Vanesa Lekaj: »Es gibt immer Neider und Hater«

Vanesa Lekaj: »Es gibt immer Neider und Hater«

Vanesa Lekaj nimmt ihre knapp 110.000 Instagram-Follower regelmäßig mit in ihre Welt, die sich neben Fashion und Beauty auch um Fitness dreht (@vanesale_). Auch ihr eigenes Fitness-Unternehmen hat die Influencerin mit »Peachnes – The Gym« bereits aufgebaut. Uns hat Vanesa im Interview verraten, was sie als Influencerin erst lernen musste und warum es wichtig ist, nicht immer nur das perfekte Bild von sich zu zeigen.

Viele junge Leute haben heutzutage den Traumjob »Influencer«. Was war deine Motivation, diesen Berufsweg einzuschlagen?

Meine größte Motivation war es, andere Leute zu motivieren und zu inspirieren. Ich wollte meine positive Art mit den Menschen teilen.

Was hättest du zu Beginn deiner Karriere als Influencerin gerne gewusst? Für welche Tipps wärst du sehr dankbar gewesen?

Ich hätte gerne gewusst, dass es immer Neider und Hater gibt, die dir etwas nicht gönnen und dich runterziehen wollen. Aber mittlerweile interessieren die mich nicht mehr.

Welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollte ein Influencer vorweisen können, um erfolgreich zu werden?

Regel Nummer Eins: Sei immer du selbst. Das ist das Allerwichtigste. Authentizität ist für die Menschen spannend. Auch mal nicht perfekte Tage zu zeigen, ist sehr beliebt – und dich zu verstellen, wirst du auf Dauer nicht durchhalten.

Inwiefern beeinflussen Influencer die Fashionbranche?

Sehr stark. Ich selbst lasse mich eigentlich ausschließlich von Influencerinnen inspirieren.

Influencer sind für viele Menschen gleichzeitig Vorbilder. Lässt du dich auch selbst durch andere Influencer beeinflussen oder hast du deine persönlichen Idole woanders gefunden? Wie gehst du mit Kritik um?

Meine Idole sind meine Schwestern, die ebenfalls erfolgreiche Influencerinnen sind. Wenn ich ansonsten jemanden verfolge, dann bin ich eher eine stille Followerin.

Konstruktive Kritik nehme ich dankend an und versuche, mich immer weiter zu verbessern.

 

Bild: Vanesa Lekaj