Mit Werbegeschenken Kunden binden

Mit Werbegeschenken Kunden binden

Anzeige

Viele denken, dass in Zeiten von Online-Plattformen und Influencer-Einfluss die Werbegeschenke ausgedient haben. Dem ist aber definitiv nicht so. Denn Werbegeschenke sind nach wie vor so beliebt wie eh und je. Und das aus gutem Grund. Wer seine Kunden an sich binden möchte, sollte somit auf Werbegeschenke nicht verzichten. Weshalb? Das erklären wir in diesem Artikel.

Werbegeschenke und weshalb sie so vielversprechend sind

Wer seinen Kunden am Ende des Jahres oder nach einem großen Auftrag ein Geschenk in die Hand gibt, erzeugt Freude. Dabei ist es gleich, ob man Stofftaschen bedrucken lässt oder alltägliche Gebrauchsgegenstände verschenkt. Ein Geschenk erzeugt in dem Kunden, auch wenn er viel Geld beim Unternehmen ausgegeben hat, ein Gefühl von Freude und Dankbarkeit. Diese Dankbarkeit sorgt dann wieder dafür, dass er sich revanchieren möchte und somit weiter bei dem Unternehmen einkauft. Doch das ist noch lange nicht alles.

Werbegeschenke funktionieren immer nur eine Weile. Auch hier gilt häufig: aus den Augen aus dem Sinn. Wer jedoch zum Beispiel eine Stofftasche verschenkt, wird den Kunden immer wieder an das Unternehmen erinnern, wenn er die Stofftasche in die Hand nimmt. Vielleicht ist die Tasche auch so stylisch oder lustig, dass Freunde und Bekannte fragen, woher er diese hat. Somit wird der Kunde an das Unternehmen erinnert und macht gleichzeitig auch noch Werbung dafür. Dies bedeutet aber auch, dass man den Kunden so an das Unternehmen bindet.

Durch die Dankbarkeit, die der Kunde verspürt, wird er etwas zurückgeben wollen und so immer wieder zurückkommen. Um ihn noch stärker an sich zu binden, wäre es dann sinnvoll, neue Geschenke herauszugeben, um so zu zeigen, dass der Kunde ein wichtiger Mensch ist, dem man gerne etwas gibt.

Vorsicht bei der Auswahl der Geschenke

Marketing ist das A und O in einem Unternehmen. Dazu zählt aber nicht nur das Unternehmen auf Biegen und Brechen bekannt zu machen, sondern auch gezielte Werbung, um die entsprechende Zielgruppe anzusprechen. Daher sind auch die Werbegeschenke wichtig und sollten mit Bedacht ausgewählt werden. Was nutzt es dem Kunden, wenn er von einem Onlineshop für Smartphones Tüten mit Blumensamen erhält? Okay, es kann dazu führen, dass er sich bei seinen Freunden aufregt und so Mund-zu-Mund-Propaganda betreibt. Ob sie aber lange anhält und zudem auch noch positiv ist, sei dahingestellt.

Besser ist es natürlich, wenn etwas ausgewählt wird, welches zu dem Shop passt. So wäre es sinnvoll, wenn ein Handy-Shop Smartphone-Hüllen oder Bänder für die Hüllen verschenkt. Eine Kundin eines Kosmetik-Shops freut sich mit Sicherheit über einen Lippenpflegestift, kleine Cremetiegel oder Ähnliches. Pflanzen-Shops hingegen haben die Möglichkeit, Samentütchen mit Heilpflanzen und Rezepten zu verschenken. Es gibt für jeden Shop das passende Kundengeschenk, das gut ankommt.

Nicht von sich auf andere schließen

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ist sehr individuell. Daher ist es wichtig, dass der Unternehmer nicht von sich auf andere schließt. Er hat in der Regel ganz andere Vorstellungen als die Kundschaft. Eine vielversprechende Möglichkeit ist es, sich mit den Angestellten zu besprechen, die den Kundenkontakt haben. Denn sie wissen in der Regel genau, wie die Kunden ticken und welche Geschenke ihnen Freude bereiten. Sie kennen die Käufer und sind bei Fragen und Problemen immer zur Stelle. Daher können die Kundenberater mit Sicherheit gute Ideen einbringen. Gibt es keine Mitarbeiter, besteht meist auch die Möglichkeit, sich bei den Herstellern der Werbegeschenke beraten zu lassen. Sie haben eine jahrelange Erfahrung und wissen genau, auf was es bei der Auswahl der Geschenke für die Kunden ankommt. Denn auch die Farbe spielt bei der Auswahl eine große Rolle. Während Rot und Schwarz nur in wenigen Unternehmen gut ankommt, sind natürliche Farben wie Blau, Grün, Gelb oder Orange vorzuziehen.

Bild: Depositphotos / Kzenon