Julia Diehl und Tobi Förster zeigen auf, wie die Digitale Transformation den Weg zum profitablen Experten-Business ebnen kann.
Es ist bei Weitem keine unbekannte Tatsache mehr: Unsere Welt wird unaufhaltbar digitaler. In einer Welt, wo »Mobile First« das Motto des Tages lautet, Homeoffice-Lösungen nicht zuletzt aufgrund der weltweiten Pandemiezustände das neue Normal der modernen Arbeitswelt beschreiben und E-Learning einen imposanten Boom erlebt, macht die Digitalisierung auch vor dem Coaching- und Consulting-Markt nicht halt. Von exakt dieser rasant voranschreitenden Richtung profitiert aktuell ganz klar die gesamte Branche der Coaching- und Consulting-Welt. Es ist unbestreitbar: Wer heutzutage nicht auf den Zug der Digitalisierung aufspringt und sein Geschäft nicht fit für das digitale Zeitalter aufbaut, wird binnen kürzester Zeit massive Probleme auf vielen Ebenen entwickeln und eines Tages schlussendlich komplett vom Markt gefegt sein.
Coaches, Berater, Trainer und Menschen mit einer wertvollen und vermarktbaren Expertise haben somit jetzt die großartige Chance, von dieser regelrechten »Goldgräberzeit« zu profitieren und sich online in ihrem Bereich als Top-Expertenmarke zu positionieren. Das Forbes Magazin sagte bereits ein globales wirtschaftliches Wachstum von jährlich über 325 Milliarden Dollar in den Bereichen der digitalen Weiterbildung bis zum Jahr 2025 voraus. Alles, was sich digitalisieren lässt, wird in der Zukunft auch digital werden. Angefangen von futuristischen, autonom fahrenden, elektrischen Fahrzeugen, die sich mittlerweile erstmalig auch per Handy-App steuern lassen, bis hin zu digitalen Roboter-Küchenhelfern mit künstlicher Intelligenz. E-Learning, also das digitale Lernen und Weiterbilden, welches bereits einen massiven Aufschwung erlebt, wird ebenso einen dieser zahlreichen Zukunftsmärkte darstellen.
Immer mehr Coaches, Berater, Trainer und Experten erkennen mittlerweile diese einmaligen Chancen mehr als jemals zuvor und verspüren die brennende Notwendigkeit, sich digital zu transformieren und ihr Business dadurch für die Zukunft abzusichern. Die weltweite Pandemie war für viele Menschen ein Augenöffner und Chancengeber, die Vorteile der Digitalisierung erstmalig wahrzunehmen.
Den gesamten Artikel „Digitale Transformation als Coach, Berater, Trainer & Experte“ von Julia Diehl und Tobi Förster, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin 04/2021 -> LINK
Bild: Luis Burkert