Dirk Nowitzki

Auszug aus dem Buch von Philip Keil „Ready for take off“ Mit einem starken Ich ist es nicht anders als mit der physischen Stärke: Seelisch stark zu werden ist genauso leicht und auch genauso schwierig. Stark zu bleiben erfordert die gleiche kontinuierliche Arbeit. Alle Teilbereiche des Lebens werden mit mentaler Stärke leichter bewältigbar – sogar Krisen,[…]

Seien Sie aufmerksam gegenüber anderen

„Wer sich für andere interessiert, gewinnt in zwei Monaten mehr Freunde als jemand, der immer nur versucht, die anderen für sich zu interessieren, in zwei Jahren.“ Dale Carnegie, amerikanischer Erfolgsautor   Haben Sie auch schon diese Erfahrung gemacht? Sie haben sich mit einem anderen Menschen unterhalten, aber gar nicht so viel gesagt. Sie haben aufmerksam[…]

Hören Sie Ihrem Gesprächspartner zu

„Im Kopf des Menschen schwirren viele Gedanken herum. Wenn wir unseren Gesprächspartner nicht sprechen und ihn nicht aussprechen lassen, erfahren wir nie, was er denkt. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man in der ersten Hälfte des Gespräches immer den anderen reden lassen soll. In der zweiten Hälfte, wo man in ein Gespräch ‚eingreift‘, verfügt[…]

Wenn Leidenschaft zu Profession wird

Frauen und Startups – eine Kombination, die auch im Jahr 2017 noch nicht an der Tagesordnung ist. Erst im letzten Sommer stellte eine Studie der Universität Hohenheim fest, dass beispielsweise in der Gründerhochburg Berlin innerhalb eines Jahres rund 3.000 Tech-Startups aus dem Boden schießen, der Frauenanteil dabei aber bei lediglich 9 Prozent liege. Die Studie[…]

Stellen Sie die Sinn-Frage

Im Interview mit Julien Backhaus spricht dm-Gründer Professor Götz Werner über seine Unternehmens- und Lebensphilosophie   Herr Professor Werner, Sie sind Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Was beinhaltet das für Sie? Soziale Marktwirtschaft ist, wenn man für andere Menschen da ist. Wirtschaft ist ein „Füreinander Leisten“. Sie leisten beispielsweise gerade für Ihre Leser. Die Sache wird[…]

Setzen Sie sich ein Ziel für Verkaufsgespräche

„Das ist das ganze Geheimnis des Verkaufs: Kunden besuchen und nochmals Kunden besuchen!“ Frank Bettger, amerikanischer Starverkäufer Das klingt banal? Jeder Verkäufer hat schon von dieser Maxime gehört, aber nur die Besten handeln konsequent danach. Ein exzellenter Verkäufer ist entweder am Telefon und ruft (potenzielle) Kunden an oder er ist unterwegs zu einem Kunden oder[…]

Bestform-Momente variieren

Die persönliche Bestform sieht für jeden Menschen etwas anders aus. Sie ist ein individuell erlebter Leistungszustand. Das kommt daher, weil jeder ein anderes mentales und emotionales Gepäck mit sich trägt. Auch berufliche Belastungen sind je nach Branche verschieden. Ein Polizist, eine Ärztin, ein Solo-Unternehmer, eine Managerin, ein Vorstand usw., jeder benötigt eine andere Art Bestform,[…]

Erfolgsstrategien berühmter Persönlichkeiten

Wir sind fasziniert von Menschen, die das gewisse Etwas haben, das Gen, was bei ihnen zum Erfolg führt und sie zu erfolgreichen Schauspielern, Sängern, Entertainern und Unternehmensgründern macht. Worin aber liegt das Geheimnis ihres Erfolgs? Ist es die innere Einstellung, eine Motivations- und Willensfrage, Fleiß, tägliche Routinen oder gar der Einfluss, den andere Menschen auf[…]

Die Kundenjagd ist wie ein Sport

„Für mich ist die Jagd nach neuen Kunden ein Sport. Wenn Sie diesem Sport mit Verbissenheit nachgehen, so werden Sie an Magengeschwüren sterben. Wenn Sie das Spiel jedoch leichten Herzens spielen, werden Sie eventuelle Misserfolge überwinden, ohne deswegen der Schlaflosigkeit zu verfallen.“ David Ogilvy, berühmter britischer Werbetexter   Seinen Erfolg als einer der bedeutendsten Werbemänner[…]