Sei dein eigenes Vorbild

Sei dein eigenes Vorbild

Hast du Vorbilder? Damit meine ich keine Superhelden, sondern Menschen, die für dich ein Vorbild sind? Die etwas getan oder geschaffen haben, das du bewunderst? Die entscheidende Frage ist, was diese Menschen zu deinem Vorbild macht. Denk mal kurz darüber nach. Was zeichnet diese Menschen aus? Für mich gibt es neben meinem Großvater noch andere, die ich bewundere. Das Interessante daran ist – ich bewundere sie aus völlig unterschiedlichen Gründen. Was macht dein Vorbild zum Vorbild? Übrigens eine gute Stelle, um die Namen deiner Vorbilder einfach hier ins Buch zu schreiben.

Wie das Wort schon sagt, ist es ein Vor-Bild, ein Bild, das du dir vorhältst und dem du positiv nacheiferst und nicht nachneidest. Wir wissen nicht, was diese Person getan hat, um dorthin zu kommen, wo sie nun steht. Finde die Punkte, die sie für dich zum Vorbild macht, und eifere diesen nach. Nicht ihr Name sollte dein Ansporn sein, sondern das, wofür sie steht oder was sie bereits erreicht hat. Diese Betrachtungsweise wird dich weiterbringen. Aber auch, wenn du darüber nachdenkst, wie diese Person dorthin gekommen ist, kannst du eine Menge lernen. Wie sah ihr Weg bis dorthin aus? Wo ist sie gestartet? Was spricht für dich dagegen, sich auf denselben Startpunkt zu stellen und ebenfalls dort zu starten?

 

Den gesamten Auszug »Sei dein eigenes Vorbild« aus dem neuen Buch »Der Taschenmentor« von Felix Thönnessen finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2022 -> LINK

Erfolg Magazin 01/22 Cover

 

Bild: IMAGO / Kyodo News