Top-Speaker Ernst Crameri – Was macht einen guten Vortrag aus?

Top-Speaker Ernst Crameri

Ernst Crameri ist nicht nur einer der besten, wenn es darum geht, Speaker auszubilden, er hat mit seiner Speaker Cruise auch eine der außergewöhnlichsten Ausbildungen zum Top-Speaker auf den Markt gebracht. Aber was ist eigentlich für einen guten Vortrag wichtig? Seit 44 Jahren ist Ernst Crameri ein weltweit gefragter Speaker bei Vorträgen, Veranstaltungen und Kongressen. »Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Menschen auf mich zu und fragten mich, ob ich ihnen die Kunst des Speakings vermitteln könne«, erinnert er sich. Auf seinen Speakertrainings lehrt er angehenden Rednern freies und begeisterndes Reden ohne Manuskript, Flipchart oder PowerPoint. Krönender Abschluss ist dann die Speaker Cruise.

Zu der Idee inspiriert haben ihn neben vielen Anfragen auch organisatorische Mängel und schlechte Redner, die ihm bei Veranstaltungen begegnet sind. Eine zu enge Bestuhlung, schlechte Belüftung, kaum Tageslicht, unnahbare Referenten und ständiges Anstehen sind nur einige Punkte, die der anerkannte Redner als Zumutung betrachtet. »All diese für mich störenden Faktoren und dass ich ein absoluter Fan von Kreuzfahrten bin, haben zur ersten Speaker Cruise der Welt geführt.« Insgesamt vier Speaker-Kreuzfahrten hat Ernst Crameri bislang veranstaltet und die fünfte findet im November statt. Gerade junge Speaker, die sich das Handwerkszeug für das freie Reden erst aneignen, lehrt er die Kunst des Speakings.

 

Den gesamten Artikel »Was macht einen guten Vortrag aus?« über Ernst Crameri finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 05/2021 -> LINK

Cover Erfolg Magazin Sophia Thiel 05-2021

Bild: Frank Liborius Hellweg