Christine Hofmann

Was ist holistisches Mentoring? Wir fragen Christine Hofmann

Christine, du bist eine Art moderne Geisterjägerin. Was steckt dahinter?

Du kennst doch auch die typischen Plagegeister der heutigen Zeit? Viele Menschen ärgern sich mit ihnen herum. Sie tragen unterschiedliche Namen wie z.B.: Misserfolg, Versagensängste, unerklärliche Erfolg-Tiefs, wiederkehrende negative Verhaltensmuster, Glaubenssätze und vieles mehr. Als positive Geisterjägerin forsche ich nach den Ursachen, finde und eliminiere sie. Das passiert für viele überraschend, hocheffektiv und nachhaltig.Dabei arbeite ich auf bis zu 10 verschiedenen Ebenen! Das hört sich für Außenstehende schwierig nachvollziehbar an. Aber genau das macht die Einzigartigkeit meiner Arbeit aus. Meine Leidenschaft war es schon immer, den Rätseln der Menschen auf die Spur zu kommen, sie zu lösen und die Menschen dauerhaft zu schützen.

Was genau passiert da so in einer Session mit mir?

Ich spüre, was auch immer da an negativen Kräften arbeitet, auf, bereinige es und schaffe die Basis für eine optimistische Grundhaltung, neue Klarheit und holistischen Erfolg.

Für die, die es nicht auf Anhieb wissen: Was bedeutet holistisch? 

Holistisch bedeutet Ganzheitslehre, es ist die Vorstellung, das natürliche Systeme und Eigenschaften als Ganzes und nicht in Teilen betrachtet werden sollen. Für mich, als Geisterjägerin, besteht wahrer Erfolg meiner Ansicht nach nur, wenn alle Lebensbereiche – Gesundheit, Finanzen, Beruf, Bildung, Umfeld, Freizeit – als positiv empfunden werden. Viel zu schnell vergessen wir, dass auch ein erfolgreiches Business zu einem goldenen Hamsterrad werden und die Lebenszufriedenheit extrem sinken kann. Ebenso passiert es gern, dass der Sinn für den angestrebten Erfolg verloren geht. Dadurch gerät man in eine Art Stagnation und Gleichgültigkeit. Erfolg besteht halt aus so vielen kleinen Puzzleteilen, die alle ihre Berechtigung haben.

Hast du dabei eine bestimmte Zielgruppe?

Ja klar, kurz gesagt: Meine Zielgruppe sind Performer. Damit meine ich Menschen, die ziemlich genau wissen, was sie wollen. Die ein Ziel haben und dafür den für sich richtigen und authentischen Weg suchen und gehen. Und zwar um zu gewinnen, statt sich selbst auf der Strecke zu verlieren. Sich selbst zu finden ist immer ein großes Thema, vor allem ab einem bestimmten Alter. Aber selbstbestimmt in seinem Leben zu agieren, ohne sich von außen beeinflussen zu lassen, das ist die wahre Meisterschaft des Lebens. Mit diesen Menschen arbeite ich am liebsten zusammen.

Du stehst auf vielen großen Bühnen und bist bekannt aus den Medien. Wie reagieren Menschen auf deine Aussagen, wenn sie es zum ersten Mal hören?

Es kommt sicherlich darauf an, mit welchen Thema sie zuerst von mir konfrontiert werden. Neben der modernen Geisterjägerin gibt es bei mir, das eher klassische Mentoring, wo man mich erlebt. Dort arbeite ich nach den Erfolgsprinzipien u. a. von Napoleon Hill und den Thesen der Quantenphysik. Hierzu habe ich die Bücher: Einen Moment bitte … und Geheimcode Erfolgsspirale geschrieben. Ich glaube, das geht bei mir so ein wenig nach dem Schwarz/Weiß-Prinzip. Es gibt bei mir so gut wie keine Grauzone. Daher lieben oder hassen mich die Menschen. Ein bisschen mögen geht nicht. Auf jeden Fall viel Skepsis. Die Grundeinstellung und Sichtweisen der Menschen sind dabei entscheidend. Manche fühlen sich abgeholt und erkennen die Ursachen ihrer Umstände und andere wiederum, halten das, was ich tue, für absoluten Humbug. Jeder darf das ganz klar für sich entscheiden. Aber jeder trifft auch für sich selbst die Wahl neue Möglichkeiten für sich zu nutzen oder es eben zu lassen. Der Erfolg meiner Arbeit gibt mir halt recht.

Welches sind die Punkte, die Menschen meistens am Erfolg hindern?

Wir wollen es alle nicht wahrhaben, aber die Erlebnisse und Glaubenssätze aus der Kindheit prägen uns doch wesentlich mehr, als mancher glauben mag. Diese Glaubenssätze sitzen häufig sehr tief und sind vielfältig. Gerade die sehr oft genannten Geldblockaden bestehen aus einem Konstrukt verschiedener Einflüsse aus der Erziehung und dem gelebten Umfeld. Jeder kennt das, wenn er in sich hineinhorcht, wenn es um das „gut genug sein“ geht. Da sind dann manchmal innere Sperren, wo man sich den Erfolg tatsächlich erlauben muss, oder sich trauen darf erfolgreicher als der eigene Vater oder die Mutter zu sein. Ein viel angesprochenes Thema ist auch “die Selbstfindung und die Authentizität“. Viele Menschen versuchen in irgendwelche Fußstapfen zu treten, ohne eigene zu hinterlassen. Und dass Menschen sich häufig nicht trauen ihren eigenen gesunden Egoismus zu leben.

Wobei hilfst du den Leuten direkt, und was müssen sie selbst erarbeiten?

Die direkte Arbeit beinhaltet das Herausfinden der Ursache des Problems und das gezielte Lösen. Der Ablauf dazu ist immer sehr individuell und ergibt sich aus der Sitzung heraus. Es gibt eigentlich nie Fälle, wo die Dinge gleich laufen. Da jeder Mensch anders ist, ist das auch gleichzeitig immer die größte Herausforderung. Trifft die von mir getätigte Einschätzung zu? Kann ich die richtigen Empfehlungen und Hilfestellungen gebe? Genau das ist es, was für mich den Reiz und den Erfolg meiner Arbeit ausmacht. Die eine oder andere Person erhält dann Aufgaben, die es jeden Tag, für eine gewisse Zeit, zu erledigen gilt. Und auch die Aufgaben der Menschen sind sehr individuell. Genauso kann es auch sein, dass mit der Sitzung, die wir dann gemeinsam durchführen, alles erledigt ist.

Was sagst du Menschen, die keine Zeit für Coaching-Sitzungen haben?

Keine Zeit zu haben ist ok. Manchmal wundersam, aber ok. Dann kann es sein, dass der Schmerz oder der Wunsch nach Optimierung der mir beschriebenen Umstände noch nicht groß genug ist. Wer es sich selbst wert ist und wer wirklich heftige Probleme hat, wird auch die Zeit finden. Um entweder für sich eine Online-Session von ein bis zwei Stunden zu buchen oder für einen halben Tag nach Hamburg zu kommen. Ich kann verstehen, wenn manche Menschen, Schwierigkeiten haben ihre innere Hemmschwelle zu überwinden, sich mit der „Geisterjägerin“ in Verbindung zu setzen. Aber es ist immer die eigene Wahl, sich seinen Herausforderungen zu stellen, oder sie weiter zu ignorieren. Ich tue das, was ich mache aus voller Überzeugung und Leidenschaft. Daher ist ein Erstgespräch immer das Beste, um herauszufinden, ob ich helfen und unterstützen kann.

 

Bild: ZenBusiness® by Christine Hofmann