Handwerker

Stark verhandeln macht glücklich – 9 Tricks für den perfekten Deal

Die nächste Gehaltserhöhung ist im Sack, der Handwerker gibt mir schon für nächste Woche einen Termin und der Urlaub mit Freunden geht zum eigenen Wunschziel: Manche haben es echt drauf und bekommen scheinbar immer, was sie wollen. Selten hat das etwas mit Glück zu tun, viel öfter mit Verhandlungsgeschick. Diese 9 Tricks lassen jeden Deal gelingen:

1) Die eigene Haltung überprüfen: Fühle ich mich wie ein Bittsteller, werde ich auch auftreten wie ein solcher und sicher nicht als Held aus dem Gespräch herausgehen. Menschen, die sich kleiner fühlen, neigen auch in ihrer Körpersprache dazu, sich klein zu machen. Häufig wird dann beim Formulieren eines Wunsches ein Schilkrötenhals gemacht: Die Schultern heben sich ganz leicht, der Kopf wird etwas eingezogen. Wenn ich in einer Verhaltung so etwas bei meinem Gesprächspartner beobachte, weiß ich, dass ich schon gewonnen habe.

2) Wer ist mein Gegenüber, was ist ihm wichtig? Was ist sein dringendstes Problem? Wenn ich das weiß, kann ich meine Argumentation danach aufbauen. Ich beginne also mit der Perspektive des Gesprächspartners und nicht mit meinem eigenen Ziel. Will ich meine Freunde davon überzeugen, dass ein kleines Dorf in Südfrankreich unser nächstes Urlaubsziel sein soll, kann ich so einsteigen: „Du sagst doch immer, wie wichtig für Dich gutes Essen und Ruhe im Urlaub ist. An den meisten idyllischen und stillen Orten gibt es keine guten Restaurants. Ich habe hier jedoch etwas entdeckt, wo wir beides finden.

3) Gut vorbereitet ist halb gewonnen: Manchmal muss man ein wenig recherchieren, um das nötige Hintergrundwissen für eine Verhandlung zu haben. Auch wenn ich das in einer Gehaltsverhandlung nicht erwähne, ist es gut zu wissen, wie viel die Kollegen verdienen, welche Größenordnung im Unternehmen üblich und möglich sind und wieviel ich in einem anderen (vergleichbaren) Unternehmen bekommen würde.

4) Wer zu viel spricht, hat verloren! Verfalle ich in einen Monolog, wird…

Den gesamten Artikel: “Stark verhandeln macht glücklich – 9 Tricks für den perfekten Deal” von Susanne Westphal, finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 04/2020 -> LINK

ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020

Bildquelle: depositphotos.com/Twocoms