Savas und Irina Yalcin haben die Beauty-Branche fest in der Hand.
Irina Yalcin träumte schon von klein auf davon, einmal als CEO eine Firma zu leiten. Nach Jahren in einer Anwaltskanzlei meldete sie sich recht spontan zu einer Schulung für Wimpernverlängerung an, eine Technik, die bis dato hierzulande noch in den Kinderschuhen steckte. Schönheit war für sie immer von großem Interesse gewesen und mit dem neuen Know-how wagte sie beherzt den Sprung in die Selbstständigkeit in der Beauty-Branche. Sie suchte sich deutsche Hersteller für ihre Produkte, statt der damals üblichen fernöstlichen, setzte auf höchste Qualität und Standards. Das Geschäft florierte, doch als sie neben der Website auch auf Facebook und Instagram Präsenz zeigte, gingen die Verkaufszahlen nach oben und direkt durch die Decke.
Im B2B-Bereich kommt die Beauty-Branche in Europa heute in Sachen Wimpernverlängerung nicht um die einfallsreiche Geschäftsfrau herum. Dabei teilt sich das Unternehmen in zwei Firmenbereiche: Das Label „Miss Lashes“ vertreibt Wimpern-Styling- und Pflegeprodukte und unter „Miss Brows“ sind Profiprodukte rund um das Augenbrauenstyling zu finden. Die B2C-Marke „Niclay“ deckt die Nachfrage von Privatkunden nach qualitativ hochwertigen Pflege- und Styling-Produkten für Brauen und Wimpern ab. Mit der neuen B2C-Marke „Su Lola“ nehmen die Yalcins Schmuck in ihr Angebot auf. Daneben ist die Beautyexpertin ständig weltweit auf der Jagd nach neuen Styling-Trends.
Ihr Mann, Savas, bringt in die gemeinsame Firma eine kaufmännische Ausbildung und unternehmerische Erfahrung mit. Heute laufen Firma und Familie Hand in Hand. Während er sich um das Finanzielle kümmert, beschäftigt sich Irina mit Themen wie Marketing und Vertrieb sowie Mitarbeiterführung. Das Sortiment wurde mit der Zeit immer größer, mehr Mitarbeiter waren nötig.
„Wir sind in den letzten fünf Jahren sechs Mal aufgrund des Platzmangels umgezogen. Trotzdem konnten irgendwann keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt werden, da der Platz nicht vorhanden war“, erzählt Savas und setzt hinterher: „Vor einigen Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es einmal so groß wird.“
Den gesamten Artikel „Savas und Irina Yalcin: Erfolgreicher Augenaufschlag“ finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 06/2020 -> LINK
Bild: Melanie Wanner