann ein Retreat sein, eine Mastermind-Gruppe oder ein Premium-Programm. Hier arbeitest du intensiv mit deiner Elite zusammen. Da macht mehr Spaß, als deine Zeit hauptsächlich mit jenen zu verbringen, die gar nicht so genau wissen, wer du bist, ob du sie unterstützen kannst und ob sie sich überhaupt helfen lassen wollen!

Sind Online Kurse, Online Programme und Webinare auch etwas für dich?

Jeder Unternehmer, der die Magie und Grazie von Online Kursen versteht, erkennt sofort, dass das auch für sein Unternehmen ein großer Game Changer wäre. Interessanter Weise liegt die größte Angst in den Technik-Themen. Hierzu kann ich jeden beruhigen. Denn hier hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan. So manches ist vielleicht komplex, aber sicher nie sonderlich kompliziert – und kann außerdem sehr günstig ausgelagert werden. Viel mehr Gedanken sollten sich Unternehmer zur richtigen Strategie machen, denn einen Online Kurs zu HABEN ist noch keine Lösung. Erst die ausgeklügelte oben skizzierte Produkttreppe, Inhalte mit Transfer und ein professioneller Launching-Plan machen die Digitalisierung deines Business‘ so richtig rund. Daher mein Tipp: Nimm dir viel mehr Zeit bei deiner strategischen Digitalisierungs-Planung als für deine Technik-Sorgen! Falls du Lust bekommen hast, zusammen mit mir an deinem ersten Online Kurs zu arbeiten, dann können wir gerne ein unverbindliches Gespräch führen!

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Klonen mit deinem ersten Online Kurs!

 

Meike Hohenwarter, MSc ist Online Kurs Strategin und Digitalisierungs Expertin. Sie hilft UnternehmerInnen beim Planen und Aufbau ihres Online Business‘. Besonderer Schwerpunkt sind Online Kurse, davon hat Meike selbst schon über 100 erstellt und gelauncht. Mit über 55.000 TeilnehmerInnen und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 von 5 Sternen ist sie auch die beste deutschsprachige weibliche Dozentin auf Udemy.

www.meikehohenwarter.com

 

Bildquelle: depositphotos.com/EdZbarzhyvetsky, Denise Kuchta